Senior Consultant und Projektmanager für IT und Change Management Projekte

Profil Foto
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
95€/Stunde
61440 Oberursel (Taunus)
07.12.2018

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Berufserfahrung in der Bankenbranche in unterschiedlichen Bereichen und Themen als Führungskraft und Großprojektleiter;
Erfolgreiche Steuerung von Business- & IT-Projekten, Outsourcing von Prozessen und Geschäftssegmenten etc.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • ITIL
  • Softwareauswahl (Evaluierung)
  • Projektmanagement (IT)
  • Informationssicherheit
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • 1st Level Support / UHD
  • Identitätsmanagement (IdM)
Management, Unternehmen, Strategie
  • SWOT-Analyse
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Umsetzung Informationssicherheitsrichtlinie / Senior Project Manager (Festanstellung)
dwpbank, Frankfurt und Düsseldorf
8/2017 – 1/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Self-Assessments
- Gap-Analyse
- Einbindung von zentralen Abteilungen zur Sicherstellung der erforderlichen Informationen (Provider Management, Test- und Release Management, Berechtigungsmanagement, externe Dienstleister)
- Geschäftsprozess-Optimierung
- Planung und Durchführung von Workshops
- Ermittlung Umsetzungsgrad Basismaßnahmen Cyber Security

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Informationssicherheit, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Anforderungsmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Stärken- / Schwächenanalyse, Workshop - Kundenorientierung


Machbarkeitsstudie Robotic Process Automation / Projektleiter (Festanstellung)
DekaBank (Verwahrstelle), Frankfurt
12/2016 – 4/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie über die Einsatzmöglichkeiten von Robotic Process Automation zur Reduzierung von Prozessdurchlaufzeiten und operationellen Risiken bei der Bearbeitung von Wertpapieren (effektive Stücke).

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Pega Robotic Process Automation (RPA), Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien


Optimierung Vertriebsunterstützungsprozess / Projektleiter (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt
3/2015 – 9/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Vertriebsunterstützungsprozess (Angebotserstellung)

- Verbesserung der Unterstützung des institutionellen Vertriebs für Verwahrstellen-Services.
- Prozessanpassung
- Einführung von Kommunikationsstrukturen
- Planung und Durchführung von Workshops und Jour Fixe
- Überarbeitung Vertriebsunterlagen
- Anpassung Informationen in Vertriebsdatenbank
- Überarbeitung der Angebotsunterlagen.

Ergebnis: Reduzierung der Prozesslaufzeit für die Erstellung von Angeboten für Verwahrstellen-Services um bis zu 50 Prozent.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Projekt - Start-Up-Workshop, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebswege, CRM (Costumer Relationship Management), Interne Kommunikation


Entwicklung u. Rollout eines neuen Produkts in Effektenkasse / Senior Projektlei (Festanstellung)
DekaBank (Verwahrstelle), Frankfurt
6/2014 – 4/2015 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwicklung, Realisierung und Rollout eines neues Services und Berücksichtigung und Ausnutzung neuer regulatorischer Vorgaben:

Klärung rechtlicher Anforderungen mit der Regulierungsbehörde in Luxembourg und unternehmensinternen Vorgaben
Stakeholder Management
Preiskalkulation
Prozessanpassung
Webseitengestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)


Kauf LBB Invest / Projektmitarbeiter, PMO (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung von Projektleitung und Vorstand bei der internen und externen Kommunikation (Mitarbeiter, LBB Invest, Personalrat, Verwaltungsrat, DSGV, weitere Gremien der Sparkassenorganisation)
Steuerung der externen Berater (RA, WP, Investment-bank, Unternehmensberater)
Vorbereitung und Durchführung Workshops mit LBB und LBB Invest
Durchführung administrativer Aufgaben (Projekt Office)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation


Zentralisierung Instrumenten-Stammdaten / Projektleiter (fachlich) (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt
3/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Verantwortung (Time, Budget und Quality) für das
Teil-Projekt (Budget ca. 2 Mio EUR)
Kommunikation und Reporting in die Linie und Gremien
(Programm, Fachausschuss, Lenkungsausschuss)
Führung der 4 Projektmitarbeiter
Auswahl, Beauftragung und Steuerung von externen Beratern
Aufbau einer neuen Organisationseinheit (Gruppe mit ca. 10
Mitarbeitern, inkl. zwei Sachgebieten)
Planung, Konzeption und Durchführung aller erforderlichen
Tätigkeiten zur Zusammenführung aller dezentralen Einheiten in eine zentrale Einheit
Aufnahme aller fachlichen Anforderungen, Geschäftsprozesse, funktionalen Anforderungen an eine auszuwählende technische Lösung
Definition von Rollenkonzepten und Aufgabenbeschreibungen der Mitarbeiter
Festlegung von Governance-Strukturen
Prüfung strategischer Alternativen: Application Service Providing (ASP), Business Process Outsourcing (BPO), Joint Venture

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Outsourcing, Interne Kommunikation


Konzeption und Umsetzung Neues Zielbild IT-Produktion / Projektleiter (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt und Luxembourg
2/2010 – 1/2011 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte:
• Operative Verantwortung (Time, Budget und Quality) für das
Gesamtprojekt (Budget ca. 4 Mio EUR)
• Kommunikation und Reporting in die Linie und Gremien
(Programm, Fachausschuss, Lenkungsausschuss)
• Führung der drei Teilprojektleiter
• Auswahl, Beauftragung und Steuerung von externen Beratern
Projektauftrag:
• Ergebnisse des Vorprojekts (Assessment der IT Produktion in 2009) aufbereiten und die beschlossenen Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Produktion hinsichtlich Stabilität, Risiko, Qualität, Transparenz und Ausrichtung nach Geschäftsprozessen umsetzen.
Projektumfang:
• Einführung eines einheitlichen und verbindlichen Test-
Managements,
• Konzeptionierung Release-Management mit eindeutigen und verbindlichen Schnittstellen der IT-Produktion gegenüber den Entwicklungs- und Fachbereichen (Quality Gates),
• Integration des überarbeiteten Rollout-Prozesses in den Change Management Prozess,
• Optimierung des etablierten Incident Management Prozesses speziell bei Massenstörungen,
• Eskalationen; u.a. Einführung eines Bildschirm-Tickers,
• Optimierung des Problem Management Prozesses, Konzeptionierung und Einführung eines Configuration Management Systems
• Konzeptionierung einer funktionalen Einheit mit dem Ziel einer effizienten Steuerung von Ressourcen und Prozessen (Service Control Center)
• Definition der Aufgaben der neu geschaffenen Einheit Provider Management für IT-Services sowie technische Steuerung des neuen Providers (Rollendefinition, Aufgaben, Kompetenzen, Kennzahlen) Definition eines Kennzahlensystems mit IT-Produktion spezifischen Steuerungs- und Messgrößen in Abstimmung mit den Anforderungen des bereichsweiten Kennzahlensystems

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Interne Kommunikation


Problem- und incident Management im Konzern / Projektleiter (IT) (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt, Luxembourg
6/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte:
• Operative Verantwortung (Time, Budget und Quality) für das
Projekt (Budget ca. 300 TEUR)
• Kommunikation und Reporting in die Linie und Gremien
(Management, Lenkungsausschuss)
• Auswahl, Beauftragung und Steuerung von externen Beratern

Projektauftrag:
• Einführung eines konzernweiten Standardprozesses für die
Bearbeitung von Incidents und Problems
• Verbesserung des vorhandenen Change Management Prozesses, u.a. zur Beseitigung von Revisionsfeststellungen
• Harmonisierung der Support-Strukturen
• Einführung von KPI und Aufbau eines Service-Reporting
• Schulung von Mitarbeitern

Projektumfang:
• Analyse Ist-Prozess, Tools und Provider-Vereinbarungen
• Gap-Analyse mit Beschreibung von Risiken unter
Berücksichtigung der Revisionsfeststellungen
• Prozessbeschreibung für Incident und Problem Management
• Business Impact und Major Incident Management Definition
• Etablierung Prozes-Steuerung (KPI Definition und Umsetzung
im Tool)
• Reporting aufsetzen
• Schulung und
• Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)


Zertifikate

Scrum Master
März 2018

Scrum Foundation
Februar 2018

Microsoft Operations Framework Prozessmodell
Juni 2008

ITIL Foundation IT Service Management (V2)
April 2008

Six Sigma Yellow Belt
Juni 2007

Ausbildung

Master of Banking
(Master of Science)
Jahr: 2007
Ort: Frankfurt School of Finance & Management

BWL
(Diplom Kaufmann)
Jahr: 1997
Ort: Universität Mannheim

Marketing
(Auslandsstudium)
Jahr: 1995
Ort: University of Massachusetts at Amherst, USA

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Sinsheim

Qualifikationen

Scrum Foundation und Master (Q1/2018)
GPM/IPMA, Level D
ITIL Zertifizierung IT Service Management
Microsoft Operations Framework Prozessmodell
Six Sigma Yellow Belt
Führungsnachwuchsprogramm der DekaBank

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
451
Alter
51
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 04/1998)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »