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Interim Manager / Senior Consultant und Projektmanager für IT und Change Management Projekte

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120‐125€/Stunde
  • 61440 Oberursel (Taunus)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Berufserfahrung in der Bankenbranche in unterschiedlichen Bereichen und Themen als Führungskraft und Großprojektleiter;
Erfolgreiche Steuerung von Business- & IT-Projekten, Outsourcing von Prozessen und Geschäftssegmenten etc.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Digitalisierung
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Outsourcing
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SWOT-Analyse
  • Transition Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager / Gruppenleitung IT Standardlösungen
DG Nexolution (früher: DG Verlag), Wiesbaden
9/2023 – 6/2024 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 7 Mitarbeitern im Bereich IT/Org, verantwortlich für die Standardanwendungen, wie z.B. Jira/Confluence, Magnolia, Alfresco.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalführung, Account management

Outsourcing Management Consultant
Sumitomo Mitsui Banking Corporation (SMBC Bank EU, Frankfurt
10/2022 – 6/2023 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination bestehender und neuer Outsourcing Verträge in enger Zusammenarbeit mit Legal, den verantwortlichen Fachbereichen sowie Subject Matter Experts wie IT Security, BCM, Datenschutz etc. in unterschiedlichen Standorten (z.B. Dublin, Hong Kong, Singapur, Tokio)
• Beratung der Fachbereiche hinsichtlich der EBA-Anforderungen
• Planung und Durchführung von Workshops zu Fachthemen (insb. GDPR/DSGVO)
• Erstellen der erforderlichen Dokumentation zur Sicherstellung der EBA Compliance
• Fortschritts-Nachverfolgung
• Reporting an das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing

Outsourcing Management Consultant
BNP Paribas, Frankfurt
4/2022 – 3/2023 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination neuer Outsourcing Verträge in enger Zusammenarbeit mit Legal, den verantwortlichen Fachbereichen sowie Subject Matter Experts wie IT Security, BCM, Datenschutz etc.
• Beratung des Fachbereichs hinsichtlich der EBA-Anforderungen und Single Resolution Board („SRB“)
• Erstellen der erforderlichen Dokumentation
• Fortschritts-Nachverfolgung anhand von KPI
• Pflege der vorgegebenen Gruppentools
• Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Outsourcing, Risikoanalyse

Projekt Manager
ING-Diba AG, Frankfurt
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilprojektleitung im regulatorischen Umfeld
• Steuerung der Systemharmonisierung (lokal/global)
• Koordination der projektrelevanten Bereiche (lokal)
• Kommunikation mit Senior Management (lokal) und rollout manager (global)
• Sicherstellung der termin- und anforderungsgerechten Fertigstellung von Arbeitspaketen, und deren formalen Abnahme
• Planung und Durchführung von Workshops zu Fachthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Regulatory Affairs Management

Chief of Staff für BNP Paribas Wealth Management Germnany
BNP Paribas, Frankfurt am Main, DE
3/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des operativen Geschäfts für den COO Wealth Management
Projektleitung strategischer Projekte und Steuerung von Dienstleistern (Operations, IT)

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung

Projektleiter / Grupenleiter (Festanstellung)
Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Offenbach
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines IT-Servicemanagement Teams (Process Owner)
Projektleitung für die Implementierung der ITIL Servicemanagement Prozesse in der gesamten Helaba IT (Inkl. USA und GB)

Eingesetzte Qualifikationen

IPMA Competence Baseline, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kanban, SCRUM

Umsetzung Informationssicherheitsrichtlinie / Senior Project Manager (Festanstellung)
dwpbank, Frankfurt und Düsseldorf
8/2017 – 1/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Self-Assessments
- Gap-Analyse
- Einbindung von zentralen Abteilungen zur Sicherstellung der erforderlichen Informationen (Provider Management, Test- und Release Management, Berechtigungsmanagement, externe Dienstleister)
- Geschäftsprozess-Optimierung
- Planung und Durchführung von Workshops
- Ermittlung Umsetzungsgrad Basismaßnahmen Cyber Security

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Informationssicherheit, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Anforderungsmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Stärken- / Schwächenanalyse, Workshop - Kundenorientierung

Machbarkeitsstudie Robotic Process Automation / Projektleiter (Festanstellung)
DekaBank (Verwahrstelle), Frankfurt
12/2016 – 4/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie über die Einsatzmöglichkeiten von Robotic Process Automation zur Reduzierung von Prozessdurchlaufzeiten und operationellen Risiken bei der Bearbeitung von Wertpapieren (effektive Stücke).

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Pega Robotic Process Automation (RPA), Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien

Optimierung Vertriebsunterstützungsprozess / Projektleiter (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt
3/2015 – 9/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Vertriebsunterstützungsprozess (Angebotserstellung)

- Verbesserung der Unterstützung des institutionellen Vertriebs für Verwahrstellen-Services.
- Prozessanpassung
- Einführung von Kommunikationsstrukturen
- Planung und Durchführung von Workshops und Jour Fixe
- Überarbeitung Vertriebsunterlagen
- Anpassung Informationen in Vertriebsdatenbank
- Überarbeitung der Angebotsunterlagen.

Ergebnis: Reduzierung der Prozesslaufzeit für die Erstellung von Angeboten für Verwahrstellen-Services um bis zu 50 Prozent.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Projekt - Start-Up-Workshop, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management), Interne Kommunikation

Entwicklung u. Rollout eines neuen Produkts in Effektenkasse / Senior Projektlei (Festanstellung)
DekaBank (Verwahrstelle), Frankfurt
6/2014 – 4/2015 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwicklung, Realisierung und Rollout eines neues Services und Berücksichtigung und Ausnutzung neuer regulatorischer Vorgaben:

Klärung rechtlicher Anforderungen mit der Regulierungsbehörde in Luxembourg und unternehmensinternen Vorgaben
Stakeholder Management
Preiskalkulation
Prozessanpassung
Webseitengestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)

Kauf LBB Invest / Projektmitarbeiter, PMO (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung von Projektleitung und Vorstand bei der internen und externen Kommunikation (Mitarbeiter, LBB Invest, Personalrat, Verwaltungsrat, DSGV, weitere Gremien der Sparkassenorganisation)
Steuerung der externen Berater (RA, WP, Investment-bank, Unternehmensberater)
Vorbereitung und Durchführung Workshops mit LBB und LBB Invest
Durchführung administrativer Aufgaben (Projekt Office)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation

Zentralisierung Instrumenten-Stammdaten / Projektleiter (fachlich) (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt
3/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Verantwortung (Time, Budget und Quality) für das
Teil-Projekt (Budget ca. 2 Mio EUR)
Kommunikation und Reporting in die Linie und Gremien
(Programm, Fachausschuss, Lenkungsausschuss)
Führung der 4 Projektmitarbeiter
Auswahl, Beauftragung und Steuerung von externen Beratern
Aufbau einer neuen Organisationseinheit (Gruppe mit ca. 10
Mitarbeitern, inkl. zwei Sachgebieten)
Planung, Konzeption und Durchführung aller erforderlichen
Tätigkeiten zur Zusammenführung aller dezentralen Einheiten in eine zentrale Einheit
Aufnahme aller fachlichen Anforderungen, Geschäftsprozesse, funktionalen Anforderungen an eine auszuwählende technische Lösung
Definition von Rollenkonzepten und Aufgabenbeschreibungen der Mitarbeiter
Festlegung von Governance-Strukturen
Prüfung strategischer Alternativen: Application Service Providing (ASP), Business Process Outsourcing (BPO), Joint Venture

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Outsourcing, Interne Kommunikation

Konzeption und Umsetzung Neues Zielbild IT-Produktion / Projektleiter (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt und Luxembourg
2/2010 – 1/2011 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte:
• Operative Verantwortung (Time, Budget und Quality) für das
Gesamtprojekt (Budget ca. 4 Mio EUR)
• Kommunikation und Reporting in die Linie und Gremien
(Programm, Fachausschuss, Lenkungsausschuss)
• Führung der drei Teilprojektleiter
• Auswahl, Beauftragung und Steuerung von externen Beratern
Projektauftrag:
• Ergebnisse des Vorprojekts (Assessment der IT Produktion in 2009) aufbereiten und die beschlossenen Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Produktion hinsichtlich Stabilität, Risiko, Qualität, Transparenz und Ausrichtung nach Geschäftsprozessen umsetzen.
Projektumfang:
• Einführung eines einheitlichen und verbindlichen Test-
Managements,
• Konzeptionierung Release-Management mit eindeutigen und verbindlichen Schnittstellen der IT-Produktion gegenüber den Entwicklungs- und Fachbereichen (Quality Gates),
• Integration des überarbeiteten Rollout-Prozesses in den Change Management Prozess,
• Optimierung des etablierten Incident Management Prozesses speziell bei Massenstörungen,
• Eskalationen; u.a. Einführung eines Bildschirm-Tickers,
• Optimierung des Problem Management Prozesses, Konzeptionierung und Einführung eines Configuration Management Systems
• Konzeptionierung einer funktionalen Einheit mit dem Ziel einer effizienten Steuerung von Ressourcen und Prozessen (Service Control Center)
• Definition der Aufgaben der neu geschaffenen Einheit Provider Management für IT-Services sowie technische Steuerung des neuen Providers (Rollendefinition, Aufgaben, Kompetenzen, Kennzahlen) Definition eines Kennzahlensystems mit IT-Produktion spezifischen Steuerungs- und Messgrößen in Abstimmung mit den Anforderungen des bereichsweiten Kennzahlensystems

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Interne Kommunikation

Problem- und incident Management im Konzern / Projektleiter (IT) (Festanstellung)
DekaBank, Frankfurt, Luxembourg
6/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte:
• Operative Verantwortung (Time, Budget und Quality) für das
Projekt (Budget ca. 300 TEUR)
• Kommunikation und Reporting in die Linie und Gremien
(Management, Lenkungsausschuss)
• Auswahl, Beauftragung und Steuerung von externen Beratern

Projektauftrag:
• Einführung eines konzernweiten Standardprozesses für die
Bearbeitung von Incidents und Problems
• Verbesserung des vorhandenen Change Management Prozesses, u.a. zur Beseitigung von Revisionsfeststellungen
• Harmonisierung der Support-Strukturen
• Einführung von KPI und Aufbau eines Service-Reporting
• Schulung von Mitarbeitern

Projektumfang:
• Analyse Ist-Prozess, Tools und Provider-Vereinbarungen
• Gap-Analyse mit Beschreibung von Risiken unter
Berücksichtigung der Revisionsfeststellungen
• Prozessbeschreibung für Incident und Problem Management
• Business Impact und Major Incident Management Definition
• Etablierung Prozes-Steuerung (KPI Definition und Umsetzung
im Tool)
• Reporting aufsetzen
• Schulung und
• Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

ITIL Foundation 4
2019
Scrum Master
2018
Scrum Foundation
2018
Microsoft Operations Framework Prozessmodell
2008
ITIL Foundation IT Service Management (V2)
2008
Six Sigma Yellow Belt
2007

Ausbildung

Master of Banking
Master of Science
2007
Frankfurt School of Finance & Management
BWL
Diplom Kaufmann
1997
Universität Mannheim
Marketing
Auslandsstudium
1995
University of Massachusetts at Amherst, USA
Bankkaufmann
Ausbildung
1991
Sinsheim

Weitere Kenntnisse

Scrum Foundation und Master (Q1/2018)
GPM/IPMA, Level D
ITIL Zertifizierung IT Service Management
Microsoft Operations Framework Prozessmodell
Six Sigma Yellow Belt
Führungsnachwuchsprogramm der DekaBank

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2349
Alter
56
Berufserfahrung
26 Jahre (seit 04/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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