Allrounder im Marketing!

freiberufler Allrounder im Marketing! auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
auf Anfrage
40764 Langenfeld (Rheinland)
04.03.2019

Kurzvorstellung

Sie haben die Marke? Ich bringe sie in Form! Mit viel Leidenschaft & Erfolg, kontinuierlich wachsender Expertise, mit Spaß & Optimismus.

Meine Spezialgebiete:
•Brand Marketing
•Online/Content Marketing
•Campaign Management
•Events
•PR

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Content Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Online Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Markteintrittsstrategien
  • Social Media Marketing
  • Operatives Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalmarketing
Design, Kunst, Medien
  • Social Media Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing-Consultant
digitalbar GmbH & Co. KG, Wiehl
4/2018 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung beim Firmen-Launch mit einer Marketingstrategie
- Brand-Marketing
- Aufbau einer Firmen-Homepage
- Collaterals

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Markteintrittsstrategien, Online Marketing


Durchführung einer virtuellen Messe
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung einer virtuellen Messe im B2B-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management


Marketing Manager (Festanstellung)
Alos GmbH, Köln
1/2017 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Marketingplanung für das Unternehmen in Deutschland und der Schweiz
• Unterstützung des Personalwesens (Veranstaltungen, Kampagnen, Social Media und Mitarbeiter-Newsletter)
• Erstellung von Collaterals (Broschüren, Flyer, E-Books)
• Lead-Generierung
• Management von Messen/Konferenzen, eigenen kundenorientierten Veranstaltungen und Live-Webinaren
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Management einer PR-Agentur, Erstellen eigener Artikel
• Verfassen von Anwenderberichten in Zusammenarbeit mit den Kunden
• Online-Marketing: Aktualisierung, Umgestaltung und Pflege der Website
• Social-Media-Marketing: Erstellung und Umsetzung einer Strategie unter Berücksichtigung der relevanten Kanäle XING, LinkedIn, Twitter, Facebook
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Management (Bericht an den Vice President)
• Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Content Marketing, E-Mail Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing


Marketing Manager (Festanstellung)
Comma Soft AG, Bonn
10/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Marketingplanung für das Unternehmen in allen Geschäftbereichen (Data Science Consulting, IT-Consulting sowie die Advanced Analytics-Lösung INFONEA®) unter Einbezug von Collaterals, Online-Marketing-Kampagnen, Business Cases, integrierte themen- oder branchenspezifische Vertriebskampagnen, Veranstaltungen und Kunden-Newsletter
• Unterstützung des Bereichs HR und Recruiting (Veranstaltungen, Kampagnen, Social Media und Mitarbeiter-Newsletter)
• Lead-Generierung, Geschäftsbereichs- und Branchen-übergreifend
• Management von Messen/Konferenzen, eigenen kundenorientierten Veranstaltungen und Live-Webinaren
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Management einer PR-Agentur
• Online-Marketing: Aktualisierung und Pflege der deutschsprachigen Website. Relaunch der gesamten Comma Website in 2015. Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
• Social-Media-Marketing: Erstellung und Umsetzung einer Strategie unter Berücksichtigung der relevanten Kanäle XING, LinkedIn, Twitter, Facebook
• Management des CRMs. Projektleitung für die Implementierung einer umfassenden Tool-Suite zur Einführung eines ERP-, Dokumentenmanagement- und CRM-Systems
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Management (Bericht an den Vorstand)
• Budget- und Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Online Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing


Marketing Manager (Festanstellung)
Serena Software GmbH, Köln
9/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
IT
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Marketingplanung für Deutschland, Österreich und Schweiz (D-A-CH) gemäß der Richtlinien des Mutterhauses und lokalen Marktgegebenheiten. Erstellung integrierter Kampagnen.
• Lead-Generierung, produktübergreifend für alle Branchen (Lead-Ziel pro Monat: 500)
• Management von kundenorientierten Veranstaltungen und Live-Webinaren
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit; Management einer PR-Agentur
• Online-Marketing: Aktualisierung und Pflege der deutschsprachigen
Website. Suchmaschinenoptimierung (SEO).
• Social Media-Marketing: Erstellung einer Strategie und Umsetzung über Kanäle wie Twitter, LinkedIn, Google+ und XING
• Enge Zusammenarbeit auf europäischer und weltweiter Ebene (Bericht an EMEA Marketing Director und lokalen Geschäftsführer). Unterstützung von Vertrieb und Services in D-A-CH.
• Personal- und Budgetverantwortung
• Auszeichnungen: Nominierungen für zwei vierteljährliche “Quality Awards”, Nominierung zur Angestellten des Jahres

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management


Field Marketing Manager
Sybase GmbH, ein SAP Unternehmen, Düsseldorf
9/2010 – 8/2012 (2 Jahre)
IT
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und taktische Marketingplanung für Sybase Deutschland
und Schweiz zur Generierung einer profitablen Vertriebs-Pipeline. Ausführen
des Marketingplans
• Lead-Prozessmanagement mittels Closed-loop Kampagnen; Lead-Qualifizierung
• Lokalisierung weltweiter Kampagnen und Anreicherung mit eigens
erstellten Materalien, Ideen und unter Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten
• Online-Marketing über CRM, CMS, etc.
• Konzeption und Durchführung einer lokalen Social Media-Strategie
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit; Management einer PR-Agentur
• Personal- und Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing


Marketing Manager (Festanstellung)
CMS Legal Services EEIG, Frankfurt am Main
9/2008 – 8/2010 (2 Jahre)
Legal
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Brand-Management und -Marketing: Erstellen der Visual Guidelines für
9 Tochterunternehmen. Workshops zur Einführung und Durchsetzung
der Guidelines in allen Niederlassungen in Europa
• Management von und Zusammenarbeit mit einer externen Design-
Agentur
• Management und Koordination des Partners’ Annual Meeting (400+ Teilnehmer)
• Unterstützung von Kunden-Veranstaltungen
• Unterstützung der CMS Academy, einer Weiterbildungsorganisation, mit Materialien und Event-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing


Marketing Manager (Festanstellung)
Parsytec AG, Aachen
4/2005 – 8/2008 (3 Jahre, 5 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Öffentlichkeits- und Pressearbeit
• Organisation von Veranstaltungen, Vorbereitung von Konferenzen, Verfassen von Abstracts und Vorträgen
• Graphik-Arbeiten (Design, Layout)
• Vertriebsunterstützung anhand von Kampagnen und technischen WhitePapern
• Erstellung und Wartung/Update der Firmen-Website und des Intranets
• Personal- und Budgetverantwortung
• Auszeichnung: Angestellte des Jahres 2007
• technische Redaktion
• Organisation des Kundentrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), Pressearbeit, Content Marketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management


Technischer Redakteur (Festanstellung)
Parsytec AG, Aachen
4/2003 – 3/2005 (2 Jahre)
IT
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Dokumentationen im Soft- und Hardware-Bereich
- Deutsch und Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

XML, Technische Redaktion


Zertifikate

Content Marketing Manager
Januar 2018

Online Marketing Manager
August 2016

Ausbildung

Abendstudium der Wirtschaftswissenschaften
(Zertifikat)
Jahr: 2008
Ort: Hamburg

Fachrichtung: Pol. Wissenschaften, Psychologie, Anglistische Literaturwissenschaft
(Magister Artium)
Jahr: 2005
Ort: Aachen

Qualifikationen

Content Marketing Manager
Online Marketing Manager
MS Office, MS Project, Lotus Notes: sehr gut
Salesforce, SAP CRM, Microsoft Dynamics: sehr gut
Eloqua, Marketo, CleverReach: sehr gut
CMS (Wordpress, Typo 3, RedDot, concrete5, etc.): sehr gut
Google Adwords / SEO: sehr gut
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, InCopy, Premiere: gut
HTML, XML, DocBook: gut

Über mich

elisa ist Marketing.
Denn seit mittlerweile 13 Jahren arbeite ich im Marketing.

Mit viel Leidenschaft, mit kontinuierlich wachsender Expertise, mit Spaß und Optimismus. Und deswegen auch immer mit Erfolg.



Meine Spezialgebiete:

Brand Marketing
Online & Content Marketing
Campaign Management
Events
PR

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
292
Alter
37
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »