freiberufler IT-Projekmanager auf freelance.de

IT-Projekmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 81539 München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.08.2023

Kurzvorstellung

Das IT-technische Verständnis und die gewonnenen Erfahrungen aus den vergangenen Projekten bei Großkonzernen (Stadtwerke München GmbH) und mittelständischen Unternehmen (Nextbike GmbH) bei Datenanalyse und Prozessoptimierung (PowerAutomate etc.)

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • C++
  • Confluence (Atlassian)
  • JavaScript
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Power App
  • Microsoft Power Automate
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
10/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vom 01/2018 bis 10/2018 habe ich für die Stadtwerke München GmbH die Entwicklung und Integration von Parksensorik an 10 verschiedenen Stellplätzen vor Ladesäulen im öffentlichen Raum betreut. Die Umsetzung findet erst 2019 statt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
10/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe für die Stadtwerke München GmbH war, die Produktion des MVG eTrikes und die Implementierung des elektrischen Dreirads in das bestehende MVG Rad Verleihsystem. Innerhalb von einem Jahr Stand das Betriebskonzept, das Produkt, die Ladeständer und die IT-Landschaft. Ende des Jahres werden nun 20 MVG eTrikes im Testgebiet Neuaubing-Westkreuz in den Betrieb gehen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

stellvertretender Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
10/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vertretung im europäischen Förderprojekt CIVITAS ECCENTRIC. Projektziel war es zwei eigene innovative Mobilitätsmaßnahmen über Fördergelder zu entwickeln und gleichzeitig den Austausch mit den Städten Stockholm, Madrid, Ruse und Turku über nachhaltige Mobilität zu fördern.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Product Owner
Kundenname anonymisiert, München
10/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Von 10/2016 bis 10/2018 habe ich für die Stadtwerke München GmbH / Münchner Verkehrsgesellschaft mbH die Installation von Bluetooth-Sender im U-Bahnhof und die darauf basierend Entwicklung der MVG Indoor Navigations App für blinde Personen koordiniert. Die App wurde Mitte des Jahres fertigstellt und erfüllt blinden Personen einen großen Nutzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Jira

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
10/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vom 10/2016 bis 10/2018 habe ich für die Stadtwerke München GmbH /Münchner Verkehrsgesellschaft mbH die Beschaffung und Integration des MVG eRads in das MVG Rad Verleihsystem betreut.

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, Jira

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
10/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb des Projektes habe ich ein 12-köpfiges Studententeam geleitet. Meine Aufgabe für die Stadtwerke München GmbH war, die Koordination der Entwicklung für ein öffentlich verleihfähiges elektrisches Lastendreirad für mobilitätseingeschränkte Menschen. Binnen einem Jahr konnten wir bereits den ersten funktionsfähigen Prototypen fertigstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Jira

Ausbildung

Elektrotechnik
Master of Science
2016
München
Wirtschaftsingeneurswesen Schwerpunkt Elektrotechnik
Bachelor of Science
2013
Stuttgart

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1455
Alter
33
Berufserfahrung
7 Jahre und 5 Monate (seit 10/2016)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden