Management Consultant | Interim Manager | PMO | Product Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 10435 Berlin
- Weltweit
- de | en | es
- 25.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Frau K. lieferte im Projekt jederzeit eine professionelle, ausgezeichnete Leistung in ihren Einsatzbereichen."
7/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Management der technischen, vertraglichen und prozessualen Integration eines externen IT Dienstleisters in Betrieb und IT Landschaft
Vorbereitung, Abstimmung und Koordination aller betrieblichen, datenschutzrechtlichen und beschaffungsrelevanten Themen
Anforderungsmanagement, sowie Begleitung und Vorbereitung von CRs und Freigabeprozessen
Koordination von Querschnittsthemen zwischen der Rechtsabteilung und dem Produktteam
Erstellung DSGVO relevanter Dokumente inkl. rechtlicher Abstimmung und Prozessabstimmung zur Erfüllung der Betroffenenrechte
Proaktives Stakeholder-Management inklusive Durchführung und Dokumentation von Regelterminen
Optimierung von Supportprozessen und Erstellung von Supportunterlagen
Auswertung, Analyse und Aufbereitung von Nutzerstatistiken sowie Forecastmodellierung
Auswertung und Bewertung von Dokumenten
Anforderungsmanagement, Beschaffungsmanagement, Datenschutz, PMO, Projektmanagement (IT)
"Sehr angenehm und professionell!"
6/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungStrategische und operative Weiterentwicklung und Leitung der Einkaufsabteilung eines Fashion E-Commerce Unternehmens inkl. Prozess-, Budget- und Personalverantwortung (7 Mitarbeiter)
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einzelhandel (Retail), Lead buying, Management (allg.), Operativer Einkauf, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Strategischer Einkauf, Wareneingangorganisation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung von Arbeitsprozessen und Organisationsstrukturen der x-funktionalen Business Unit eines großen Impfstoffherstellers
Definition von Projektstandards sowie deren Implementierung und Überwachung; Beratung und Coaching der Projektteams
Überwachung der Projektportfolios, Identifizierung von Engpässen und Risiken sowie Unterstützung bei der Priorisierung und Ressourcenallokation
Erstellung von Berichten und Präsentationen für das Management, Stakeholdermanagement
Beratung und Sparring bei der Erstellung der Long Term Commercial Strategie
Aufbau eines Onboarding Programms sowie Etablierung von Wissensaustausch innerhalb der Organisation
Erstellung eines Lastenhefts zur Ausschreibung eines Innovationsprojektes in enger Zusammenarbeit mit Legal/Compliance sowie Begleitung des Ausschreibungsprozesses, Durchführung der Pitches und anschließendes Supplier Scoring
Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, PMO, Projektmanagement, Mediation
8/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungErstellung einer detaillierten Marktanalyse zum Thema "Innovation im Retail"
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Einzelhandel (Retail), Wettbewerbsanalyse
7/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Management der technischen, vertraglichen und prozessualen Integration eines externen IT Dienstleisters in Betrieb und IT Landschaft
Vorbereitung, Abstimmung und Koordination aller betrieblichen, datenschutzrechtlichen und beschaffungsrelevanten Themen
Anforderungsmanagement, sowie Begleitung und Vorbereitung von CRs und Freigabeprozessen
Koordination von Querschnittsthemen zwischen der Rechtsabteilung und dem Produktteam
Erstellung DSGVO relevanter Dokumente inkl. rechtlicher Abstimmung und Prozessabstimmung zur Erfüllung der Betroffenenrechte
Proaktives Stakeholder-Management inklusive Durchführung und Dokumentation von Regelterminen
Optimierung von Supportprozessen und Erstellung von Supportunterlagen
Auswertung, Analyse und Aufbereitung von Nutzerstatistiken sowie Forecastmodellierung
Auswertung und Bewertung von Dokumenten
Anforderungsmanagement, Beschaffungsmanagement, Datenschutz, PMO, Projektmanagement (IT)
12/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement Web Relaunch; Aufnahme von Anforderungen, Erstellung eines Lastenhefts, Design Briefing, Führung und Koordination des Entwicklerteams.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), SCRUM
6/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungStrategische und operative Weiterentwicklung und Leitung der Einkaufsabteilung eines Fashion E-Commerce Unternehmens inkl. Prozess-, Budget- und Personalverantwortung (7 Mitarbeiter)
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einzelhandel (Retail), Lead buying, Management (allg.), Operativer Einkauf, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Strategischer Einkauf, Wareneingangorganisation
11/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Lösungen zum Thema „Omnichannel Retailing und Zukunft des Handels“, „Digitaler Store“ und „Chat Bots als Verkäufer und Customer Service der Zukunft“; Aufnahme und Definition von Businessanforderugen und Erarbeitung von Lösungen wie Kunden kanalübergreifend inspiriert, beraten und bedient werden können. Entwicklung von Prototypen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Development, Innovationsmanagement, Sketch, Handel (allg.), E-Commerce
1/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Konzeptionierung von Lösung zum Thema „digitale Transformation & innovative Kundenbindung/CRM“; Aufnahme und Definition von Business- und Systemanforderungen, Wettbewerbsanalyse und Erarbeitung von Konzepten zur Nutzung von Mobile Wallets und Location-based Services als Lösung zur digitalen, kanalübergreifenden Kundenbindung. Erstellung von Kozepten, User Stories, Prototypen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Software Design, Projektmanagement, Business Development, Innovationsmanagement, Sketch, E-Commerce
8/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement bei der agilen Entwicklung von Mobile Wallet Kundenkartensystem als Lösung zur digitalen Kundenbindung in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk an IT Entwicklern.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Projektmanagement, Business Development
7/2014 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement bei der agilen Entwicklung von Software Lösungen (Smartphone und Tablet Apps) in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk an IT Entwicklern und UX/UI Designern. Führung und Koordination von z.T. remote arbeitenden Teams.
Eingesetzte QualifikationenSCRUM, Projektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Projektmanagement, Business Development, Innovationsmanagement, Social Media Marketing, Sketch, E-Commerce
2/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Restrukturierung von Einkaufsorganisationen, inkl. Headcount Analyse, Definition und Abgrenzung von Aufgaben und Verantwortlichkeitsbereichen, Definition und Erstellung von Stellenprofilen, Beurteilung, Bewertung und Auswahl von Mitarbeitern sowie, falls erforderlich, Training und Change-Management zur Unterstützung der Übergangsphase während der Umstrukturierung.
Benchmarking und Optimierung von Retail- und Einkaufsprozessen, Kosten, Produktivität, Beurteilung operativer Effizienz und -effektivität, sowie Identifizierung und Planung von Verbesserungspotenzialen.
Design und Implementierung von Planungs- und Einkaufsprozessen (End-to- End-Prozessdesign) inkl. Überarbeitung der Warenhierarchie/Planungsstruktur, Entwicklung prozessunterstützender Tools und Templates, Design und Durchführung von C-Level Workshops und Training aller betroffenen Funktionsbereiche.
Management (allg.), Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Projektmanagement - Benchmarking
3/2008 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Marken- und Sortimentsplanung, Budgetplanung, Trendscouting/Akquise neuer Lieferanten & Marken, Kollektionsauswahl & - Erstellung, Konditions- und Kalkulationsverhandlungen, Steuerung und Planung der Wareneingänge und Produktgruppen
Personalverantwortung (Abteilungsleiter, Floormanager Assistenten und Verkaufspersonal - 25 Mitarbeiter)
Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Budgetierung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Bedarfsplanung, Wareneingangorganisation, Operativer Einkauf, Einkaufsstrategie, Einzelhandel (Retail), Stationärer Handel, Lagerplanung
Ausbildung
Berlin - Udacity/Design Sprint Foundation
Berlin - Squared Online - entwickelt in Zusammenar
Köln - Universität zu Köln
Buenos Aires/Argentinien - Universidad Torcuato di
Köln - WAK (Westdeutsche Akademie für Kommunikatio
Weitere Kenntnisse
Squared Online
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden