PMO / Controlling / Coaching / IT Consulting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  el
  auf Anfrage
  65597 Hünfelden
 05.06.2018

Kurzvorstellung

Ich verstehe mich als Interdisziplinäre Schnittstelle mit Blick für das Detail ohne dabei den Überblick zu verlieren und besitze langjährige und fundierte Erfahrung im PMO (Projektsupport, -Coaching), Projektplanung, Finanzcontrolling

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Budgetierung
    8 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Controlling

IT, Entwicklung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
    6 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
    5 Jahre, 10 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO | Programm - & Projektmanagement | Projektunterstützung | Projektcontrolling
Deutsche Bank, Eschborn
10/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung eines Teams aus Programmleiter und mehreren Projektleitern zur administrativen Koordination der Projekte, u.a. Financials (dbClarity), Ressourcen und Budgets (20m€ Budget)
- Coaching und Training-on-the-Job interner/externer Kollegen
- Ressourcen Management: von der Vorbereitung der Ressourcen Requests, über Bestellung, On-/Offboarding bis zur Abrechnung der Projektressourcen (T&M und Festpreis, diverse Vendoren), bis hin zum Auflösen des Obligo
- Erstellung eines PMO Leitfadens als Trainingsmaterial zum Aufbau eines übergreifenden PMO Teams für den Bereich IT-Investments
- Administration und Bedienung der laufenden Governance Prozesse für die Programm- und Projektleitung, u.a. laufendes Forecasting und Planing, Budget Requests, Team und Task Planing, Explense Planing List, Non Labour Transactions, Statusreporting, Prüfung Quality Gates / SDLC Prozess
- Training und Arbeit mit den Kerntools: dbClarity, dbBuyer on Demand, GERS, GPM, PMT-Tool, servicenow, dbUnity, Sharepoint, HP ALM, HR Online, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT-Governance, Prozess- / Workflow, Projektfinanzierung, PRINCE2, Budgetierung


PMO | Projektunterstützung | Projektkoordination | Testkoordination
Raiffeisen Software Solution und Service GmbH, Wien
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechpartner und Koordinator für die Fachbereiche vor Ort und in den unterstützenden Bundesländern (Nieder Österreich-Wien, Burgenland, Vorarlberg)
- Aufbereitung des Reportings für diverse Steuerungskreise
- Koordination der Testaktivitäten im eigenen Haus sowie der Fachseite in der Landesbank Steiermark
- Erstellung und aktives Tracking der Testpläne für Cut Over und die Stabilisierungsphase
- Tracking des Testfortschrittes und der Defect Lösung
- Erarbeiten und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen (Entscheidungsvorlagen)
- Unterstützung der Projektleiter bei administrativen Aufgaben
- Verwendete Haupttools des Kunden: HP ALM (Defect-Tracking), PlanMill (Projekt- und Ressourcenplanung), Lotus Notes und MS Office (insbesondere Power Point und Excel)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Testmanagement / Testkoordination (IT), IT-Controlling, PRINCE2, Budgetierung


PMO | Projektunterstützung | Projektplanung
Deutsche Bank, Eschborn
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Dokumentieren und Optimieren der Projekt-Governance
- Durchführen von Stakeholderanalysen
- Dokumentation von As-Is Prozessen und Modellierung von To-Be Prozessen in Bezug auf das globale Application Handling
- Begleitende Konzepterstellung für das zukünftige globale Application Handling
- Erstellen und Pflegen von Basis-Projektplänen
- Erarbeiten und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen (Entscheidungsvorlagen)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Prozess- / Workflow, Stakeholder-Analyse, Projektplanung / -vorbereitung, Entscheidungsprozessmanagement


PMO | Projektunterstützung | Projektplanung | Ressourcing Unterstützen und Berat
Postbank Systems, Bonn
10/2014 – 2/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen und Pflegen von Master-, Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und –genehmigung (in MS Project)
- Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsempfehlungen (u.a. Tracking in SAP)
- Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen (Entscheidungsvorlagen)
- Aufsetzen und Kommunizieren des Risk & Issuemanagements sowie Dokumentieren und Nachverfolgen von Risiken und Issues
- Unterstützung im Change Request Verfahren
- Überwachung und Durchführung des Projektcontrollings
- Aktive Überwachung des Projektfortschritts
- Aufsetzen von Baselineaudits
- Durchführen von Stakeholderanalysen
- Dokumentieren und Optimieren der Projekt-Governance
- Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Projekten
- Verwendete Haupttools des Kunden: Clarity (PB und DB), IC-Online, Open Work Bench, SAP Finanzen & Controlling, MS Project 2010

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT-Governance, IT-Controlling, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektplanung / -vorbereitung, PRINCE2, Entscheidungsprozessmanagement, Budgetierung


PMO | Unterstützung Anforderungsmgmt. | Teilprojektleitung Testing
Renault Deutschland, Brühl
4/2014 – 8/2014 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechpartner und Koordinator für die Fachbereiche vor Ort und in Paris (IT, Anwendungsentwicklung, Sales, After Sales)
- Aufnahme, Koordination von Business-Anforderungen der Kunden und deren Ableitung in Handlungsempfehlungen, bzw. Lösungen (Change-Management)
- Erstellung der Gesamtprojektplanung und Überprüfung der Meilensteine
- Review und Aktualisierung von Lastenheften bzgl. Funktionalitäten
- Testplanung und Erstellung von Testfällen (u.a. Selektion nach Zielgruppen)
- Dokumentation von Betriebsprozessen (Betriebshandbuch)
- Durchführung und Dokumentation von Unit-Tests
- Protokolle und Entscheidungsvorlagen in Englisch
- Erstellung von Trainings-Unterlagen für das Kampagnen-Tool
- Verwendete Haupttools des Kunden: SharePoint, Adobe Campaign V6.1, MS Office (insbesondere Excel), MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozess- / Workflow, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Projektplanung / -vorbereitung, PRINCE2, Business Analyse


PMO | Unterstützung des Anforderungsmgmt. | Controlling: Einführung der Release
Telekom Deutschland, Darmstadt
8/2008 – 12/2013 (5 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit im zentralen PMO für die Bereiche Kommunikation und Controlling, sowie Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
- Zentraler Ansprechpartner für Projekt-Kommunikation
- Fachliche Schnittstelle zwischen Delivery Management und den betroffenen (Fach-)Bereichen (Demand-Management) des Kunden (Review Lastenhefte)
- Projektsteuerung für Budget- und Beschaffungsmgmt. für 3-4 Release Container p.a. inkl. Budgetverwaltung in Höhe von bis zu 10 Mio. € p.a.
- Qualitäts- und Zeitmanagement (Konsistenzprüfungen, Quality Gate Vorbereitung) für Projektergebnisse und Meilensteine
- Aufnahmen, Abgleich und Konsolidierung aller Budgetinformationen (Beauftragungen, Projekte, Budgetplanung, etc.); Aggregation der o.g. Informationen in einem zu erstellenden Berichtswesen für das Delivery Management
- Bedienung der Standardberichtswege und Projektdokumentation (Incident-Tracking, Problemmanagement in Teilen)
- Erstellung und laufende Anpassung Bilanzieller Beurteilungen, Qualitätssicherung von der Ausschreibung bis zum kaufm. Abschluss
- Verwendete Tools: Sharepoint, SAP, Cobra-T, b:flexx

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Release Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Controlling, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Business Analyse, Budgetierung


Zertifikate

PRINCE 2 Foundation
September 2016

ITIL FOUNDATION
September 2016

Ausbildung

Hypnose Coach
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Darmstadt

Prince 2 Foundation
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Frankfurt

ITIL V3 Foundation
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Frankfurt

Qualifikationen

MS Office Produkte
Controlling Experte (10Jahre)
Experte (8 Jahre)
SAP Fortgeschritten (5 Jahre)
MS Project
div. Ticketsysteme
ITIL
Prince2 Fortgeschritten (5 Jahre)
Experte (10 Jahre)
Fortgeschritten (8 Jahre operative Kenntnisse)
Fortgeschritten (4 Jahr)

Über mich

Ich verstehe mich als Interdisziplinäre Schnittstelle mit Blick für das Detail ohne dabei den Überblick zu verlieren und besitze langjährige und fundierte Erfahrung im PMO (Projektsupport, -Coaching), Projektplanung, Finanzcontrolling, sowie Unterstützung des Anforderungsmanagements, und der begleitenden Steuerung komplexer IT-Projekte im Bereich Digitalisierung von Großkonzernen.

Eine professionelle Kommunikation mit Gesprächspartnern und Kunden aller Anspruchsniveaus ist mir ebenso selbstverständlich, wie die projektorientierte, eigenverantwortliche Arbeit in internationalen Teams. Flexibilität und Methodensicherheit (z.B. ITIL, Prince2, PMI) geht dabei immer in Verbindung mit hoher Kundenorientierung einher.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Griechisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
109
Alter
44
Berufserfahrung
9 Jahre und 10 Monate (seit 08/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »