Senior CRM & Email Marketing Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en  |  es
  auf Anfrage
  Deutschland
 06.06.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Senior CRM Marketing Manager und Berater für E-Commerce Unternehmen und habe mich besonders im Email Marketing spezialisiert.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • E-Mail Marketing
    8 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    4 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • CRM (Costumer Relationship Management)
    4 Jahre, 6 Monate Erfahrung

Fokus
  • Implementierung ESP
  • Marketing Automation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior CRM Manager (Festanstellung)
Venture Stars GmbH, München
5/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und operative Verantwortung für das CRM
• Umsetzung von Direktmarketing Maßnahmen
• Implementierung eines Kundenbonusprogramms
• Implementierung der Emarsys Multi Channel Marketing Cloud
• Umsetzung CRM-Maßnahmen entlang des Customer Lifecycles (Marketing Automation)
• Implementierung des Net Promoter Scores
• Weiterentwicklung des Bestandkundenmanagements
• Entwicklung neuer Segmentierungs- und Kommunikationsstrategien für eine individuelle Kundenansprache
• Analyse der Kundenstruktur zur Planung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen über alle Marketingkanäle hinweg
• Analyse, Kontrolle sowie Reporting der Kampagnenerfolge, Interpretation der Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Steuerung externer Dienstleister inkl. Angebotsverhandlung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Online Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, CRM (Costumer Relationship Management)


CRM Marketing Manager (Festanstellung)
tutoria GmbH, München
1/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und operative Verantwortung für das CRM mit dem Schwerpunkt Email Marketing
• Entwicklung von Upselling-, Retention- und Direktmarketing-Kampagnen entlang des Kundenlebenszyklus
• Analyse sowie Weiterentwicklung der CRM-Landschaft
• Erhöhung der Kundenbindung und -zufriedenheit durch den Ausbau und die Optimierung des CRM Programms
• Entwicklung von Strategien zur Datenbereinigung und Datenanreicherung
• Optimierung und Steuerung von Maßnahmen zur Steigerung der Conversionrate
• Betreuung der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und Google+
• Budgetcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, CRM (Costumer Relationship Management)


CRM Marketing Manager (Festanstellung)
MSC Kreuzfahrten GmbH, München
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Kozeption und Durchführung von performance-orientierten CRM-Kampagnen inkl. Erfolgskontrolle
• Konzeption und Umsetzung der Kundenbindungs- sowie Retention-Maßnahmen über alle Kundensegmente
• Entwicklung und Realisierung von CRM-. Dialogmarketing- und Upselling-Kampagnen sowie Maßnahmen zur Maximierung des Kundenwertes
• Verantwortlichkeit des Email Marketings
• Auswertung von Tracking- und Analysesystemen als Basis für eine erfolgreiche Entwicklung der Kundenbindungsstrategie
• Zielorientierte Weiterentwicklung der CRM-Landschaft
• Budgetcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, CRM (Costumer Relationship Management)


Online Marketing Manager (Festanstellung)
MSC Kreuzfahreten GmbH, München
1/2012 – 5/2015 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption von Marketing-Strategien und Durchführung von performance-orientierten Online-Kampagnen inkl. Erfolgskontrolle
• Verantwortlichkeit des Email Marketings
• Koordination, Erstellung und Optimierung aller Onsite und Offsite Media-Kampagnen sowie Werbemitteln
• Ausbau und Weiterentwicklung der SEO Strategie sowie UX
• Steuerung von Partnern und externen Agenturen im Bereich: SEM, SEO, Media (Display, Retargeting)
• Verantwortlichkeit der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und YouTube

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Social Media Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, E-Mail Marketing


Market Development Manager (Festanstellung)
Global Spot GmbH, c/o Tourism Queensland, München
8/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Initiierung und Steuerung von Marketing- , Cross-Marketing und Promotionaktionen (online und offline), Erfolgskontrolle
• Online Marketing Management (CMS, Email Marketing)
• Strategisches Projektmanagement, Budgetplanung, Kostenkontrolle
• Organisation und Durchführung einer europaweiten Roadshow
• Durchführung von Agententrainings, Präsenz auf Roadshows, Messen und Events
• Organisation und Begleitung von Inforeisen für Expedienten

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Social Media Marketing, Online Marketing, E-Mail Marketing


Zertifikate

Online Marketing Specialist (Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH)
März 2013

Ausbildung

Anglistik und Wirtschafts- und Sozialgeographie
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2009
Ort: Bayreuth

Internationalen Touristikassistentin
(Ausbildung)
Jahr: 2004
Ort: Chemnitz

Qualifikationen

Manager und Berater für digitales Marketing und CRM mit dem Spezialgebiet Email Marketing.

Über mich

- Strategisches Marketing
- Projektmanagement
- Dialogmarketing, CRM
- Marketing Automation / Lifecycle Marketing
- Email Marketing
- E-Commerce
- Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Digitales Marketing, Online Marketing
- Prozess-Analyse und -Optimierung
- Führung interner und externer Marketing-/Online-/Graphik-Teams, Agenturen etc.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
91
Berufserfahrung
8 Jahre und 10 Monate (seit 08/2009)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »