freiberufler CFO / Kaufmännischer Projekt- und Interimmanager auf freelance.de

CFO / Kaufmännischer Projekt- und Interimmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 10115 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 09.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bringe eine über 15 jährige Führungserfahrung als CFO, Kaufmännischer Leiter und Interimsmanager internationaler mittelständischer Top-Unternehmen aus Handel (OTTO Group), Dienstleistungen und produzierender Industrie (Maschinenbau) mit.

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Budgetierung
  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
  • Business Plan
  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling
  • Finanzierung
  • Management
  • Reporting
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO, Geschäftsführer (Festanstellung)
LDBS Lichtdienst, Falkensee
9/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

CFO
Restrukturierung
Private Equity Gesellschafter
Exitvorbereitung
Cash Management
Führung der Bereiche Finanzen, HR, Legal, IT, Verwaltung, Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Interim CFO
Kfzteile24 GmbH, Berlin
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Überarbeitung der Planung für Gesellschafter und Banken
- Aufbau Controlling
- Neuverhandlung Kreditverträge
- Optimierung KPI-Reporting, u.a. zum Private-Equity Gesellschafter EQT

Eingesetzte Qualifikationen

Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Budgetierung, Controlling

CFO
join/7TV (Joint Venture ProSiebenSat.1, Discovery), München
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Cave out Maxdome und Post Merger Integration in 7 TV
New Business Plan
Aufbau Finance Team

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzplanung

CFO / Director Finance (Festanstellung)
Apassionata World GmbH, Berlin
11/2015 – 2/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines weltweiten Joint Ventures in Zusammenarbeit mit chinesischen Investoren
• Erfolgreiche Refinanzierung und Aufbau des Bereiches Treasury/Cash-Flow
• Optimierung des Planungs-Prozesses
• Business Modelling, Business Development
• Erfolgreiche gesellschaftsrechtliche Neuorganisation unter Berücksichtigung einer Steueroptimierung
• Einführung von IFRS als internationaler Reportingstandard an die Shareholder
• Kaufmännische Projektleitung des Neubauprojekts „Apassionata/Equila Park“ in München, ca. 100 Mio. EUR Budgetvolumen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Personalführung, Investor Relations, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten

Director Corporate Controlling (Festanstellung)
Wittur Holding GmbH, München
9/2012 – 7/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte:
• Leitung des Beteiligungscontrollings (5 Mitarbeiter).
• Kaufmännische Steuerung aller 22 Tochter-gesellschaften in 19 Ländern („dotted line“). Budget, Forecast, Reporting, Analyse.
• Reporting (engl.) an die Geschäftsführung und die Private-Equity-Gesellschafter
• Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS (Einzel – und Konzernabschluss)
• Freigabe aller Investitionen der Gruppe (CAPEX)
• Internationale Vertriebssteuerung
Projekterfolge:
• Neuausrichtung der Abteilung und deutliche Steigerung der Mitarbeiter Performance
• Internationale gruppenweite IFRS-Einführung
• Parallele Einführung Finance BI-Tools (LucaNet)
• Produktionscontrolling: Einführung eines operativen Reportings (Plant Reports), Gross Profit Steuerung über aller Produktionsstandorte, weltweiter Harmonisierungsprozess der Herstellkosten
• Etablierung eines Transfer-Pricing Systems
• Optimierung und Leitung des globalen Konzernplanungsprozesses der Gruppe
• Vendor Due Diligence, erfolgreicher Verkauf der Wittur Group (bis Anfang 2016)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektdurchführung, Personalführung, Konzernrechnungswesen

Zertifikate

CINA Certificate in International Accounting IFRS
2015

Ausbildung

BWL
Diplom-Kaufmann
1994
Georg-August-Universität Göttingen

Über mich

Persönliche Erfolge:

• Performance Steigerung: erfolgreiche Neuausrichtung verschiedener Controlling Teams und anschließender Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Mitarbeiter-Performance
• Neugründungen: erfolgreicher Aufbau verschiedener Start-up Unternehmen wie OBI@OTTO sowie Entwicklung und Aufbau der Neugründung Baumarkt direkt (beide OTTO Group), Massine Group: Betreuung und Finanzierung digitaler Dienstleistungen im Bereich Health Care, Media und Personalrecruiting
• Finanzierungen: erfolgreiche Bankenverhandlung mit anschließender Refinanzierung der Private-Equitiy finanzierten TimePartner Gruppe sowie erfolgreiche Finanzierung durch Banken- und Investorengespräche der LDBS Gruppe
• Restrukturierung: erfolgreiche Restrukturierung der TimePartner Gruppe
• Due Diligence/Verkauf: erfolgreiche Mitarbeit bei Vorbereitung und Umsetzung von Road Shows, der Vendor Due Diligence sowie dem erfolgreichen Verkauf der Wittur Unternehmensgruppe

Weitere Kenntnisse

Branchenkompetenz:
• Industrie: Weltmarktführer im Bereich Maschinenbau der Aufzugsindustrie, Hersteller für Komponenten und kompletter Systeme mit 22 Tochtergesellschaften in 19 Ländern
• Dienstleistungen: Consulting, Personaldienstleistung, Entertainment
• Handel/E-Commerce: über 13 Jahre bei der OTTO Group (OTTO, Bon Prix, sowie Aufbau der Start-Up Unternehmen OBI@OTTO und Baumarkt direkt)

Kernkompetenzen:
• Führungserfahrung: Langjährige Führungserfahrung u.a. als CFO, Leiter Finanzen und Controlling
• Controlling:
o Corporate Controlling: Kaufmännische Steuerung von Beteiligungen
o Umfassende Kenntnisse im operativen wie strategischen Controlling
o Aufbau moderner internationaler Reportingsysteme zur KPI Steuerung
• Finanz- und Rechnungswesen:
o Abschlusssicherheit nach HGB/IFRS
o Bankenreporting, Finanzierung, Treasury, Cash-Management, Steuern
o Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer & Steuerberater, Geschäftspartner sowie Gesellschafter und internationale Investoren

Methodenkompetenz:
• Projektleiter: Vielzahl erfolgreicher Projekte u.a. IFRS Umstellungen, Digitalisierungsprojekte wie Business Intelligence- (Cognos, LucaNet) und ERP- System Einführungen (SAP)
• Struktur- und Prozessoptimierungen: z.B. des FC- und Planungsprozesses, interner Finanzprozesse

Soziale und kommunikative Kompetenz:
• Motivationsvermögen: Umfangreiche Erfahrungen im Aufbau motivierter und produktiver Teams und deren gezielter Weiterentwicklung
• Hohe Kommunikationsstärke und interkulturelle Kompetenz: Sparringpartner zum gesamten Management, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ländern wie Asien (insb. China), USA, Südamerika und Europa
• Überzeugungsvermögen: Verhandlungspartner von Banken und Geschäftspartnern
Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse: MS Office, ERP Systeme (SAP R3 FI/CO), OLAP BI (Cognos TM1, SAP BI, LucaNet)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4206
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden