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Interim Manager im Bereich Controlling und Finanzen

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  • 05.07.2023

Kurzvorstellung

Ich habe mich spezialisiert auf Entwicklung & Einführung wirksamer Controlling - und Finanzinstrumente, Unternehmensanalyse, Identifizierung von Problemfeldern sowie Initiierung, Leitung u. Durchführung v. Projekten zu Kosten - u. Strukturoptimierung

Qualifikationen

  • Budgetierung
  • Controlling
  • Ergebnisrechnung
  • Finanzanalyse
  • Finanzdirektion
  • Finanzplanung
  • Kostensenkungs-Programm
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Operations Controlling
führender Hersteller von Metallen für industrielle, Hamburg
9/2020 – 1/2021 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche Führung und Anleitung der Mitarbeiter im Bereich Materialbuchhaltung und Protokollierung
• Stabilisierung der Abteilungen in der Zeit des Jahresabschlusses und Inventuren
• Unterstützung bei Planung, Organisation und Durchführung der Jahresabschlussinventur
• Optimierung von Datentransparenz und Reporting zur Jahresabschluss - Inventur
• Optimierung der Analysewerkzeuge zur Klärung und Buchung von Bestandsdifferenzen
• Aufbau und Vorschlag einer Neuorganisation des Bereiches
• Aufbau und Vorschlag zu Korrektur, Optimierung und Modernisierung der Bestandsführung und Buchungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Lager-Systemplanung, Motivation Projektteams, Motivationsanalyse, Personalführung, Projektdurchführung, Terminverfolgung

Interim kaufmännische Leitung einer Business Unit
führender Hersteller von oberflächenveredelten Kun, NRW
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Anleitung der Mitarbeiter im Bereich Finanzen und Controlling
• Monatliches Reporting, Forecast,
• Optimierung der Controlling - Werkzeuge sowie Steigerung des Detailgrades und der Datentransparenz für Forecasts, Monatsreporting und Abweichungsanalysen sowie des wöchentlichen Cash Forecasts
• Aufbau eines Maßnahmenplans zu Aufbau einer Kostenstellenrechnung, des BAB und Neuberechnung der Stundensätze
• Aufbau einer Neuorganisation des Bereiches Rechnungswesen und Controlling
• Begleitung der finanziellen Aktivitäten der 3 Standorte zu Beginn des Schutzschirmverfahrens

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, ISF Cash-Management, Kostenrechnung, Motivation Projektteams, Personalführung

Einsatz als Interim CFO einer Business Unit
führender Hersteller von Netztransformatoren, Bayern
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung der Mitarbeiter in den Bereichen Controlling und interne Logistik
• Anleitung der Mitarbeiter speziell im Bereich Controlling
• Monatliches Reporting, Forecast, Budgetierung, Unterstützung beim Jahresabschluss
• Optimierung der Controlling Werkzeuge, Steigerung der Datentransparenz und Aussagekraft für Forecasts, Budgetplanung und Monatsreporting sowie der Abweichungsanalysen
• Steigerung der Transparenz und Aussagekraft der Budgetplanung (Aufstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Steigerung der Ergebnisse, Darstellung der Wirkung der Maßnahmen im Ergebnis der SGB, Aufbau und Einführung eines Maßnahmencontrollings
zur Nachhaltung dieser Maßnahmen)
• Vorbereitung und Unterstützung im Sanierungsgutachten nach IDW S6 Standard
• Leitung des Projektes „Kalkulation“ zur Optimierung der Produktkalkulation
• Steigerung der Datentransparenz für Kalkulationsvergleiche über alle Projekte und Kalkulationsstadien
• Ausarbeitung der Abweichungen aus den Kalkulationen über die Projekte und Zusammenstellung der Handlungsempfehlungen
• Überarbeitung und Korrektur von Stundensätzen und Zuschlagssätzen
• Korrektur und Optimierung von Buchungssystematiken
• Entwurf eines wirksamen Projektcontrollings über alle Aufträge
• Initiierung und Nachhaltung von Optimierungsmaßnahmen
• Zusammenarbeit mit externen Beratern

Eingesetzte Qualifikationen

Break-Even-Analyse, Finanzanalyse, Kalkulation, Kostenrechnung, Logistik (Allg.), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting

Interim Director Finance
führender Hersteller von Rollenschneid – und Wicke, Hessen
12/2018 – 5/2019 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Effiziente Führung, Anleitung und Motivierung der Mitarbeiter im Bereich Finanzen und Controlling
• Führung und Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach IFRS & HGB
• Klärung und Korrektur der Datenbasis sowie Optimierung der Datentransparenz nach dem im Jahr 2018 erfolgten Wechsel des ERP – Systems
• Überprüfung, Klärung und Mapping von Konten
• Erstellung und Optimierung des Cash Forecasts
• Klärung und Aufarbeitung verschiedener Themen zur Absicherung und Finanzierung internationaler Projekte
• Erstellung des Budgets
• Neuorganisation im Bereich Finanzen
• Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Banken und Steuerberatern

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzdirektion, Finanzen (allg.), Finanzplanung, Handelsrecht, Motivation Projektteams, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim Manager Controlling
Hersteller von Gabelstaplern, Lagertechnikgeräten&, Aschaffenburg
4/2018 – 7/2018 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung eines Projektcontrollings für Projekte im Bereich Intralogistik und Automation
• Support und Beratung im Bereich Group Controlling / Controlling der internationalen Vertriebsgesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Auftragsabrechnung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Früherkennungssystem, Kalkulation, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Automatisierungstechnik (allg.), Anlagenbau

Interim Manager Controlling
Maschinen - und Anlagenbau, Rheinland - Pfalz
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung / Vorbereitung zum bevorstehenden Wechsel des ERP-Systems,
• Unterstützung bei Wechsel der Rechnungslegung auf US GAAP nach Übernahme durch einen amerikanischen Konzern
• Analyse der IST – Situation des Unternehmens sowie Ableitung und Initiierung der Optimierungsmaßnahmen in den Prozessen sämtlicher Unternehmensbereiche: Vertrieb, Auftragseinsteuerung, Fertigungsvorbereitung, Projektmanagement, Operations/Fertigung, Stammdatenpflege, Kalkulation, Liefertreue, Planung, Reporting
• Optimierung der Effizienz der Analysetätigkeit, Einführung von Controlling -und Analysewerkzeugen, Optimierung der Kostenrechnung
• Budgetierung, Forecasts, Einführung laufender Analysen
• Vakanzüberbrückung und Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten für die Position des Leiters Controlling in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Angebotskalkulation, Technisches Projektmanagement, Durchlaufterminierung, Management (allg.), Projektkalkulation, Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Personalführung, Angebotsmanagement, Unternehmensbewertung, Finanzanalyse, Controlling, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Kalkulation, Kennzahlensysteme

Director Finance (Festanstellung)
Automobilzulieferer, Hessen
9/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Disziplinarische und fachliche Leitung der Finance Directors in den Gesellschaften
• Verantwortung für Accounting und Controlling der Gesellschaften und der Holding sowie für den Bereich Steuern
• Konsolidierung, Reporting, Monats-, Quartals – und Jahresabschlüsse der Gesellschaften (HGB, IFRS)
• Analyse der Abweichungen und Steuerung der Finanzergebnisse u. Wertetreiber
• strategische Planung, Budgetierung und Forecast
• Optimierung der Datentransparenz und Belastbarkeit der Zahlenwerke
• Kostenrechnung, Kalkulation, Produktionscontrolling, Investitions – und Projektcontrolling
• Prüfung und Freigabe von Kalkulationen, Preisgestaltung, Investitionen & Neuprojekte
• Cash -/ Liquiditäts - Management, Steuern, Risikomanagement, Transfer Pricing,
• Externes Reporting, Kreditüberwachung, Vertragswesen, Legal Compliance
• Initiierung, Leitung und Durchführung kostenoptimierender und strukturoptimierender Maßnahmen in den Gesellschaften sowie in Finanzierungsthemen
• Leitung von Sonderprojekten, Post-Merger-Integration, Steuerung externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Produktionstechnik (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Produktivitätssteigerung, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kostenoptimierung, Personalführung, Unternehmensbewertung, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Liquiditätssicherung, ISF Cash-Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Cash-Flow-Analyse, Früherkennungssystem, Kostensenkungs-Programm, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung

Interim Manager Finance & Controlling (Finance Director)
Automobilzulieferer, Hessen
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei Aquisition und Integration von Unternehmen:
• Unternehmensanalyse, Erweiterung des bestehenden Fragenkataloges zur Aquisition von Unternehmen, Ableitung von Handlungsempfehlungen zu Optimierungen und Synergien,
• Entwurf von Konzepten zur Vereinheitlichung des Berichtswesens,
• Strategische Planung, Budgetierung, Investitionsplanung, Liquiditätsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Management (allg.), Datenpflege / -erfassung, Unternehmensbewertung, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Finanzplanung, Cash-Flow-Analyse, Kostensenkungs-Programm, Planbilanz, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Inventurmanagement

Interim Manager Controlling
Automobilzulieferer, deutschlandweit vrschiedene Standorte
1/2014 – 4/2014 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Bilanzaudit u. Korrekturen, Unternehmensanalyse, Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Optimierung der Daten – und Systempflege sowie der Datentransparenz
• Optimierung des Berichtswesens und der Effizienz der Analysetätigkeit,
• Einführung von Controlling -, Analyse – und Planungsinstrumenten, Steigerung der Zuverlässigkeit der Zahlenwerke (Budget-/Ist – Realisierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenpflege / -erfassung, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Material- / Lagerabrechnung, Ergebnisrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Cash-Flow-Analyse, Planbilanz, Kennzahlensysteme, Inventurmanagement

Head of Controlling / Operations Controller Region Westeuropa, 8 Werke (Festanstellung)
Automobilzulieferer, Burscheid
9/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche Leitung der Werkscontroller / Finance Manager der Standorte
• Reporting, Monats-, Quartals – und Jahresabschlüsse der Region sowie strategische Planung, Budgetierung, Forecast
• Analyse und Steuerung der Finanzergebnisse, Abweichungen und Wertetreiber (v.a. Working Capital, Cash-Flow)
• Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Standardkosten, Kalkulationen und Transferpreise
• Sicherstellen der Compliance Anforderungen
• Kennzahlen-Reporting der Business Unit europaweit (über 21 Werke)
• Mitwirkung an strategischen Projekten bezüglich insolventer Lieferanten (u.a. Due Diligence, Finanzierungsmöglichkeiten, Eingliederung in die JCI-Organisation)
• Nachfolgeregelung – und Planung / Mitarbeiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP R/3, Oracle Hyperion, Prozessoptimierung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Unternehmensbewertung, Finanzanalyse, ISF Cash-Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Cash-Flow-Analyse, Kalkulation, Früherkennungssystem, Kostensenkungs-Programm, Planbilanz, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Inventurmanagement

Leiter Controlling Business Unit (Festanstellung)
Automobilzulieferer, Plettenberg
9/2010 – 8/2011 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Bereiches Controlling für die Produktionswerke, den Maschinen – und Anlagenbau, den Werkzeugbau sowie das europäische Headquarter der Division
• Monats-, Quartals – und Jahresabschlüsse der 9 deutschen Gesellschaften (HGB, US GAAP) Berichtswesen, Forecasts, Budgetierung und Mittelfristplanung
• Kostenrechnung, Produktionscontrolling und Projektcontrolling (Werkzeugbau, Maschinen-/Anlagenbau, R&D), Einführung von Standard - Kalkulation und Profit – Center – Rechnung
• Optimierung des ERP-Systems,
• Strukturierung der Abteilung sowie Weiterentwicklung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Produktionstechnik (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Kapazitätsplanung, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Datenpflege / -erfassung, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Auftragsabrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Kalkulation, Früherkennungssystem, Profit-Center-Rechnung, Planbilanz, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Inventurmanagement

Leiter Werkscontrolling, Einkauf & IT (Festanstellung)
Automobilzulieferer, Bersenbrück
5/2008 – 4/2010 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf und IT des Standortes
• Monats-, Quartals – und Jahresabschlüsse nach HGB und US GAAP, Berichtswesen sowie
Forecasts und Budgetplanung
• Werkscontrolling, Produktionscontrolling, Deckungsbeitragsrechnung, Kostenrechnung, Projektcontrolling, Wirtschaftlichkeitsanalysen
• Entwicklung, Einführung und Optimierung aussagefähiger Abweichungsanalysen und Planungsinstrumente

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP R/3, Oracle Hyperion, Prozessoptimierung, Produktionstechnik (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Datenpflege / -erfassung, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Deckungsbeitragsrechnung, Cash-Flow-Analyse, Kalkulation, Früherkennungssystem, Profit-Center-Rechnung, Planbilanz, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Einkauf (allg.), Inventurmanagement

Leiterin Finanzen & Controlling, Business Unit Controller (Festanstellung)
Verpackungsfolien, Kempten
10/2007 – 2/2008 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Bereiche Finanzen und Controlling,
• Konsolidierung, periodische Abschlüsse nach HGB und IFRS und Berichtswesen, Ordnungsgerechte Bilanzierung, Cash Management, Produktionscontrolling, Produkt – u. Zielpreiskalkulationen, Budgetplanung, Forecasts

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP R/3, Angebotskalkulation, Produktionstechnik (allg.), Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Liquiditätssicherung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Kalkulation, Bilanzbuchhaltung, Planbilanz, Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme, Inventurmanagement

Leiterin Controlling (Festanstellung)
Präzisionsdrehteile, Wolfach
5/2007 – 9/2007 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Konsolidierung der 6 Tochtergesellschaften, Internes und externes Berichtswesen, Jahres - und Mittelfristplanung, Einführung des Produktionscontrollings und regelmäßiger Analysen der Abweichungen und Wertetreiber

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Angebotskalkulation, Produktionstechnik (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Budgetierung, Deckungsbeitragsrechnung, Kalkulation, Investitionsrechnung, Inventurmanagement

Werkscontrollerin (Festanstellung)
Automobilzulieferer, Pappenheim
5/2002 – 4/2007 (5 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Periodische Abschlüsse (HGB, US GAAP, IFRS) und Berichte inkl. Abweichungsanalysen, Forecast, KPI- Report und Chancen / Risiken Betrachtung,
• Jahresabschlüsse, Inventuren, Jahres - und Mittelfristplanung
• Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von Produktionscontrolling, Investitionscontrolling, Projektcontrolling, Massnahmencontrolling
• Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Produktkalkulationen, Zielpreiskalkulationen
• Mitarbeit bei Einführung des SAP/R3 Moduls CO-PA zur Deckungsbeitrags -, Ergebnis – und Segmentrechnung
• Wirtschaftlichkeits- und Ergebnissimulationsberechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP R/3, Prozessoptimierung, Fahrzeugtechnik, Angebotskalkulation, Produktionstechnik (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Kapazitätsplanung, Produktivitätssteigerung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektkalkulation, Datenpflege / -erfassung, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung, Budgetierung, Finanzplanung, Deckungsbeitragsrechnung, Früherkennungssystem, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Inventurmanagement

Controllerin (Festanstellung)
Verpackungsfolien, Dombühl
5/2001 – 3/2002 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des Produktionscontrollings, Mitarbeit an Monatsabschlüssen und Reporting, Jahresabschluss (HGB, US GAAP), monatlichem Forecast, Budgetierung, mittelfristiger Planung und Einführung des ERP- Systems (ORACLE)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle ERP, Produktionstechnik (allg.), Maschinendatenerfassung (MDE), Datenpflege / -erfassung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kostenrechnung, Budgetierung, Kalkulation, Kennzahlensysteme

Controllerin (Festanstellung)
Motorenbau, Nürnberg
10/2000 – 4/2001 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Monatsabschlußarbeiten, Geschäftsjahresplanung, Inventurbewertung, Kostenrechnung, Budgetüberwachung, Investitionscontrolling, Kalkulationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektkalkulation, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kostenrechnung, Budgetierung, Kalkulation, Prozesskostenrechnung (PKR), Inventurmanagement

Controllerin
technische Gebäudeausrüstung, Berlin
9/1994 – 10/1998 (4 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Kostenrechnung, Kalkulation, Projektabrechnung (Auftragsabrechnung), Projektcontrolling, Personalwesen, Personaleinsatzplanung, Einkauf sowie Materialwirtschaft und kaufmännische Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Bauzeichnung, Angebotskalkulation, Elektroinstallation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektkalkulation, Personalwesen (allg.), Personalverwaltung, Personalplanung, Personaleinsatz, Datenpflege / -erfassung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Material- / Lagerabrechnung, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Budgetierung, Kalkulation, Planbilanz, Liquiditätsplanung, Einkauf (allg.), Inventurmanagement, Materialwirtschaft

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom Wirtschaftsingeneurin
2000
Berlin

Weitere Kenntnisse

Dipl. Wirtschaftsingenieurin

IT Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, PowerPoint), SAP R3 - Keyuser
ORACLE, Hyperion / HFM

Rechnungslegung nach HGB, US GAAP (inkl. SOX), IFRS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1623
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 09/1994)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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