IT-Consulting-Key Accounting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Umkreis (bis 200 km)
en  |  fr  |  de
  80€/Stunde
  65428 Rüsselsheim
 15.05.2018

Kurzvorstellung

Ich bin nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage, mit Begeisterung und Fachkompetenz Neukunden zu akquirieren, oder durch umfangreiche Erfahrung in beliebig komplexe IT Infrastruktur Projekte eingesetzt zu werden.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Incident Management
    7 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • ITIL
    1 Jahr, 1 Monat Erfahrung
  • IT-Beratung (allg.)
  • Lotus Notes Domino
  • Windows 10
  • Microsoft Windows (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Eurex
  • Xetra

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Eurex Deutschland, Deutschlandweit , Europa, Vereinigte Staaten
1/2009 – 1/2016 (7 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Cash und Derivatives Markets, Market Supervision-Infrastructur
• Durchführung von Business Continuity Planung (BCP)
• Organisation von Incident und Crisis Management
• Durchführung von Staff Emergency Drills
• Dokumentation von IT-Prozessen im Bereich IT Infrastructure
• Generierung und Implementierung eines Unit Recovery Plans
• Unterstützung von Marketsupervision Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management


Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Deutsche Börse, Frankfurt am Main
7/2006 – 1/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Project Support Configuration Management and Quality Assurance
• Code Review der Handelssoftware EUREX/XETRA
• Durchführung von phasengesteuerter Migration EUREX/XETRA
• Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)


Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Deutsche Börse, Frankfurt am Main
11/2003 – 7/2006 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Project Management Office Automation „mySAP CRM“
• Einführung von mySAP CRM Deutsche Börse Group
• Planung und Durchführung von Schulungen
• Koordinierung des IT Supports für die Endkunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM


Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Deutsche Börse, Frankfurt am Main
8/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Project Management IT Security
• Erstellung von Security Reports zum CIO
• Durchführung von Security Analysen „Remote Access“
• Planung und Durchführung von IT Risiko Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL


Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Banken, Deutschlandweit , Europa, Vereinigte Staaten
12/1998 – 12/1999 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Y2K Member Readiness Project
• Management von Y2K Testszenarien aller Handelsteilnehmer weltweit
• Risk Assessment der IT-Trading Software unter Y2K Bedingungen mit allen elektronischen Handelsteilnehmern weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management


Technical Key Account Manager (Festanstellung)
Banken, Deutschlandweit , Europa, Vereinigte Staaten
7/1993 – 11/1998 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1993 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account Management EUREX
• Aufbau und Leitung eines IT Helpdesk für alle Handelsteilnehmer
• Key Accounting der Handelsteilnehmer in Europa und USA
• Technical Support für Deutsche Börse Sales und Handelsüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Presales, Postsales


Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Dr. Lübke Immobilien, Deutschlandweit
7/1992 – 6/1993 (1 Jahr)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 6/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Dr. Lübke Immobilien GmbH, Dresden
• Koordination, Überwachung und Abnahme einer gruppenweiten Software Lösung für die Expose‘ Erstellung der Immobilienmakler

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management


Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
6/1992 – 10/1992 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/1992 – 10/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt TS90 Transport System, Deutsche Bahn, Frankfurt
• Zentrale Schnittstelle zwischen Fachabteilungen der Bahn und DEC
• Planung und Betrieb einer Teststellung
• Erfolgreiche Implementierung eines Teilprojekts bei der Deutschen Bahn

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Deutsche Bahn, Mainz
1/1991 – 5/1992 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 5/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt ICE Neubaustrecke Köln-Rhein/Main, Deutsche Bahn, Mainz

• Planung und Aufbau mehrerer Hochleistungs CAD Workstations im Bereich des ICE Planungs Office der Deutschen Bahn
• Koordination der CAD Streckenplanung mit dem Fachbereich der Bahn Ingenieure und dem 3rd Party Software Lieferanten
• Competition Watching der Teststellung des Mitbewerbers
• Erfolgreiche Implementierung des Projekts in Produktion
• Vorstellung der CAD Software im Bundesverkehrsministerium

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement, CAD (computer-aided design), Projektmanagement - Benchmarking


Technischer Projektleiter (Festanstellung)
IG Metall, Deutschlandweit
1/1989 – 6/1989 (6 Monate)
Gewerkschaft
Tätigkeitszeitraum

1/1989 – 6/1989

Tätigkeitsbeschreibung

• Technischer Support bei Durchführung einer „Road-Show“ bei der IG Metall in allen deutschen Geschäftsstellen für ein Büro-Kommunikations-System
• Erstellung einer Zeit- und Ressourcenplanung
• Identifikation von Trainingsbedarf und Entwicklung eines Trainingskonzeptes zum Einsatz der Software für die Mitarbeiter der IG Metall

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System)


Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Deutsches Institut für pädagogische Forschung (D.I, Frankfurt am Main
2/1985 – 1/1986 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/1985 – 1/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von PCSA (PC-Integration) Personal Computing Systems Architecture (PCSA) - für die Integration von PCs in heterogene unternehmensweite Netze.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration


Zertifikate

Programmierungs Technologie Control Data Institut
April 1979

Ausbildung

System Programmierung
(Ausbildung)
Jahr: 1979
Ort: Frankfurt am Main

Qualifikationen

Incident Management, Transition Management, Code Management, Implementierung ITIL basierende IT Services, funktionales und technisches Know-How der elektronischen Handelssysteme Xetra, Eurex und T7, Lotus Notes, Unix, VMS, Microsoft Office Produkte, elektronisches Handelssystem Xetra und Eurex inklusive der dazugehörigen Tools, DCL (Digital Command Language), HTML, Cobol, FORTRAN, Macro Assembler
Anwendungsentwicklung in PEARL, ANSI C Teil1, XML Grundlagen.

Über mich

Als einer meiner wesentlichen Stärken hat sich meine weitreichende Kommunikationsfähigkeit erwiesen. Ich kann Dinge und Menschen bewegen und dafür eine positive Kommunikationsplattform schaffen.
Ich verfolge meine vorgegebenen Ziele mit klarem Blick nach vorne und bin jederzeit bereit für die Umsetzung außergewöhnliche Einsätze „zu fahren“.
Als absoluter Teamplayer stelle ich durch meine hohe Motivationsfähigkeit und meine offene und ehrliche Art in der täglichen Arbeit die Lösung von Aufgaben und den Erfolg sicher.
Es fällt mir leicht meine Standpunkte klar und verständlich darzulegen. Meine Haltung und meine Position vertrete ich auch uneingeschränkt im Umgang mit Managern oder der Geschäftsleitung.
Durch die konsequente Nutzung meiner Stärken habe ich unzählige IT-Projekte erfolgreich und termingerecht abgeliefert. Basis dafür ist meine beharrliche Vorgehensweise und meine konsequente Ergebnisorientierung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
160
Alter
63
Berufserfahrung
44 Jahre und 2 Monate (seit 08/1974)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »