freiberufler Senior Software Developer / Senior Softwareentwickler ( IBM i / AS400 ) auf freelance.de

Senior Software Developer / Senior Softwareentwickler ( IBM i / AS400 )

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 59494 Soest
  • auf Anfrage
  • en  |  de
  • 05.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ausgebildeter Programmierer im IBM Umfeld (AS/400, iSeries, IBM i) und seit über 40 Jahren schwerpunktmäßig in der Softwareentwicklung tätig. Durch Fortbildungen und Selbststudium habe ich mir weitere Programmierkenntnisse erarbeitet.

Auszug Referenzen (2)

"Die Zusammenarbeit war zielgerichtet und produktiv."
Organisationsprogrammierer (Festanstellung)
Welscher Jochen
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0


Bereich - Textil

2001 - 2016

Schnittstellenrealisierung und -erweiterung unter ILE-RPG
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen unter ILE-RPG, CLLE/400, Query/400 und Embedded-SQL/400
IBM Notes/Domino Administration
iSeries Daten und Microsoft-Office Integration
Test und Einführung neuer Hardwarekomponenten (Labeldrucker, Laserdrucker, Scannpistolen, Terminalservices, Thin Clients sowie Netzwerkkomponenten)
Beratung, Support und Anwenderschulung
Modernisierung bestehender Anwendungen unter FreeRPG, CLLE/400, Embedded-SQL/400
Entwicklung Anwendungen auf grafische Oberflächen (Browser-Anwendungen) unter den WebDev-Frameworks Valence (CSS, HTML, ExtJS) und Webix (CSS3, HTML5, JS)
Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Funktionale Programmierung

"Herr J. hat hervorragend in unserem DPD IT Team gearbeitet. Sein Arbeitsschwerpunkt war die Scann-Software."
Organisationsprogrammierer (Festanstellung)
Arnold Schroven
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Entwicklung für den Aussenstellen ( Depots ) unter Ms-DOS und SCO-Unix / IBM-AIX

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, C, Cobol

Qualifikationen

  • Back-End Entwicklung
  • Cobol
  • Report Program Generator (RPG)
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Funktionale Programmierung
  • Git
  • HTML5
  • Lotus Notes Domino
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Systemadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsprogrammierer (Festanstellung)
Welscher GmbH & Co .KG, Kassel
5/2001 – 7/2016 (15 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0


Bereich - Textil

2001 - 2016

Schnittstellenrealisierung und -erweiterung unter ILE-RPG
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen unter ILE-RPG, CLLE/400, Query/400 und Embedded-SQL/400
IBM Notes/Domino Administration
iSeries Daten und Microsoft-Office Integration
Test und Einführung neuer Hardwarekomponenten (Labeldrucker, Laserdrucker, Scannpistolen, Terminalservices, Thin Clients sowie Netzwerkkomponenten)
Beratung, Support und Anwenderschulung
Modernisierung bestehender Anwendungen unter FreeRPG, CLLE/400, Embedded-SQL/400
Entwicklung Anwendungen auf grafische Oberflächen (Browser-Anwendungen) unter den WebDev-Frameworks Valence (CSS, HTML, ExtJS) und Webix (CSS3, HTML5, JS)
Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Funktionale Programmierung

Organisationsprogrammerer (Festanstellung)
Delta GmbH, Wadersloh, NRW
6/1999 – 9/2000 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Übersetzung deutscher Texte für Menüs und Bildschirmmasken in Englisch im
Bereich der Logistik unter RPG/III
- Modernisierung von Altanwendungen (Y2K) im Bereich Controlling für den
Handel unter RPG/400
- Anpassung der EDV-Internen Abrechnungsprogramme unter RPG/IV

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, ODBC (Open Database Connectivity), SQL, OS/400

Organisationsprogrammierer (Festanstellung)
Deutscher Paket Dienst GmbH & Co. KG., Unna / Aschaffenburg
1/1991 – 12/1998 (8 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Entwicklung für den Aussenstellen ( Depots ) unter Ms-DOS und SCO-Unix / IBM-AIX

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistikplanung, C, Cobol

Zertifikate

Fortbildung zum Organisationsprogrammierer
1988
Ausbildung zum COBOL-Programmierer
1981

Ausbildung

Organisationsprogrammierer
Ausbildung
1988
Dortmund
Anwendungsprogrammierer
Ausbildung
1981
London

Über mich

Ich bin als Organisationsprogrammierer ausgebildet und seit 2000 als SW-Entwickler auf der IBM i (iSeries, AS400) tätig. Mein Spezialgebiet ist die Programmierung in allen RPG Varianten einschließlich FullFree-RPG, ILE-RPG, SQL400, embedded SQL sowie CLP und CLLE. Meine Kenntnisse in MS-Office, COBOL und C und runden das Ganze ab. Darüber hinaus habe ich Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript sowie den Web-Development Frameworks Valance und Webix.
Mein Programmierstil ist flüssig, dokumentierend und dadurch auch von anderen Programmierern sehr gut lesbar. Schwierige Aufgaben sind für mich eine Herausforderung, die ich als Einzelner oder aber auch in einem Team, schnell erledige. In einem Team werde ich immer wegen meines kompetenten, fachlichen Wissens, den einfallsreichen Ideen, sowie durch meine freundlichen Umgangsformen geschätzt und willkommen geheißen. Durch meine langjährigen Erfahrungen auf der iSeries als SW-Entwickler werde ich als kompetenter Experte geschätzt. Dafür sprechen auch meine Arbeitszeugnisse.
Durch Fortbildungen und Selbststudium habe ich mir umfangreiche Kenntnisse in speziellen Programmen erarbeitet, deshalb wird es mir leicht fallen, mich in kurzer Zeit in die Besonderheiten Ihres Hauses einzuarbeiten. Die Bereitschaft, sich wechselnden Bedingungen zu stellen und diese mitzugestalten, sehe ich als Herausforderung an.

Mein Muttersprache ist Englisch und mein Deutsch ist in Wort und Schrift verhandlungssicher.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen:
BASIC, ANSI-C, ANSI-COBOL, MF-COBOL, COBOL/400, DATABUS, TALL
PL/1, RPG-400, RPG-IV, ILE-RPG, RPG-FreeForm, HTML, CSS

Betriebssysteme:
DATAPOINT-DOS/-RMS, HP/RTE-A, IBM-AIX, IBM-DOS/VSE, IBM-MVS
IBM-OS/400, MS-DOS, MS-Windows- (NT, 2000, XP, 7, 10), SCO-Unix

Datenbanken:
DL/1 + CICS, Informix/SQL, DBASE III+, DB2/400, MySQL

Netzwerke:
TCP/IP, NFS, UUCP, Computer Identics STARNODE-Network

Tools:
ADM/ADS, DFU, PDM, SDA, SEU, WDSC, RDP, RDi, Query/400, SQL/400,
Client Access/400, ACS, AS/400 and MS-Office Datenintegration, MS-Office,
Lotus Domino/Notes R4 - R7 System-Administration, Git

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1859
Berufserfahrung
41 Jahre und 6 Monate (seit 10/1982)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden