freiberufler Teamleiter, Projekt Management, Projekt Koordination, Resident Engineer auf freelance.de

Teamleiter, Projekt Management, Projekt Koordination, Resident Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • SE-41649 Göteborg
  • Weltweit
  • de  |  sv  |  en
  • 06.11.2018

Kurzvorstellung

Meine Berufserfahrungen befinden sich vorwiegend in der Automobilindustrie.
* Teamleitung, Projektleiter, Projekt Koordination, Lieferantenbetreuung, ...

Schwerpunkt - Fahrzeug Interieur - Mittelkonsole, Türverkleidungen, Verkleidungsteile, ...


Qualifikationen

  • Innenausstattung (Interieur)
  • Management (allg.)
  • Organisation (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter
Valmet Automotive Engineering GmbH, Sindelfingen
9/2016 – offen (7 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter in der Niederlassung Sindelfingen und zusätzlich Resident Engineer Tätigkeiten für einen japanischen Automobil Zulieferer mit Schnittstelle zum OEM.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Teamleiter
Semcon Wolfsburg GmbH, Wolfsburg
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Bentley
Baugruppe Mittelkonsole für ein neues Fahrzeugmodell.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
SEMCON Wolfsburg GmbH, Wolfsburg
10/2013 – 1/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

SET-Sprecher für den OEM. Leiter eines SET (Simultaneous Engineering Team) von einem neuen Fahrzeugmodell für unterschiedliche Fahrzeugderivate der Fachgruppe Ausstattung über alle Projektphasen. Baugruppen: Türverkleidungen, Säulenverkleidungen, Bodenauskleidung, Bodendämpfung

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement

Projektleiter
Bertrandt, Wolfsburg
1/2013 – 9/2013 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Mittelkonsole

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement

Project Quality Manager
DAGRO Eismann Automotive GmbH, Gera
9/2012 – 1/2013 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Audi R8, Qualitätssicherung der Produktaufwertung, Mittelkonsole

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Projektleiter, Development Engineering
Faurecia Innenraum Systeme GmbH, Hagenbach
8/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Mittelkonsole Mercedes S-Klasse

Eingesetzte Qualifikationen

Innenausstattung (Interieur)

Projektleiter, Resident Engineer
SAAB Automobile AB und AKT (Altmärker Kunststoff T, Schweden
7/2007 – 7/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Tätig für die Firma Altmärker Kunststoff Technik GmbH.
Baugruppen: Mittelkonsole, Luftdüsen (Ausströmer), Decor parts
Fahrzeug: Saab 9-5

Eingesetzte Qualifikationen

Innenausstattung (Interieur)

Ausbildung

Hochschule für Fahrzeugtechnik
Diplomingenieur
1986
Zwickau
Maschinenbau
Grundstudium
1982
Technische Universität Otto von Guericke
Maschinenbau
Ausbildung
1980
Berlin

Über mich

Ich habe lange in Schweden gelebt und gearbeitet. Meine Firma ist in Göteborg registriert. Halte mich aber gegenwärtig in meiner Wohnung in Berlin auf.
Meine Berufserfahrungen liegen vorwiegend in der Automobilindustrie. Teamleitung, Projektleitung u. Projektkoordination. Fahrzeug Interior - Mittelkonsole, Türverkleidungen, Verkleidungsteile (Chrom, kaschiert, Lack, ....)
Ich würde aber auch gerne eine Projekttätigkeit ausserhalb der Automobilindustrie annehmen.

Weitere Kenntnisse

Business Engineering, Präsentationstechnik, Projektmanagement, Kunststoff im Produktionsprozess, Kunststoffeigenschaften und Kunststoff als Konstruktionsmaterial ...
CAD: UG und CATIA basic

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Schwedisch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1196
Alter
64
Berufserfahrung
44 Jahre und 3 Monate (seit 01/1980)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden