freiberufler Diplom-Mathematiker mit den Schwerpunkten Treasury und IT auf freelance.de

Diplom-Mathematiker mit den Schwerpunkten Treasury und IT

offline
  • 100€/Stunde
  • 12249 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 12.11.2018

Kurzvorstellung

Business Analyst, Softwareentwickler, Projektmitarbeit an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT im Bereich Financial Services, also Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen

Qualifikationen

  • Asset management
  • Cognos (IBM)
  • Datawarehouse / DWH
  • Finanzierungskonzept
  • Kreditmanagement
  • Microsoft Access
  • mySQL
  • Risikomanagement (Finan.)
  • SQL
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Excel-VBA-Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Oberursel
4/2018 – 5/2018 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung eines KFZ-Regionalklassentools zur Erstellung von diversen
Schnittstellendateien für ein Beitragsermittlungssystem und einer Übersicht aller
Regionalklassen inkl. Veränderungen zum Vorjahr. Ausgangspunkt sind u.a.
Typ- und Regionalklassendaten des GdV. Realisierung mit Excel und VBA. Dokumentation und intensive Einweisung der Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Haftpflichtversicherung, VBA (Visual Basic for Applications)

Softwareentwickler eines Risikomanagementtools
Kundenname anonymisiert, Salzburg
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt FX-Monitoring: Abstimmung und Konkretisierung der Fachbereichsanforderungen sowie Entwicklung eines Risikoreportingtools (FX-Settlement/Replacement-Risk) in Excel auf Basis eines täglichen Datenextrakts eines Transaktionssystems der Bank. Anforderungen an die Weiterentwicklung der Schnittstelle zur Verbesserung und Vereinfachung der Datenströme Testaktivitäten und Toolübergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Controlling, VBA (Visual Basic for Applications), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Product-Owner in Controllingprojekten einer Sachversicherung
Kundenname anonymisiert, Oberursel
3/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte GDV/SHU-Datenpool: Erstellung von Risikostatistiken für den Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft auf Basis des Data-Warehouse „VESPA“, Koordination der Aufgaben an der Schnittstelle zwischen den anfordernden Fachbereichen und dem realisierenden IT-Bereich, Datenanalyse im Vorfeld, Erstellung von Vorgaben, Testaktivitäten, Plausibilisierung
Erstellung von Statistikdateien (Sach- und Haftpflichtversicherungen) zu
Beständen und Schäden für den SHU-Datenpool im Privatkundenbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, IBM Cognos, Microsoft Access, Cognos (IBM)

Projektmitarbeiter in einem Data Warehouse Projekt
Kundenname anonymisiert, Oberursel
1/2014 – 9/2017 (3 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt VESPA: Konzepterstellung zur Erweiterung des Data Warehouse bzgl. zusätzlicher Vermittlerinformationen, Teilprojektleitung und Aufgabenbearbeitung im Data-Warehouse-Projekt, Unterstützung bei der Erstellung des Fachkonzeptes für die Übernahme von Daten aus der Schadenverlaufskontrolle ins Data Warehouse VESPA, Erstellung von Auswertungen mittels Cognos

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, IBM Cognos, Microsoft Access, Cognos (IBM), VBA (Visual Basic for Applications), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Softwareentwickler eines Data-Warehouse
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2013 – 8/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt PARMA II: Weiterentwicklung des Data-Warehouse-Tools PARMA (Access-Basis); Erweiterung und Optimierung des ETL-Prozesses; Zusätzliche Einbindung von StressVaR-, Incremental Risk Charge- und inversen Stresstestdaten; Erweiterung der Auswertungsmöglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Softwareentwickler und Support im Reporting
Kundenname anonymisiert, Oberursel
2/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung und Durchführung des Berichtswesens in einer Sachversicherung
Erstellung, Erweiterung und Optimierung von Abläufen und Programmen
(Access, Excel) zur Berichtserstellung innerhalb einer Sachversicherung;
Entwicklung von Tools zur Datenanalyse für Kfz- und SHU-Bereich,
Dokumentation, Unterweisung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Versicherungen (allg.), Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Business Analyst, Softwareentwickler, Product Owner für eine webbasierte Finanzi
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2011 – 8/2018 (7 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Tanloxx - Entwicklung einer Businessidee: Erstellung des Produktprofils, Entwicklung der MySQL-Backend-Anwendung, Datenbankaufbau und Prozedurentwicklung, Realisierungsstrategie: Umsetzung mittels Scrum, Go-Live im Februar 2014, Vertriebs und Marketing-Aktivitäten, permanentes Upgrading

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Kreditmanagement, mySQL, SQL

Softwareentwickler eines Data-Warehouse
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2008 – 6/2009 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt PARMA I: Entwicklung eines Access basierten Data-Warehouse-Tools für den Risikomanagmentbereich einer Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Testmanager
Kundenname anonymisiert, München
1/2008 – 9/2008 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Testkonzeption inkl. Testfälle, Testdurchführung, Fachkonzeption im Fondsmanagement und -controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)

Softwereentwickler eines Mitarbeitereinsatzplanungs- und Informationssystems
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2004 – 4/2018 (14 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, permanentes Upgrading und Redesign eines
Access-basierten Mitarbeitereinsatzplanungs- und Informationssystems; Konzeption, Verantwortung für Systementwicklung, -tests und -einführung,
Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Microsoft Access, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Asset-Manager (Festanstellung)
Daimler AG, Bundesland Brandenburg
2/1995 – 12/2007 (12 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1995 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Management von Wertpapierportefeuilles (Renten-, Aktien-, Geldmarkt)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), MS Office (Anwenderkenntnisse), Kondor+, Asset management

IT-Systemgestaltung (Festanstellung)
Daimler AG, Berlin
5/1987 – 1/1995 (7 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1987 – 1/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Support des Accounting-Bereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), IT-Systemmanagement, Systemeinführungsunterstützung

Weitere Kenntnisse

Diplom-Mathematiker mit Schwerpunkt Numerik, Versicherungsmathematik sowie Finanzierung und Investion

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
976
Alter
63
Berufserfahrung
36 Jahre und 11 Monate (seit 05/1987)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden