freiberufler Senior Oracle Spezialist auf freelance.de

Senior Oracle Spezialist

offline
  • auf Anfrage
  • 69181 Leimen
  • National
  • de  |  en
  • 09.08.2012

Kurzvorstellung

Ich bin vielseitig und flexibel einsetzbar. Meine Teamfähigkeit ist gut ausgebildet. Ich habe auch eine schnelle Auffassunggabe die mich zu einer schnellen Einarbeitung befähigt.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Oracle Spezialist
Xiopia GmbH / BASF SE, Ludwigshafen / Rhein
2/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Identity Management Systems (Vorläuferprojekt siehe unten) und Integration von weiteren Systemen. Migration der Anwendung von Oracle 10g auf Oracle 11g. Testen der Zusammenarbeit zwischen der Datenbank und der Java-Schnittstelle zu SAP-Netweaver.

Technischer Applikationskoordinator
Gulp GmbH / T-Systems, T-Mobile, Köln / Bonn
8/2009 – 1/2010 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Eine wichtige T-Mobile Applikationen für Missbrauchserkennung wurde auf T-Systems-Rechnern betreut. Es musste eine Koordination zwischen Fachbereich, Entwicklung, Applikations- und Systembetrieb aufrecht erhalten werden. Für eine Hardwareerneuerung mussten Fachkonzepte erstellt werden. Die Abläufe mussten beim Hardwaretausch überarbeitet und auf das neue System optimiert werden. Es mussten mehrere externe Datenströme umgeschaltet und überwacht werden.

Oracle Spezialist
iXtra AG / BASF SE, Ludwigshafen / Rhein
1/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines internationalen Identity Management Systems

Für ein weltweit agierendes Chemieunternehmen ist ein zentrales Berechtigungsvergabessystem für Netzlaufwerke und SAP entwickelt und betreut worden. Das System koordiniert und verwaltet die Berechtigungen über 450000 Benutzern in mehr als 8500 Gesellschaften bzw. über 20000 Organisationen. Die Steurung von Berechtigungsgenehmigungen fand über den SAP-Workflow statt. Die verschiedenen Systeme wurden über SAP-XI miteinander verbunden. Die Datenbankprogramme wurden in verschiedene Packages programmiert.

Qualifikationen:
Aufgabenbereiche: Teilprojektleitung, Entwicklung, Performanceverbesserungen

Arbeitsmittel: Windows XP, Oracle 11g, PL/SQL, Toad, PL/SQL Developer

Technischer Applikationskoordinator
Gulp GmbH / T-Systems, T-Mobile, München, Köln / Bonn
3/2007 – 12/2007 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene große T-Mobile Applikationen wurden auf T-Systems Hochverfügbarkeitssystemen betreut. Es musste eine Koordination zwischen Fachbereich, Entwicklung, Applikations- und Systembetrieb aufrecht erhalten werden. Für neue Anwen-dungen mussten Fachkonzepte erstellt und für den Betrieb notwendige einmal und laufende Zeitaufwände errechnet wer-den. Ferner wurden Konzepte für das Nearshoring des Se-cond-Level-Supports nach Kosice erstellt.

Qualifikationen:
Aufgabenbereiche: technische Projektleitung, Koordination und Betreuung von Hochverfügbarkeitssystemen

Arbeitsmittel: Unix (AIX, Solaris, OSF1), Windows XP, Linux (Red Hat), Ora-cle 9i / 10g, TimesTen, PL/SQL, Perl, Java, Shell-Tools, Toad, MS-Projekt, ClearCase

Oracle Spezialist
Daimler, Stuttgart
9/2006 – 2/2007 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Balanced Scorecards

Für die Ausgabe von Vorstandsberichten als balanced Score-cards mußten Datenbankelemente entsprechend zusammen-gefasst und gebündelt an das Frontend gesendet werden. Hierzu mussten die Daten über PL/SQL selektiert und als Ta-bellenwerte zurückgegeben werden. Diese Werte wurden in VB .Net zusammengefasst und als Bericht zur Anzeige gebracht.

Qualifikationen:
Aufgabenbereiche: Datenbereitstellung für Berichtsausgaben

Arbeitsmittel: Windows XP, Oracle 10g, PL/SQL, Toad

Oracle Spezialist
Tesmur GmbH, Ludwigshafen
5/2006 – 8/2006 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines CRM-Systems

Ein CRM-Programm zur Verwaltung von Firmenkontakte wurde als 3Tier-Programm erstellt (Backend: Oracle, Programmlogik: Java, Frontend: VB .Net). Die drei Ebenen kommunizierten ü-ber XML miteinander. Meine Aufgabe lag in der Erstellung der XML- und Datenbank-Modellen sowie in der Koordination der Entwicklungsarbeit.

Qualifikationen:
Aufgabenbereiche: technische Projektleitung, FuncSpec-Erstellung, Datenbankdesign, XML-Design, Softwareentwick-lung

Arbeitsmittel: Windows XP, Oracle 10g, Java, VB .Net, PL/SQL, Toad, Eclipse, XML

Oracle Spezialist
Convotis AG / EnBW AG, Tübingen
4/2002 – 4/2006 (4 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenanpassung eines CRM-Systems

Ein CRM-Programm für Sonderkunden, mit Anschluss an die Abrechnungseinheit IS-U von SAP, wurde an die Kundenwünsche des Vertriebs angepasst. Die SAP-Welt wurde über die Datenkonvertierungschittstelle XWorlds angeschlossen. Die Änderungen an dem CRM-Programm wurden in mehreren Re-lease-Schritten durchgeführt. Pro Release-Schritt wurde jeweils mit dem Kunden eine funktionale und eine technische Be-schreibung erstellt. Die Entwicklung wurde in verschieden star-ken Entwicklungsgruppen durchgeführt. Als Teilprojektleiter war ich für einen Teilbereich eines Releases verantwortlich. Hierbei musste ich die Aufgaben auf die teilnehmenden Kolle-gen der Arbeitsgruppe, je nach ihrer jeweiligen Stärke, gleich-mässig verteilen und überwachen. Grössere Entwicklungsab-schnitte waren:
- Externes Preistool, das in Java geschrieben wurde, in das CRM-Programm integrieren
- Adressensuche und Adresseneingabe mit Hilfe der Adressdatenbasis von SAP IS-U
- Releasewechsel von Oracle 8i auf Oracle 10g
- Releasewechsel von Forms5 auf Forms6i; gleichzeitig Wechsel von SftTree Version 2 auf Version 5

Qualifikationen:
Aufgabenbereiche: Teilprojektleitung, Softwareentwicklung, Dokumentationserstellung (FuncSpec, TestDoc, ...), Tests, Spezialist für Adressen und Fehlerfindung

Arbeitsmittel: Windows (XP, 2000), MS-Projekt, Oracle 8i/10g, Java, Forms/Reports 5/6i, PL/SQL, Toad, SftTree 2/5, Citrix, Eclipse

Consultant
Alliance AG, München
1/2000 – 2/2002 (2 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Datenübernahme in ein SAP-System

Die bereits existierenden Daten einer Konzernbilanzierung-software wurden aufbereitet und in den Kontenplan eines SAP-System eingelesen. Die entstandenen Daten mussten mit den einzelnen Sachbearbeiter abgestimmt und ggf. berichtigt werden.


Erstellung eines Datenkonvertierungsprogrammes

Senkung des Arbeitsaufwandes für Sachbearbeiter durch au-tomatische Zuweisung von externen Daten mit bereits beste-henden Verträgen. Aufbau einer selbsterweiternden Matching-Datenbank in Oracle-Forms.


Anpassungen, Erweiterungen und Pflege eines Konzernbilanzierungsprogramm

Kundenspezifische Erweiterungen und Ergänzungen in eine Konzernbilanzierungssoftware eingebauen. Beschleunigung der Konsolidierungsläufe durch die Umstellung der Bilanzie-rung auf vierteljährliche Meldungen.


Erstellung eines Benutzerverwaltungsprogrammes

Erstellung eines Benutzerverwaltungsprogrammes zur Verwal-tung von etwa 200 Benutzern mit diversen Hard- und Soft-wareproblemen. Es mussten verschiedene Problemstellungen aufgenommen, verwaltet und systematisch abgearbeitet wer-den. Aufbau einer Wissensdatenbank.

Qualifikationen:
Aufgabenbereiche: Projektleitung, Entwicklung, Koordination, Dokumentation (Benutzerhandbuch)

Arbeitsmittel: Windows (NT), Unix (AIX), Oracle 8i, Forms 6i, MS-Projekt, PL/SQL, MS-Access, ODBC, Toad

Orcale Spezialist
ABB AG, Ladenburg
10/1995 – 12/1999 (4 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung eines Netzleitsystemprogrammes an Kundenbedürfnisse

Erweiterung eines Netzleitsystemprogrammes, das das kom-plette Stromnetz des Energieversorgers EON steuern soll, auf Kundenwünsche. Aufgebaut wurde das System mit DEC-Workstations plus Echtzeitsystem als Hochverfügbarkeitssys-tem (99,95% ~4h/Jahr).

Qualifikationen:
Aufgabenbereiche: Entwicklung, Testunterstützung, Installationsunterstützung, Probebetriebsunterstützung, Spezialist für Zeitsynchronisierung

Arbeitsmittel: DEC-OSF, C, C++, FORTRAN, Unix-Shell, Oracle

Entwickler
BfA, Berlin
6/1995 – 9/1995 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/1995 – 9/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareumstellung auf shared Libraries


Qualifikationen:
Unix (Sinix), C, Unix-Shell, Unix-Tools

Entwickler
Fiducia, Karlsruhe
5/1995 – 5/1995 (1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 5/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Installationsprogrammes

Erstellung eines Installationsprogramms für Bankangestellte, damit diese ohne Hilfe Softwarepakete selbständig installieren konnten.

Qualifikationen:
MS-DOS, OS/2, C++

Ausbildung

Informatik
Diplom Informatiker
1991
TH Karlsruhe

Über mich

Mein Wissen ist breit gefächert. Dadurch kann ich sehr Bereichsübergreifend arbeiten.
Durch meine langjährigen Kenntnisse und meine schnelle Auffassungsgabe kann ich mich aussergewöhnlich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und bin dadurch schnell für meine Auftraggeber produktiv.
Ich habe sehr gute Kenntnisse in folgenden Teilbereichen:
Datenbank-Design, -Entwicklung und -Tuning
Entwicklungen für Migrationen, Schnittstellen und allgemeiner Art
Teilprojektleitung, Technische Projektleitung

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen:
PL/SQL
UC4
C
C++
Java
Eifel
Perl
Delphi
Access-Basic
FORTRAN
Modula2
PASCAL
Unix-Shell
Perl
Rosi-SQL
OPS-83
Assembler

Betriebssysteme:
Windows
Unix (Linux, AIX, HP-UX, DEC-UX, Solaris, Sinix, UTS)
DEC-OSF
MacOS
OS/2
FlexOS
MS-DOS

Datenbanken:
Oracle
Informix
TimesTen
MS-Access
Betrieve
XQL
dBase

Netzwerke:
TCP/IP
WWW
Token-Ring
ISDN
DSL

Softwarepakete / Tools:
TOAD
Oracle Forms/Reports
Oracle Data-Integrator
Mercury Quality Center
Rational ClearCase
Java-Tools (J2EE, Swing, Beans, )
Eclipse
.NET
VSS
MS-Project
MS-Office
MS Visual C++
Citrix
SQL-Developer
Unix-Tools (sed, awk, lex, yacc, ...)
Python
PHP
SftTree

Branchen:
Banken (Deutsche Bank)
Bankenrechenzentrum (Fiducia)
Chemie (iXtra/Xiopia / BASF)
Handel
Maschinenbau
Netzleittechnik (ABB / EON)
Prozessautomatisierung (Siemens, ABB)
Strombranche (Convotis / EnBW)
Telekommunikation (T-Online, T-Systems, T-Mobil)
Versicherungen (Allianz HV / BfA HV)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Profilaufrufe
2142
Alter
62
Berufserfahrung
36 Jahre (seit 1988)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden