Change- & Interim-Managerin

Profil Foto
Referenzen
offline
VerfĂŒgbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
8915 Hausen am Albis
04.11.2018

Kurzvorstellung

Mein Markenkern liegt im Bereich Unternehmenskultur, Mitarbeitermotivation und positive Ergebnisentwicklung eines Unternehmens. LangjĂ€hrige Verantwortung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, MitarbeiterfĂŒhrung und -entwicklung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Interim Management
  • Corporate Culture
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Bilanzbuchhaltung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Konfliktmanagement
Einkauf, Handel, Logistik
  • Automobilhandel

Fokus
  • Managementtraining

Projekt‐ & Berufserfahrung

GeschĂ€ftsfĂŒhrerin After Sales und Verwaltung (Festanstellung)
Autohaus Kath GmbH (Emil Frey Gruppe), Rendsburg
1/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
TĂ€tigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2016

TĂ€tigkeitsbeschreibung

GeschĂ€ftsfĂŒhrung einer neu erworbenen VW Autohaus-Gruppe von der Emil Frey Gruppe Deutschland fĂŒr den Service- und Ersatzteilbereich und die Verwaltung. Strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe. Zusammenarbeit mit dem Hersteller. Integration der Gruppe in den Emil Frey Konzern. Strategische Ausrichtung, MitarbeiterfĂŒhrung und -entwicklung, Planung von Massnahmen zur Erwirtschaftung der geplanten Ergebnisse. Mitarbeiterzufriedenheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensphilosophie, Unternehmensethik, Personalwesen (allg.), PersonalfĂŒhrung, QualitĂ€tshandbuch, Controlling, Bilanzbuchhaltung, Planbilanz, Schulung / Coaching (allg.), FĂŒhrungstraining


Leiterin Konzernrechnungswesen (Festanstellung)
Frey Services Deutschland GmbH, Stuttgart
8/2004 – 12/2014 (10 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
TĂ€tigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2014

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Verantwortung fĂŒr die Erstellung sĂ€mtlicher AbschlĂŒsse im HGB, IFRS und der Konzernbilanz fĂŒr die Emil Frey Gruppe in Deutschland. Erstellung der Konzernrichtlinien und Sicherstellung der Einhaltung. Ansprechpartner fĂŒr die Wirtschafts- und BetriebsprĂŒfer. DurchfĂŒhrung der Zentralisierung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen. Beschaffung Personal, MitarbeiterfĂŒhrung und Verantwortung der BetreuungsqualitĂ€t als Dienstleistungszentrum.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensphilosophie, PersonalfĂŒhrung, Controlling, Konzernrechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Schulung / Coaching (allg.), Management-Schulung


Interim-Managerin
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2003 – 7/2004 (8 Monate)
Handel
TĂ€tigkeitszeitraum

12/2003 – 7/2004

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt Restrukturierung. Verantwortlich fĂŒr die Bereiche Finanzen, Finanz- und Rechnungswesen, Personal, EDV und Organisation. Ansprechperson fĂŒr mehrere große WirtschaftsprĂŒfungsgesellschaften, Hersteller und Herstellerbanken, sowie fĂŒr interessierte Investoren.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Ablauforganisation, Interim Management, Projektorganisation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Personalwesen (allg.), PersonalfĂŒhrung, Controlling, Bilanzbuchhaltung


Interim-Managerin
Kundenname anonymisiert, LĂŒbeck
8/2002 – 11/2003 (1 Jahr, 4 Monate)
Großhandel
TĂ€tigkeitszeitraum

8/2002 – 11/2003

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Restrukturierungsauftrag fĂŒr die Bereiche Finanzen, Finanz- und Rechnungswesen und Personal

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Personalwesen (allg.), PersonalfĂŒhrung, Controlling, Bilanzbuchhaltung


Hauptabteilungsleiterin Controlling, Revison, QualitÀtsmanagement (Festanstellung)
Ernst Dello GmbH & Co., Hamburg
1/2001 – 7/2002 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
TĂ€tigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2002

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Beratung und PrĂŒfung des Kaufs von AutohĂ€usern, Vorbereitung von UnternehmensĂŒbernahmen und deren Eingliederung, Sanierung und Umstrukturierung, Umsetzungen der Opel Iso Plus Zertifizierungen, Verhandlung mit Fahrzeugherstellern und Abschluss eines HĂ€ndlervertrages, FĂŒhrung eines Autohauses als GeschĂ€ftsleiterin

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Unternehmensphilosophie, PersonalfĂŒhrung, QualitĂ€tsmanagement (allg.), Controlling


KaufmÀnnische Leiterin (Festanstellung)
Möller Automobile AG, Hamburg
7/2000 – 12/2000 (6 Monate)
Handel
TĂ€tigkeitszeitraum

7/2000 – 12/2000

TĂ€tigkeitsbeschreibung

NeugrĂŒndung aus einer insolventen BMW Autohandelsgruppe. Abwicklung der Altgesellschaft und Aufbau der neu gegrĂŒndeten Gesellschaft. Verantwortlich fĂŒr das Finanz- und Rechnungswesen, sowie die Personalabteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Krisenmanagement, Personalwesen (allg.), PersonalfĂŒhrung, Controlling, Bilanzbuchhaltung


Hauptabteilungsleiterin Betriebsmanagement (Festanstellung)
Ernst Dello GmbH & Co. KG, Hamburg
1/1999 – 6/2000 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
TĂ€tigkeitszeitraum

1/1999 – 6/2000

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung fĂŒr 12 Opel Niederlassungen, EinfĂŒhrung von Controlling-Richtlinien fĂŒr die AutohĂ€user, neu erworbene AutohĂ€user in bestehende Prozesse integriert und Schulungen durchgefĂŒhrt. FĂŒhrung der Niederlassungsleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Krisenmanagement, FĂŒhrungssysteme, PersonalfĂŒhrung, QualitĂ€tshandbuch, Controlling, Schulung / Coaching (allg.), Management-Schulung


KaufmÀnnische Leiterin (Festanstellung)
Grimm GmbH & Co., Hamburg
1/1995 – 12/1998 (4 Jahre)
Handel
TĂ€tigkeitszeitraum

1/1995 – 12/1998

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Übernahme einer maroden Buchhaltung und Verwaltung mit eingeschrĂ€nktem Testat. Aufbau einer funktionierenden Buchhaltung, EinfĂŒhrung von Prozessen und Richtlinien. Integration von neu gegrĂŒndeten VW und Audi Niederlassungen. Erstellung des Jahresabschluss, Ansprechpartnerin gegenĂŒber WirtschaftsprĂŒfer und BetriebsprĂŒfer.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Ablauforganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Personalwesen (allg.), PersonalfĂŒhrung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Bilanzbuchhaltung


Leiterin Rechnungswesen (Festanstellung)
Raffay GmbH & Co., Hamburg
7/1988 – 12/1994 (6 Jahre, 6 Monate)
Handel
TĂ€tigkeitszeitraum

7/1988 – 12/1994

TĂ€tigkeitsbeschreibung

- Erstellung JahresabschlĂŒsse
- Verantwortung des gesamten Finanz- und Rechnungswesens, incl. Berichtswesen
- EinfĂŒhrung Controlling
- Integration von zugekauften AutohÀusern, incl. Schulungen
- MitarbeiterfĂŒhrung und -entwicklung
-

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Ablauforganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektorganisation, Projektmanagement - Personalentwicklung, PersonalfĂŒhrung, QualitĂ€tshandbuch, Controlling, Bilanzbuchhaltung, Inventurmanagement


Ausbildung

anerkannten PrÀventologin
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Hannover

Trainerin fĂŒr Gesundheit und Lebenskompetenz
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Hannover

Mentalcoach
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Mallorca

Entspannungstrainerin
(Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: Mallorca

zertifzierte Bilanzbuchhalterin (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 1988
Ort: LĂŒbeck

Ausbildereignung (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: LĂŒbeck

BĂŒrokauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1983
Ort: LĂŒbeck

Qualifikationen

SAP R3, Vaudis, Care, Lexware, Banana, Microsoft Office, Linux

Über mich

Als Change- und Interims-Managerin biete ich meine Leistungen seit 07/2016 an. Meine Kernpompetenzen liegen durch meine fast 30 jĂ€hrige Managementerfahrungen im Bereich Unternehmenskultur, Mitarbeitermotivation und der gezielten Verbesserung von Unternehmensergebnissen durch Coaching von FĂŒhrungskrĂ€ften. Durch meine langjĂ€hrigen Engagements bei den grĂ¶ĂŸten Autohandelsgruppen in Deutschland und Europa wurde ich zu einer Spezialistin fĂŒr große KMU's. Gerade als Change- und Interim-Managerin ist es wichtig sehr schnell einen Überblick und einen Zugang zu den Mitarbeitern zu gewinnen. Dabei ist neben der fachlichen Kompetenz das EinfĂŒhlungsvermögen und die Persönlichkeit entscheident. Als Erweiterung zu meinen Kenntnissen als Entspannungstrainerin und Mentalcoach, habe ich mich in einem Fernstudium zur PrĂ€ventologin ausbilden lassen. Dieses zusĂ€tzliche Wissen, gibt mir die Sicherheit im Umgang mit Mitarbeitern in ausgeprĂ€gten und anhaltenden Stresssituationen. Gerade in den Unternehmen, wo ĂŒber Change- und Interim-Management nachgedacht wird, ist der Stressfaktor hoch und Konflikte vorhanden. Als Fachfrau fĂŒr Unternehmenssteuerung, -entwicklung, Projektsteuerung und -leitung verfĂŒge ich ĂŒber ein ein breites Know How, welches mir Sicherheit bei Entscheidungen gibt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • EuropĂ€ische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
194
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 10 Monate (seit 07/1988)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »