Interim Manager HR / Personalleiter ad interim / HR Business Consultant / Personalmanager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  90‐130€/Stunde
  50999 Köln
 19.07.2018

Kurzvorstellung

HR-Manager, über 10 Jahre Führungserfahrung als HEAD OF HR, über 15 Jahre Managementerfahrung in Human Resources, QM, Labour Law, Compliance. Als Interim Professional zur Vakanzüberbrückung oder als Business Consultant f. Beratungsprojekte verfügbar.

Auszug Referenzen (5)

"Erfahrener HR-Profi mit hands-on Mentalität und Blick für das Machbare"
Leiter Personal (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Human Resources, Steuerung Personalbudget / Payroll, Optimierung der Talent Acquisition, Einführung von Compliance-Grundsätzen in HR

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Entgeltsysteme, Talentmanagement, Personalverwaltung, Personalplanung, Personalführung, Human Capital Management (HCM), Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem (allg.), Personal-Managementsystem (DATEV), Workforce management (WFM), Recruiting, Arbeitsrecht


"Professionelle und angenehme Zusammenarbeit . Fachlich und menschlich überzeugende Führungskraft."
Bereichsleiter Personal / Leiter Arbeitsrecht (Festanstellung)
Lorenz Waibel
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Human Resources für 2.000 Mitarbeiter, Führungsverantwortung für 20 Mitarbeiter im Bereich HR, HR Strategies & Guidelines, Rollout an allen Standorten, Initiierung von Change-Projekten, Lead in allen Mitbestimmungsfragen (konzernweit), Beratung der Executives in allen arbeits-, tarif- und sozialversicherungsrechtlichen Themen, Personalkostenanalyse für einzelne Standorte und im Konzern / Strategic Workforce Planning, Durchführung von Due Diligence Maßnahmen, Sicherstellung des Mitarbeiterdatenschutzes nach BDSG

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Altersversorgung, Lohn- / Gehaltspolitik, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Stellenbeschreibung, Personal-Risikomanagement, Fehlzeitenanalyse, Betriebsklimaanalyse, Talentmanagement, Personalplanung, Personalführung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem (allg.), Workforce management (WFM), PAISY, Recruiting, Arbeitsrecht


"Professionelle und angenehme Zusammenarbeit . Fachlich und menschlich überzeugende Führungskraft."
HR-Leiter und Unternehmensjurist
Lorenz Waibel
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Verantwortung für 450 Mitarbeiter (NRW)
• Erarbeitung / Umsetzung von HR-Strategien
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
• Supervision in Budgeting & Payroll
• Vertretung vor dem Arbeitsgericht
• Koordinierung von Arbeitsschutz und Datenschutz
• Fachliche Führung der 4 regionalen HR-Manager
• Mitarbeit in der Tarifkommission im Arbeitgeberverband
• Konzeptionell-strategische Aufgaben: Erstellung von
Businessplänen, Gründung von Tochterunternehmen,
Outsourcing von Geschäftsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Active sourcing, Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Talentmanagement, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalführung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem (allg.), Personalentwicklungskonzept, Workforce management (WFM), Recruiting, Arbeitsrecht


"Professionelle und angenehme Zusammenarbeit ."
Personalreferent (Festanstellung)
Lorenz Waibel
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Personalmanagement und Arbeitsrecht

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Arbeitsplatzbewertung, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalplanung, Personalentwicklung, Arbeitsrecht


"In laufenden Beratungsprojekten habe ich durchweg positive Erfahrungen mit Herrn [...] gemacht. Er ist als umsetzungsstarker Partner unverzichtbar."
Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von KMU in Personal, Organisation, QM

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)


Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Arbeitsrecht
    11 Jahre, 11 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalwesen (allg.)
    11 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Personalentwicklung
    11 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Führungssysteme
    10 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Workforce management (WFM)
    10 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Talentmanagement
    10 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Personalinformationssystem (allg.)
    10 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Personalführung
    10 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Personalcontrolling
    10 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
    9 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
    9 Jahre, 10 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer / Senior Consultant / Interim Manager
agiLOGO GmbH, Köln
2/2018 – offen (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung von Beratungsprojekten und Interim Management Mandaten

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Talentmanagement, Workforce management (WFM), Arbeitsrecht


Leiter Personal (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2016 – 3/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Human Resources, Steuerung Personalbudget / Payroll, Optimierung der Talent Acquisition, Einführung von Compliance-Grundsätzen in HR

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Entgeltsysteme, Talentmanagement, Personalverwaltung, Personalplanung, Personalführung, Human Capital Management (HCM), Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem (allg.), Personal-Managementsystem (DATEV), Workforce management (WFM), Recruiting, Arbeitsrecht


Bereichsleiter Personal / Leiter Arbeitsrecht (Festanstellung)
trans-o-flex Logistics Group, Weinheim
10/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Human Resources für 2.000 Mitarbeiter, Führungsverantwortung für 20 Mitarbeiter im Bereich HR, HR Strategies & Guidelines, Rollout an allen Standorten, Initiierung von Change-Projekten, Lead in allen Mitbestimmungsfragen (konzernweit), Beratung der Executives in allen arbeits-, tarif- und sozialversicherungsrechtlichen Themen, Personalkostenanalyse für einzelne Standorte und im Konzern / Strategic Workforce Planning, Durchführung von Due Diligence Maßnahmen, Sicherstellung des Mitarbeiterdatenschutzes nach BDSG

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Altersversorgung, Lohn- / Gehaltspolitik, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Stellenbeschreibung, Personal-Risikomanagement, Fehlzeitenanalyse, Betriebsklimaanalyse, Talentmanagement, Personalplanung, Personalführung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem (allg.), Workforce management (WFM), PAISY, Recruiting, Arbeitsrecht


HR-Leiter und Unternehmensjurist
trans-o-flex Logistics Group NRW (Köln, Dortmund,, Köln
1/2008 – 9/2013 (5 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Verantwortung für 450 Mitarbeiter (NRW)
• Erarbeitung / Umsetzung von HR-Strategien
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
• Supervision in Budgeting & Payroll
• Vertretung vor dem Arbeitsgericht
• Koordinierung von Arbeitsschutz und Datenschutz
• Fachliche Führung der 4 regionalen HR-Manager
• Mitarbeit in der Tarifkommission im Arbeitgeberverband
• Konzeptionell-strategische Aufgaben: Erstellung von
Businessplänen, Gründung von Tochterunternehmen,
Outsourcing von Geschäftsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Personalsuche / -auswahl, Active sourcing, Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Talentmanagement, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalführung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem (allg.), Personalentwicklungskonzept, Workforce management (WFM), Recruiting, Arbeitsrecht


Personalreferent (Festanstellung)
trans-o-flex Köln, Köln
9/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Personalmanagement und Arbeitsrecht

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Arbeitsplatzbewertung, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalplanung, Personalentwicklung, Arbeitsrecht


Unternehmensberater
[...] Consulting, bundesweit
1/2004 – 8/2006 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von KMU in Personal, Organisation, QM

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)


Ausbildung

Certified Compliance Officer
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: berufsbegleitend

Promotion Rechtswissenschaften
(Dr. iur.)
Jahr: 2015
Ort: berufsbegleitend

Masterstudium Rechtswissenschaften
(Master of Laws (LL.M.))
Jahr: 2013
Ort: berufsbegleitend

Masterstudium General Management
(Master of Business Administration (MBA))
Jahr: 2010
Ort: berufsbegleitend

QMB nach DIN ISO 9001
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: berufsbegleitend

Studium Wirtschaftsrecht
(Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH))
Jahr: 2002
Ort: Berlin

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Chemnitz

Qualifikationen

- Konzeptionelle Ausarbeitung und Implementierung von Talent Acquisition Strategien
- Managen von Betriebsübergängen bei Reorganisation und Umstrukturierung
- Durchführung von Change Projekten in Payroll / HR Admin
- Optimierung von Arbeitszeit- und Schichtmodellen, Strategic Workforce Planning
- Strategischer Einsatz und Steuerung von flexiblen Kapazitäten
- Restrukturierung HR zur Unterstützung der Wertschöpfung in der Organisation
- Neuausrichtung von Verantwortungsbereichen im Sinne strukturierter HR-Prozesse
- Schaffung / Verbesserung von QM-Strukturen in HR, Unterstützung der QM-Zertifizierung
- Gesamtkonzept zur Definition der Schnittstellen zwischen HR und anderen Bereichen
- HR als Servicepartner und interner Dienstleister (Business Partner Modell, Payroll, Admin)
- Einführung einer zeitgemäßen Führungs- und Kommunikationskultur in HR
- Optimierte Steuerung von HR-Dokumenten, Vorbereitung der Digitalisierung
- Vertragsmanagement zum Einsatz temporärer Mitarbeiter (Arbeitnehmerüberlassung,
Freelancer, Werkverträge, Honorarverträge, Subunternehmer)
- Managen von Betriebsvereinbarungen zu den Auswirklungen moderner HR-Strategien
- Begleitung von Betriebsratswahlen auf Arbeitgeberseite
- Konzeptionelle und kommunikative Umsetzung von Betriebsratsverhandlungen auf allen
Ebenen der Mitbestimmung (Konzern, Unternehmen, Betrieb)
- Steuerung der Kommunikation mit Arbeitnehmergremien bei Change Projekten
- Begleiten von Betriebsübergängen nach § 613a BGB
- Entwicklung und Durchführung interner Workshops zur Sensibilisierung der Führungskräfte in arbeitsrechtlichen und tarifrechtlichen Belangen
- Konzeptionierung und Implementierung von Compliance-Management-Systemen
- Durchführung von Risikoanalysen und Aufzeigen von Handlungsempfehlungen
- Beratung der Geschäftsleitung und Unterstützung des Compliance-Beauftragten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
157
Alter
41
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »