freiberufler IT-Entwickler auf freelance.de

IT-Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 86152 Augsburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 27.01.2024

Kurzvorstellung

Als IT-Entwickler war ich im Zeitlauf von über 40 Jahren in verschiedenen Branchen und Unternehmen tätig. Nach diesen vielfältigen Erfahrungen arbeite ich derzeit an der Erstellung eines Startup-Konzepts.

Qualifikationen

  • Dokumentation (IT)
  • Internet / Intranet
  • Konzeption (IT)
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Enwickler
selbstständig, Augsburg
6/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Entwicklung (Konzeption und Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT)

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Dipl.-Oec. (Univ.)
1987
Augsburg
Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1979
Ulm

Über mich

Nach vielfältigen Erfahrungen in verschiedenen Bereichen (Nachrichten-Technik, Kommunikations-Technik, Steuerungs-Technik, Dokumentations- & Beleg-Verarbeitung, Multimedia) war ich dann über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren als Entwicklungs- und Test-Ingenieur für Unternehmen aus dem Luftfahrt-Bereich als tätig, welche die Entwicklung von Test-Systemen zur Fehlerlokalisierung in Flugsteuerungs- und Hydrauliksystemen für Luftfahrzeuge (Bodengeräte) zur Aufgabe hatte.

Nach diesen vielfältigen Erfahrungen in verschiedenen Branchen arbeite ich seit Juni 2018 an der Erstellung eines Startup-Konzepts zur digitalen und ökonomischen Transformation im regionalen Bereich ("Smart City", "CityRegioNet").auf selbständiger Basis.

Ergänzend hierzu suche ich weitere IT-Aufgaben je nach Kunden-Auftrag.

Weitere Kenntnisse

Im Rahmen der Erstellung eines Startup-Konzepts (und vormaliger Tätigkeiten) haben sich spezielle IT-Kenntnisse (Special IT Services) herausgebildet:
(1) Computer-Sicherheit (File System Forensic Analysis, File Integrity Monitor)
(2) Handschriften-Erkennung (OpenCV, Keras, TensorFlow)
(3) PDF-Parsing (Aufbereitung und Nachbearbeitung von PDF-Dokumenten)
(4) Requirements-Engineering (DOORS (DXL), ReqIF, etc.)
(5) Scan-Nachbearbeitung (De-Warping, Deskew)
(6) Smart Energy (Smart Grid) & Smart Home (Gebäudeautomation)
(7) Systems Modeling (SysML Version 2 (textuelle Notation), API)
(8) Text-Generierung aus Audio- und Video-Dateien (Speech2Text).
(9) Text-Zusammenfassungen (Gensim, Word2Vec, OpenAI GPT)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1105
Alter
71
Berufserfahrung
44 Jahre und 3 Monate (seit 01/1980)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden