freiberufler Social Media Marketing | Online Marketing | Consulting auf freelance.de

Social Media Marketing | Online Marketing | Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 10713 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 16.10.2019

Kurzvorstellung

Experte in Social Media Management im Bereich Performance Marketing via Facebook- und Instagram Ads.

Auszug Referenzen (3)

"Beratungstatigkeiten im Bereich seo Optimierung."
Digital Consultant
Thomas Weber
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media, Website Optimierung, SEO

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress, SEO / SEM, Social Media Marketing

"Setzt ihre Projekte mit viel Kreativität und Engagement um"
Social Media Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Weiterentwicklung der Social Media-Aktivitäten für die digitalen Produkte der BILD-Gruppe, mit dem Ziel der Lead- und Neukundengenerierung.
Performance-basiertes Kampagnenmanagement für Paid Content, Aktionen und Gewinnspiele über Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat sowie über die BILD-Apps. Koordination und Steuerung von Influencer-Kampagnen auf verschiedenen Plattformen. Konzeption und Implementierung eines Trackings für den redaktionellen Content der Social Media-Redaktion, sowie Aufbau von Monitoringtools zur Optimierung von Paid Content und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Erstellung und Umsetzung von Full Funnel-Konzepten auf Basis von Audience Data. Aufbereitung von Analysen und Reportings für die Social Media-Kampagnen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der KPIs. Konzeptionierung und Erstellung von Creatives für die Social Media-Kanäle. Consulting beim Launch weiterer digitaler Produkte und Unterstützung der Verticals beim Aufbau von Reichweite, Engagement und Brand-Awareness. Kontinuierliche Markt/-Wettbewerbsbeobachtung zur Identifizierung von Trends und Ableitung von Wachstumspotenzialen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Social Media Marketing, Online Marketing (allg.)

"Hervorragendes Know-How im Bereich Social Media & Ads."
Online Marketing Manager (Festanstellung)
Sebastian Gückelhorn
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Facebook Ads im Business Manager
- Erstellung von Twitter Ads
- Entwicklung von Social Media Strategien für Neukunden
- Erstellung und Betreuung der Firmenwebsite mit WordPress
- Anzeigenerstellung in Google AdWords
- Monitoring mit Google Analytics
- Newsletter-Erstellung mit Emarsys und WordPress
- Erstellung von Kampagnencreatives mit Adobe Photoshop
- Content-Management mit WordPress und dem Redaktionssystem NGEN
- Texten von Blogbeiträgen im WordPress
- Einpflegen von Displaykampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Google Adwords, Google Analytics, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Content Marketing

Ich biete

  • Adobe Photoshop
  • Grafikdesign
  • Kooperationen
  • Online Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media Manager
German Dream Nails GmbH, remote
11/2018 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media Strategieentwicklung, Kampagnenmanagement auf Social Media, Community Management, Kooperations-/Influencer Management, Grafik Design, Followeraufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Adobe Photoshop, Kooperationen, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Social Media Manager
Kundenname anonymisiert, remote
8/2018 – 10/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kampagnenmanagement auf Social Media mit dem Ziel des digitalen Abverkaufs, Zielgruppenerstellung anhand von Audience Data und Funnel-Erstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Online Marketing Consultant
NAVIV Handelsunternehmen GmbH & Co. KG, remote
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung, Social Media Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

Digital Consultant
WINGMEN Media UG, remote
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Fotografie und Filmproduktion
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media, Website Optimierung, SEO

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress, SEO / SEM, Social Media Marketing

Social Media Manager (Festanstellung)
BILD GmbH & Co. KG, Berlin
9/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Weiterentwicklung der Social Media-Aktivitäten für die digitalen Produkte der BILD-Gruppe, mit dem Ziel der Lead- und Neukundengenerierung.
Performance-basiertes Kampagnenmanagement für Paid Content, Aktionen und Gewinnspiele über Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat sowie über die BILD-Apps. Koordination und Steuerung von Influencer-Kampagnen auf verschiedenen Plattformen. Konzeption und Implementierung eines Trackings für den redaktionellen Content der Social Media-Redaktion, sowie Aufbau von Monitoringtools zur Optimierung von Paid Content und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Erstellung und Umsetzung von Full Funnel-Konzepten auf Basis von Audience Data. Aufbereitung von Analysen und Reportings für die Social Media-Kampagnen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der KPIs. Konzeptionierung und Erstellung von Creatives für die Social Media-Kanäle. Consulting beim Launch weiterer digitaler Produkte und Unterstützung der Verticals beim Aufbau von Reichweite, Engagement und Brand-Awareness. Kontinuierliche Markt/-Wettbewerbsbeobachtung zur Identifizierung von Trends und Ableitung von Wachstumspotenzialen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Social Media Marketing, Online Marketing (allg.)

Online Marketing Manager (Festanstellung)
Salzburg Digital GmbH, Salzburg
9/2015 – 8/2016 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Facebook Ads im Business Manager
- Erstellung von Twitter Ads
- Entwicklung von Social Media Strategien für Neukunden
- Erstellung und Betreuung der Firmenwebsite mit WordPress
- Anzeigenerstellung in Google AdWords
- Monitoring mit Google Analytics
- Newsletter-Erstellung mit Emarsys und WordPress
- Erstellung von Kampagnencreatives mit Adobe Photoshop
- Content-Management mit WordPress und dem Redaktionssystem NGEN
- Texten von Blogbeiträgen im WordPress
- Einpflegen von Displaykampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Google Adwords, Google Analytics, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Content Marketing

Zertifikate

Facebook Creative Workshop
Dezember 2017
Facebook Advertising Pro
Oktober 2017

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Master of Arts)
Jahr: 2019
Ort: Fernstudium
PR- und Kommunikationmanagement
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2014
Ort: Mittweida

Qualifikationen

Facebook Werbeanzeigenmanager, MS Office, Adobe Products, Google Adwords Editor, Wordpress

Über mich

Ich habe mich auf den Bereich des Performance Marketings via Facebook- und Instagram Ads spezialisiert und habe sehr große Freude daran, zahlengetrieben zu arbeiten.
Bei der BILD GmbH & Co. KG war ich alleinig für die Paid Social Media Abteilung verantwortlich und habe neben dem performance-basierten Kampagnenmanagement auch das Consulting anderer digitaler Produkte von Axel Springer übernommen.
Neben dem Neukundenmarketing, unterstützte ich diverse Verticals beim Aufbau von Reichweite, Engagement und Brand-Awareness.

Nun kurz zu meiner Person.
Ich heiße [...], bin 28 Jahre jung und bin gebürtige Berlinerin.
Mit dem 2014 abgeschlossenen Bachelorstudium im Bereich „PR- und Kommunikationsmanagement“ erwarb ich neben medien- und kommunikationswissenschaftlichen Kenntnissen auch ein fundiertes publizistisches-, grafisches- und technisches Wissen.
Durch den Master in der „Betriebswirtschaftslehre“ runde ich diese – wohl doch eher kreativen – Kompetenzen, mit einem kaufmännischen Fernstudium ab.

Durch meine letzten Arbeitgeber hatte ich die Möglichkeit eng mit Facebook Mitarbeitern zusammenzuarbeiten und gemeinsam die besten Strategien, Zielgruppen und Werbemittel zu erarbeiten. Zudem habe ich kein Weiterbildungsseminar zum Thema Facebook Ads und Social Media ausgelassen und beschäftige mich auch privat mit den wichtigsten Social Media Trends. Die Arbeit mit dem Werbeanzeigenmanager ist mir sehr vertraut und das Erstellen von Customer Audiences ist eines meiner Spezialgebiete.
Ich brenne für neue, kreative Ideen aber auch für das Monitoring erstellter Kampagnen.

Um viele Erfahrungen und Kenntnisse reicher, habe ich mich selbstständig gemacht und bin als #DigitalNomad 8 Monate um die Welt gereist. Seit etwa 7 Monaten arbeite ich als Freelancer von meiner Heimatstadt Berlin aus. Hierbei bin ich schwerpunktmäßig als Facebook Account Managertätig und setze zielgerechte Performance-Kampagnen auf.

Mich zeichnet zudem Zuverlässigkeit, Willensstärke, eine hohe Belastbarkeit und vor allem Kreativität aus.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1800
Alter
30
Berufserfahrung
5 Jahre und 8 Monate (seit 09/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden