Marketing Strategie, Marketing Automatisierung und Lead Management

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  Bayern
 06.09.2018

Kurzvorstellung

Beratung mittelständischer B2B-Unternehmen bei der Marketing Automatisierung:
Bedarfsermittlung, Projektscoping, Definition neuer Prozesse (Inbound Marketing, Lead Management, CRM, Customer Journey, KPIs) & fachliche Begleitung der Implementierung

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Business-to-business (B2B)
    18 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    18 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Lead Management
    17 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Content Marketing
    8 Jahre Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
    13 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Projekt - Start-Up-Workshop
    13 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    7 Jahre, 4 Monate Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    8 Jahre Erfahrung
  • Workshop - Kundenorientierung
    8 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Beratung
connect2grow für diverse Auftraggeber, München / bundesweit
1/2018 – offen (9 Monate)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Unternehmen zu Themen der Marketing Automatisierung, Content Marketing, Leadmanagement, Einbindung von Marketing Automation in bestehende Systemlandschaft (CRM, ERP, Shop, CMS etc.) und Begleitung bei der Toolentscheidung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Prozessberatung, Business-to-business (B2B), Content Marketing, Marketing (allg.), Lead Management, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung


Managing Consultant (Festanstellung)
Cloudbridge Consulting GmbH - verschiedene Projekt, München und bundesweit
5/2010 – 8/2017 (7 Jahre, 4 Monate)
Diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung von B2B-Unternehmen u.a. aus den Branchen Software, Telekommunikation, Medizintechnik sowie Fertigung bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien sowie bei der Auswahl und Implementierung von passenden Softwarelösungen. Typische Themen sind Inbound Marketing, Multichannel Marketing, Customer Journey, Leadgenerierung, durchgängige End-to-End Leadprozesse sowie Marketing Automation und KPI-basiertes Marketing Performance Management.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Cloud Computing, Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Operatives Marketing, Strategisches Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Lead Management, CRM (Costumer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)


Senior Marketing Consultant (Festanstellung)
Woelke von der Brüggen GmbH - verschiedene Projekt, München
7/2004 – 4/2010 (5 Jahre, 10 Monate)
Software und Telekommunikation (B2B)
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekte in den Bereichen Marketing und Vertrieb für Kunden in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsindustrie, z.B. Cognos, Oracle, SAP, Telefónica, IBM

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Dialogmarketing, Lead Management, Indirekter Vertrieb


Database Marketing Manager, Geschäftskundenbereich Mittelstand (Festanstellung)
Microsoft Deutschland GmbH, München
7/2003 – 6/2004 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen weltweiten Plattform für Vertriebssteuerung und Kampagnenmanagement: lokale Koordination und Positionierung der lokalen Interessen im internationalen Projektteam, interne Kommunikation des Projektes in die betroffenen Teams und Bereiche, Durchführung von UATs, Entwicklung und Abstimmung von Roll-out-Plänen

Implementierung einer bedarfsorientierten Kundenansprache und Optimierung der bestehenden Prozesse: Anleitung der Campaign Owner und Database Spezialisten, Definition von Qualitätskriterien und Maßnahmenplan zu deren Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Partner relationship management (PRM), Projektdurchführung, Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Dialogmarketing, Lead Management


Market Intelligence Manager, Teamleiterin „Leadfactory“ (Festanstellung)
Microsoft Business Solutions PC&C Vertriebs GmbH, Hamburg
9/2002 – 6/2003 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Steuerung und Durchführung von Direktmarketingkampagnen zur Leadgenerierung und Kundenbindung, Integration der Vertriebspartner, Auswahl, Briefing und Coaching der Callcenter sowie Definition erfolgsabhängiger Preismodelle
Projekt „Proaktives Leadmanagement“: Optimierung der Workflows, Kampagnenmanagement, Einführung eines webbasierten Online-Leadsystems für Vertriebspartner, Anwendungstrainings für Marketing und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Dialogmarketing, Lead Management, Indirekter Vertrieb


Marketing Analysis Specialist (Festanstellung)
Navision PC & C Vertriebs GmbH, Hamburg
4/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Proaktives Leadmanagement“: systematischer Umbau der „Leadfactory“ zur proaktiven Generierung von Verkaufspotenzialen und besseren Messbarkeit von Marketingkampagnen, Neudefinition
von Prozessen und Umstellung der CRM-Datenbank, Anwendungstrainings für Leadfactory-Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Lead Management


Event Manager (Festanstellung)
Navision Software PC & C Vertriebs GmbH, Hamburg
9/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen, Roadshows sowie Regional- und Branchenmessen inkl. Agentursteuerung und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkalkulation, Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Event Marketing / Event management, Direkt Marketing


Ausbildung

BWL-Studium mit den Schwerpunkten Marketing, Finanz- und Bankwirtschaft, Wirtschaftsinformatik
(Diplomkauffrau)
Jahr: 1999
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin

Qualifikationen

CRM, Marketing Performance Steuerung, Marketing Automation, Lead Management, Inbound Marketing, Customer Journey, Marketingprozesse, Vertriebsprozesse, Change Management, Mittelstand, B2B für erklärungsbedürftige Produkte

Über mich

Als Beraterin bringe ich Menschen und Informationen zusammen: Interessenten wollen beim passenden Anbieter landen, Vertriebler die richtigen Leads auswählen, Kunden mit den passenden Informationen versorgen... Das alles soll möglichst automatisiert ablaufen, damit der Kunde schnell und personalisiert versorgt wird. All das soll möglichst transparent und messbar erfolgen, damit man jederzeit steuernd eingreifen kann. Nur welches Marketing Automation Tool passt zu Ihnen, Ihrem Geschäft und der bestehenden Systemlandschaft? Wie ziehen Marketing und Vertrieb an einem Strang und was will die IT-Abteilung? Welche KPIs sind die richtigen? Das finden wir gemeinsam heraus!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
160
Berufserfahrung
19 Jahre (seit 09/1999)
Projektleitung
5 Jahre

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