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Shaping B2B Tech Marketing Teams for Growth | Inspiring goals, connected resources, real impact

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  • 19.03.2024

Kurzvorstellung

Ich berate und begleite B2B Unternehmen dabei, ihr Marketing strategisch neu auszurichten, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und interne Prozesse zu optimieren. Dabei wird das Marketing effizienter, transparenter und schlagkräftiger.

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Content Marketing
  • Lead Management
  • Marketing (allg.)
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Beratung
connect2grow für diverse Auftraggeber, München / bundesweit + international
1/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Unternehmen zu B2B Marketing, Digitalisierung. Marketing Automatisierung, Content Marketing, Leadmanagement, Einbindung von Marketing Automation in bestehende Systemlandschaft (CRM, ERP, Shop, CMS etc.) und Begleitung bei der Toolentscheidung

Referenzen finden Sie in meinem LinkedIn-Profil -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Content Marketing, Lead Management, Marketing (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Managing Consultant (Festanstellung)
Cloudbridge Consulting GmbH - verschiedene Projekt, München und bundesweit
5/2010 – 8/2017 (7 Jahre, 4 Monate)
Diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung von B2B-Unternehmen u.a. aus den Branchen Software, Telekommunikation, Medizintechnik sowie Fertigung bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien sowie bei der Auswahl und Implementierung von passenden Softwarelösungen. Typische Themen sind Inbound Marketing, Multichannel Marketing, Customer Journey, Leadgenerierung, durchgängige End-to-End Leadprozesse sowie Marketing Automation und KPI-basiertes Marketing Performance Management.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Cloud Computing, Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Business-to-business (B2B), Content Marketing, E-Mail Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Marketing Consultant (Festanstellung)
Woelke von der Brüggen GmbH - verschiedene Projekt, München
7/2004 – 4/2010 (5 Jahre, 10 Monate)
Software und Telekommunikation (B2B)
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekte in den Bereichen Marketing und Vertrieb für Kunden in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsindustrie, z.B. Cognos, Oracle, SAP, Telefónica, IBM

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Dialogmarketing, Lead Management, Indirekter Vertrieb

Database Marketing Manager, Geschäftskundenbereich Mittelstand (Festanstellung)
Microsoft Deutschland GmbH, München
7/2003 – 6/2004 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen weltweiten Plattform für Vertriebssteuerung und Kampagnenmanagement: lokale Koordination und Positionierung der lokalen Interessen im internationalen Projektteam, interne Kommunikation des Projektes in die betroffenen Teams und Bereiche, Durchführung von UATs, Entwicklung und Abstimmung von Roll-out-Plänen

Implementierung einer bedarfsorientierten Kundenansprache und Optimierung der bestehenden Prozesse: Anleitung der Campaign Owner und Database Spezialisten, Definition von Qualitätskriterien und Maßnahmenplan zu deren Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Partner relationship management (PRM), Projektdurchführung, Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Dialogmarketing, Lead Management

Market Intelligence Manager, Teamleiterin „Leadfactory“ (Festanstellung)
Microsoft Business Solutions PC&C Vertriebs GmbH, Hamburg
9/2002 – 6/2003 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Steuerung und Durchführung von Direktmarketingkampagnen zur Leadgenerierung und Kundenbindung, Integration der Vertriebspartner, Auswahl, Briefing und Coaching der Callcenter sowie Definition erfolgsabhängiger Preismodelle
Projekt „Proaktives Leadmanagement“: Optimierung der Workflows, Kampagnenmanagement, Einführung eines webbasierten Online-Leadsystems für Vertriebspartner, Anwendungstrainings für Marketing und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Dialogmarketing, Lead Management, Indirekter Vertrieb

Marketing Analysis Specialist (Festanstellung)
Navision PC & C Vertriebs GmbH, Hamburg
4/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Proaktives Leadmanagement“: systematischer Umbau der „Leadfactory“ zur proaktiven Generierung von Verkaufspotenzialen und besseren Messbarkeit von Marketingkampagnen, Neudefinition
von Prozessen und Umstellung der CRM-Datenbank, Anwendungstrainings für Leadfactory-Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Lead Management

Event Manager (Festanstellung)
Navision Software PC & C Vertriebs GmbH, Hamburg
9/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen, Roadshows sowie Regional- und Branchenmessen inkl. Agentursteuerung und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkalkulation, Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Event Marketing / Event management, Direkt Marketing

Ausbildung

BWL-Studium mit den Schwerpunkten Marketing, Finanz- und Bankwirtschaft, Wirtschaftsinformatik
Diplomkauffrau
1999
Humboldt-Universität zu Berlin

Über mich

B2B Marketing, Digitalisierung, Marketing Strategie, OKR, Multi-Channel-Marketing, Marketing Automatisierung, Lead Management, Performance Measurement

Als Beraterin bringe ich Menschen und Informationen zusammen: Interessenten wollen beim passenden Anbieter landen, Vertriebler die richtigen Leads auswählen, Kunden mit den passenden Informationen versorgt werden... Das alles soll möglichst automatisiert ablaufen, damit der Kunde schnell und personalisiert versorgt wird. Und es soll möglichst transparent und messbar erfolgen, damit man jederzeit steuernd eingreifen kann. Nur wie setzen wir die passenden Ziele und orchestrieren die Ressourcen? Wie ziehen Marketing und Vertrieb an einem Strang ? Und wie muss sich die Organisation ändern? Das erarbeiten wir gemeinsam!

Weitere Kenntnisse

Strategie. B2B für erklärungsbedürftige Produkte, CRM, Marketing Performance Steuerung, Marketing Automation, Lead Management, Inbound Marketing, Customer Journey, Marketingprozesse, Vertriebsprozesse, Change Management, Mittelstand, OKR, Organisationsentwicklung, Transformation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3695
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
7 Jahre

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