freiberufler Versierte Projektkoordinatorin mit Hands-on-Mentalität auf freelance.de

Versierte Projektkoordinatorin mit Hands-on-Mentalität

offline
  • 95‐125€/Stunde
  • 88696 Owingen (Bodensee)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 09.12.2023

Kurzvorstellung

Mein Einsatzgebiet liegt im Projektmanagement im sowohl strategischen als auch operativen Umfeld - Schwerpunkt Veränderungsprojekte, Restrukturierung / Sanierung, Reorganisation sowie Integrationsprojekte in Folge von M&A.

Auszug Referenzen (3)

"Absolut zuverlässige und vielseitig kompetente Partnerin. Sehr gute Projektstrukturierungsfähigkeiten und operative Leitung/Unterstützung."
Produkt Manager, Business Manager, Operative Unterstützung im Marketing-Team Europa
Saverio Mazzalupi
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Dokumentation und Koordinierung internationaler Projekte
- Operative Unterstützung in den Bereichen Produktmanagement und Business Management
- Projektleitung, -planung, -dokumentation und -koordinierung
- Steuerung der internen Fachabteilungen im Rahmen der definierten Projektarbeit
- Vorbereitung, Moderation und Protokollierung von Projektmeetings
- Erstellung und Implementierung adäquater Projektmanagement-Tools
- Beratung im Bereich Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung

"Sehr professioneller Arbeitsauftritt: strukturiert, fokussiert auf Kernthemen, angenehme Kommunikation mit Kundenteams, Beherrschung der Arbeitstools"
Projektkoordinatorin für Prozessintegrationsprojekt im Bereich Kundenservice
Hansjörg Rollshausen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und Steuerung des Aufbaus eines Kundenportals
- Projektstrukturierung und Terminplanung
- Umfassende Projektdokumentation
- Koordination von Systemlieferanten und externen Dienstleistern
- Identifizierung und Berücksichtigung von Querabhängigkeiten
- Einbindung von und Abstimmung mit relevanten Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Office, Ablauf- / Terminmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Scheduling, Projektorganisation, PMO

"in schwierigem Arbeitsumfeld (Transformationsphase) sehr schnelle Aufnahme der relevanten Fragestellungen und Systematisierung/Operationalisierung"
Projektmanagerin im Bereich Restrukturierung und M&A (Festanstellung)
Hansjörg Rollshausen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektaufbau und -strukturierung im Rahmen der Initiierungs- und Planungsphasen (Project Governance)
- Projektsteuerung und -koordination bei der operativen Umsetzung von M&A- und Restrukturierungsprojekten (Executing, Monitoring, Controlling und Closing)
- Inhaltliche und fachliche Verantwortung der Projekt-Administration in Restrukturierungs- und M&A-Projekten
- Projektleitung (Internationales Vertriebs- und Abwicklungsprojekt; Prozessoptimierung Kunden Service Center)
- Erarbeitung und Umsetzung der Konzernstrategie im Bereich Anorganisches Wachstum
- Erarbeitung und Implementierung von PM-Tools im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Office, Ablauf- / Terminmanagement, Projektstrukturierung, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Scheduling, Motivation Projektteams, Mehrprojektmanagement, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, PMO

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Kundenanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Marktpotenzialanalyse
  • Motivation Projektteams
  • Personalmarketing
  • PMO
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagementberatung
  • Projektorganisation
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Projektstrukturierung
  • Prozessberatung
  • Social Media Marketing
  • Unternehmensgestaltung
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmensstruktur
  • Unternehmenszielsetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produkt Manager, Business Manager, Operative Unterstützung im Marketing-Team Europa
Wilsonart / Resopal GmbH, Groß-Umstadt
4/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Dokumentation und Koordinierung internationaler Projekte
- Operative Unterstützung in den Bereichen Produktmanagement und Business Management
- Projektleitung, -planung, -dokumentation und -koordinierung
- Steuerung der internen Fachabteilungen im Rahmen der definierten Projektarbeit
- Vorbereitung, Moderation und Protokollierung von Projektmeetings
- Erstellung und Implementierung adäquater Projektmanagement-Tools
- Beratung im Bereich Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Kundenanalyse, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung

Produkt Manager, Business Manager, Operative Unterstützung im Marketing-Team Europa
Wilsonart / Resopal GmbH, Groß-Umstadt
6/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Dokumentation und Koordinierung internationaler Projekte
- Operative Unterstützung in den Bereichen Produktmanagement und Business Management
- Projektleitung, -planung, -dokumentation und -koordinierung
- Steuerung der internen Fachabteilungen im Rahmen der definierten Projektarbeit
- Vorbereitung, Moderation und Protokollierung von Projektmeetings
- Erstellung und Implementierung adäquater Projektmanagement-Tools
- Beratung im Bereich Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung

Projektkoordinatorin / PMO
Veriset - Schweizer Marktführer Küchenindustrie, Luzern
6/2017 – 1/2018 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektkoordination / PMO im Rahmen der operativen Integration in Folge eines M&A-Projektes
- Projektkoordination / PMO im Rahmen eines Prozess-/Systemintegrationsprojekts im Bereich Direktvertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Change Management, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Scheduling

Projektkoordinatorin für Prozessintegrationsprojekt im Bereich Kundenservice
Kundenname anonymisiert, Duisburg
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und Steuerung des Aufbaus eines Kundenportals
- Projektstrukturierung und Terminplanung
- Umfassende Projektdokumentation
- Koordination von Systemlieferanten und externen Dienstleistern
- Identifizierung und Berücksichtigung von Querabhängigkeiten
- Einbindung von und Abstimmung mit relevanten Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Office, Ablauf- / Terminmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Scheduling, Projektorganisation, PMO

Inhaberin
EquiJob - Das Jobportal der Pferdebranche, Owingen
8/2016 – offen (7 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Markteinführung [...] (Jobportal für die Pferdebranche) - www.[...].de

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Personalmarketing, Preis- / Konditionengestaltung, Social Media Marketing, Unternehmensgestaltung, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Unternehmenszielsetzung

Projektmanagerin im Bereich Restrukturierung und M&A (Festanstellung)
ALNO AG, Pfullendorf
2/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektaufbau und -strukturierung im Rahmen der Initiierungs- und Planungsphasen (Project Governance)
- Projektsteuerung und -koordination bei der operativen Umsetzung von M&A- und Restrukturierungsprojekten (Executing, Monitoring, Controlling und Closing)
- Inhaltliche und fachliche Verantwortung der Projekt-Administration in Restrukturierungs- und M&A-Projekten
- Projektleitung (Internationales Vertriebs- und Abwicklungsprojekt; Prozessoptimierung Kunden Service Center)
- Erarbeitung und Umsetzung der Konzernstrategie im Bereich Anorganisches Wachstum
- Erarbeitung und Implementierung von PM-Tools im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Office, Ablauf- / Terminmanagement, Projektstrukturierung, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Scheduling, Motivation Projektteams, Mehrprojektmanagement, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, PMO

Konzerncontrolling Einkauf & Logistik (Festanstellung)
ALNO AG, Pfullendorf
10/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Implementierung einer Reportingstruktur für den konzernweiten Einkauf
- Ableitung operativer Projekte auf Basis des monatlichen Reportings sowie deren Umsetzung
- Budgetplanung Fertigungsmaterial

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse

Technische Assistenz Konzern-Produktionsleitung (Festanstellung)
ALNO AG, Enger
3/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Umterstützung bei der Umsetzung eines konzernweiten Sanierungskonzepts
- Koordination von Rationalisierungsprojekten in den Werken
- Analyse werksrelevanter Themen und Daten
- Definieren und Ermitteln aussagekräftiger und transparenter Werkskennzahlen
- Unterstützung der Konzern-Produktionsleitung in allen Belangen der Funktion

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Office, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation

Vorstandsassistenz im Bereich Unternehmensentwicklung (Festanstellung)
ALNO AG, Pfullendorf
10/2009 – 2/2010 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Erarbeitung eines Sanierungsgutachtens
- Einleitung und Koordination von Projekten im Rahmen eines konzernweiten Restrukturierungsprogramms (Initiierung, Planung, Durchführung, Monitoring)
- Erstellung von Präsentations- und Beschlussunterlagen für Projektleitung und Steering Committee
- Projektdokumentation und -reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Office, Ablauf- / Terminmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, PMO

Zertifikate

Certificate in Executive General Management (Sauder School of Business, Vancouver - Kanada)
2015
Just-in-Time-Zertifikat (Porsche Akademie, Zuffenhausen)
2007

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
2009
DHBW Ravensburg
Agrarwirtschaft
Diplom-Agraringenieurin
2005
FH Neubrandenburg

Über mich

Kompetenzen:
- Lean und Change Management, Restrukturierung und Prozessoptimierung
- Teamfähigkeit durch hohe soziale und emotionale Kompetenz sowie Integrität
- Sehr strukturierte und effiziente Arbeitsweise, Organisations- und Konzeptionskompetenz, Steuerung und Leitung von Projekten
- Affinität zu Zahlen, versiert in Analyse- und Controlling-Verfahren
- Schnelle Auffassungsgabe, prozessuales und unternehmerisches Verstehen, Denken und Handeln

Weitere Kenntnisse

- Gängige MS Office-Anwendungen
- Lean Management
- PMO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
964
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre und 5 Monate (seit 10/2006)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden