freiberufler Trainingsexpertin, User Adaption Consultant, Business Coach auf freelance.de

Trainingsexpertin, User Adaption Consultant, Business Coach

zuletzt online vor 7 Tagen
  • 110‐150€/Stunde
  • 85221 Dachau
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Ich erkläre technische Innovationen einfach, mache on- und offline Trainingskonzepte für Rollouts, Innovationsworkshops, E-Learning und Change Management. Ich führe den Menschen an die Digitalisierung / IoT heran. Ich begleite IT-Rollouts.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Berufspädagogik
  • E-Learning
  • Industrie 4.0
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Rollout
  • Train the Trainer
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Stellvertretende Projektleitung und Training Consultant Rollout
Bauermedia Group, Remote
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretende Projektleitung Deutschland, Daily Standup Moderation, Trainingskonzeption und Softwaretraining für Monday.com; WoodWing Studio und WoodWing Assets, Videodreh und Schnitt, Sharepointpflege

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

Digitalisierungsberaterin Unternehmensakademie
Kundenname anonymisiert, NRW
2/2021 – 6/2021 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Lernpfaden für Fachexperten
Train-the-Tech-Trainer für Remotetraining und Einsatz iPad im Training
Beratung zur Auswahl eines LMS und Autorentools
Einrichtung einer kollaborativen Trainerplattform

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Train the Trainer

Learningdesignerin
AXA Winterthur, Winterthur
9/2020 – 2/2021 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Blended Learning Konzeptes für den Aussendienst zur Vorbereitung auf den Umgang mit Unternehmenskunden
Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Konzeption
Umsetzung in Articulate Rise
Videodreh und Schnitt
Grafische Gestaltung in Kooperation mit einer Mediengestalterin

Eingesetzte Qualifikationen

Interactive design, Screendesign

Training Consultant
NCR AG, Augsburg
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Onboarding von ca. 380 neuen Standorten eines Großkunden
Trainingskonzept für IT-Servicetechniker (Rollout, Staging, Tickethandling und System)
Prozesstraining (z. B. Reparaturprozesse, Garantieprozesse, Mietzeitenden etc.)
Aufbereitung mehrsprachiger Workinstructions und Webinare

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projekt-Training

Spezialistin Digitalisierung in der Berufsausbildung
VW Akademie, Hannover
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Ausbilderqualifizierung
Beratung zum Einsatz iPad in der Ausbildung, Mediendidaktik
Beratung zur Heranführung Industrie 4.0 in der gewerblich-technischen Ausbildung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Train the Trainer, Berufspädagogik

Spezialist Digital Learning
Haufe Akademie, Freiburg
2/2018 – 7/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neudesign von Lernprogrammen, Umstellung auf HTML5, Drehbuch schreiben, Scribbeln, konzeptionelle Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Mediendesign, E-Learning

Trainerin Kommunikation & Schreibtrainings
Kundenname anonymisiert, deutschlandweit
3/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Trainingsaufträge zur Servicekommunikation, Mehrkanalkommunikation (Chat, Videochat, Telefon, E-Mail), Schreiben nit Textbausteinen
Empathie im Kundengespräch, schwierige Kundengespräche etc.

Service für Machine-to-Machine-Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Gesprächsverhalten, Kommunikationstraining

Bildungsreferentin E-Learning (Festanstellung)
ADAC e.V., München
4/2004 – 3/2016 (12 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Trainingskonzeption Blended Learning
Arbeitsanweisungen on- und offline für verschiedene Produkte, System
Teilprojektleitung Training & Change Management in mehreren Großprojekten z. B. Einführung CRM, Einführung papierloses Büro etc.
Fachtrainings, Moderation

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Projektmanagement, Informationsdesign, Konferenzgestaltung, E-Learning, Instruktionsdesign (ID)

Zertifikate

Fachkraft für agiles Projektmanagement (IHK)
2021
Digital Trainer (TH Lübeck)
2020
Online Trainer (IHK)
2017
Business Coach (IHK)
2015
Ausbildung der Ausbilder (AEVO)
2003

Ausbildung

Berufspädagogik Bildung und Technik, Jura, Politik
Magister Artium
2004
TU Darmstadt
Sozial orientierte Gestaltung von IuK (Design Thinking)
Zusatzstudium
2004
TU Darmstadt
Kauffrau im Einzelhandel
Ausbildung
1998
Rödermark

Über mich

Ich verkaufe Mut zu neuem Wissen und neuen Methoden.
Ich habe ein breites Allgemeinwissen und ein tiefes Fachwissen zum Thema Learning Design. Meine Stärke ist, mich schnell in unterschiedliche Wissensgebiete einzuarbeiten und das Wesentliche herauszuarbeiten. Ich erstelle passende Trainingskonzepte und führe die Trainings auch durch oder mache Ihre Trainer fit.
Ich liebe die Arbeit mit technischen Fachteams, gerne auch festgefahrene Technikprojekte. Ich bin technikaffin und begeistert von Digitalisierungs- und Industrie 4.0 Projekten. Dabei sehe ich es als meine Aufgabe die Menschen mitzunehmen, Innovationen einfach zu erklären und eine Akzeptanz zu schaffen.
Ich halte Mut-Reden und erkläre die Grundlage von Scrum und agilem Arbeiten so, dass auch der Maschinenführer es versteht, was die Anzugmänner vorhaben. Dabei ist es mir wichtig, dass mein Menschenbild, welches davon ausgeht, dass jeder Mensch Ressourcen hat, die er nutzen kann, respektiert wird.
Ein schnelles und hohes Prozessverständnis ist Grundlage meiner Trainings. Dementsprechend kann man mich auch als Moderatorin für Prozessklärungen einsetzen.
Die Lerninhalte bereite ich sowohl als Workshops, klassische Trainings oder auch als E-Learning oder Webinar auf.
Lassen Sie ITIL nicht beim Bereitstellen der Funktion enden, sondern beim Verstehen der Software durch den Anwender.

Probieren Sie es aus! Ich freue mich auf Sie!

Weitere Kenntnisse

In Software die benötigt wird, arbeite ich mich sehr schnell ein. Ich bin flexibel und lernfähig - jeder Kunde hat andere Anforderungen. Grundlagen HTML, XML, Wordpress vorhanden. Microsoft ist Standard. Google Clouddienste, Social Media ist kein Problem. Gängige Lernmanagementsysteme (Moodle, Viversa, Cornerstone, Ilias) kenne ich als Anwenderin und als Anforderungsmanagerin.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2695
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 03/2004)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden