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Interim HR Manager

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  • 100€/Stunde
  • 30890 Barsinghausen
  • National
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  • 02.03.2024

Kurzvorstellung

Engagierte Interim HR Managerin mit 20jähriger Erfahrung in allen Bereichen des Personalmanagements, insbesondere im Bereich Vergütung und grenzüber-schreitende Mitarbeitermobilität sowie in der Leitung globaler HR Projekte

Auszug Referenzen (1)

"Frau [...] hat die Ihr übertragenen Projekte fachlich hervorragend durchgeführt. Die Zusammenarbeit war auch persönlich sehr angenehm."
Senior HR Experte (Festanstellung)
Stephan Körkemeyer
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für die Durchführung der Entsendungen
 Verantwortung für die Durchführung von Stellenbewertungen gemäß HayGroup Systematik
 Ausgestaltung, Überprüfung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Vergütungssystemen und -richtlinien im Konzern
 Sicherstellung der Passung des Vergütungssystems zum Stellenbewertungssystem des Konzerns
 Sicherstellung der unternehmensweiten Einhaltung und Passung der Vergütungsstrategie
 Mitwirkung bei der Koordination und Unterstützung der jährlichen Gehaltsüberprüfungs- und Bonusprozesse sowie Unterstützung des jährlichen Personal- und Budgetplanungsprozesses
 Durchführung von Benchmarks und Marktanalysen sowie Ableitung von entsprechenden Handlungsempfehlungen im Bereich Vergütungssysteme
 Beratung des Managements in Personalgrundsatzfragen insbesondere der Vergütungs- und Anreizsysteme sowie allen internationalen Personalthemen
 Konzeption, Implementierung und Durchführung von Personalprojekten
 Verantwortliche Leitung unterschiedlicher internationaler HR Projekte
o Konzeption, Implementierung und Durchführung der Internationalen Entsendungen und Entwicklung von Job-Rotations Programmen
o Konzeption, Implementierung und Durchführung von Stellenbewertungen gemäß HayGroup Systematik
o Konzeption, Implementierung und Durchführung des Diversity Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Vergütungssysteme

Qualifikationen

  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Lohn- / Gehaltspolitik
  • Lohnbuchhaltung
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personaleinsatz
  • Personalorganisation
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Vergütungssysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Manager
LUEHR Filter GmbH, Stadthagen
4/2023 – 9/2023 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 HR-seitige Begleitung des Restrukturierungsprojektes der Produktion
 Beratung der Geschäftsleitung bei projektrelevanten Fragestellungen
 Entwicklung eines Sozialplans und Begleitung eines sozialverträglichen Personalabbaus in der Produktion
 Projektbezogene Verhandlungen mit dem Betriebsrat
 Anpassung der HR-Strategie an die Anforderungen des Restrukturierungsprojektes
 Beratung bei der Umsetzung von Organisationsveränderungen
 Entwicklung eines Retentionprogramms
 Entwicklung neuer Rekruitingstrategien und Personalentwicklungsmaßnahmen für die verbleibenden Abteilungen
 Einführung einer strategischen Nachfolgeplanung
 Automatisierung des Gehaltsabrechnungssystems, Einführung weiterer Module zur Unterstützung der Personalprozesse
 Übergabe der Personalleitung an die rekrutierte Nachfolge

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Personalberatung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Interim Head of HR
LUEHR Filter GmbH, Stadthagen
4/2022 – 3/2023 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Umfassende Personalverwaltung vom Recruiting bis zur Trennung
 Führung von Bewerbergesprächen und Einstellung der Mitarbeiter
 Strategische Personalplanung
 Personalkostenplanung und Ermittlung notwendiger Rückstellungen
 Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation
 Vermittlung zwischen Geschäftsleitung, Betriebsrat und Mitarbeitern
 Definition, Standardisierung und Weiterentwicklung der Personalprozesse
 Digitalisierung der Personalakten
 Verantwortung für die Modernisierung der Personaladministration (z.B. Standardisierung, Genehmigungsverfahren, Vertragserstellung, Automatisierung bei der Erstellung von Bescheinigungen etc.)
 Verantwortung für die zeit- und qualitätsgerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung
 Überarbeitung und Implementierung der Global Assignment Policy
 Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere auch bei grenzüberschreitenden Sachverhalten
 Abrechnung von abrechnungstechnischen Besonderheiten (Kurzarbeit, Altersteilzeit, grenzüberschreitende Sachverhalte)
 Weiterentwicklung der HR IT Instrumente
 Führung des HR Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalberatung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalorganisation, Personalplanung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Interim Chief Manager Payroll & Administration
Ricoh Deutschland GmbH, Hannover
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Führung des Teams Payroll & Adminstration (6 MA)
 Verantwortung für die Personaladministration
 Verantwortung für die zeit- und qualitätsgerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister
 Abrechnung von abrechnungstechnischen Besonderheiten (Kurzarbeit, Altersteilzeit, grenzüberschreitende Sachverhalte)
 Definition, Standardisierung und Weiterentwicklung der administrativen Prozesse sowie deren Digitalisierung
 Definition, Standardisierung und Weiterentwicklung des HR-Controllings
 Berechnung der notwendigen Rückstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, SAP HCM-PA, Lohn- / Gehaltspolitik

Interim Compensation & Benefits Specialist
Aareon AG, Mainz
8/2021 – 9/2021 (2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Vertretung für langzeiterkrankten Stelleninhaber
 Ausgestaltung, Überprüfung, Anpassung der Vergütungssystematik
 Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Stellenbewertungen gemäß unternehmenseigener Systematik
 Entwicklung der Grundsätze und Methoden zur Gestaltung von Vergütungssystemen für bestimmte Mitarbeitergruppen (Gehaltsstruktur, Bewertungssystematik, variable Vergütung)
 Durchführung von Benchmarks und Marktanalysen sowie Ableitung von entsprechenden Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Stellenbeschreibung

Interim Head of Compensation & Benefits
Ottobock SE & Co KGaA, Duderstadt
5/2018 – 7/2021 (3 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Compensation & Benefits
 Projektleitung für die Ausgestaltung, Überprüfung, Anpassung und Sicherstellung der Umsetzung einer einheitlichen Vergütungssystematik (1.500 MA)
 Verantwortung für die Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Stellenbewertungen gemäß unternehmenseigener Systematik oder diverser lokaler Bewertungssysteme (Hay, Mercer)
 Entwicklung und Umsetzung der Grundsätze und Methoden zur Gestaltung von Vergütungssystemen für bestimmte Mitarbeitergruppen (Gehaltsstruktur, Bewertungssystematik, variable Vergütung, LTI, Stock Options)
 Koordination und Unterstützung der jährlichen Gehaltsüberprüfungs- und Bonusprozesse sowie des jährlichen globalen Personal- und Budgetplanungsprozesses
 Durchführung von Benchmarks und Marktanalysen sowie Ableitung von entsprechenden Handlungsempfehlungen im Bereich Vergütungssysteme
 Beratung in Grundsatzfragen der Vergütungs- und Anreizsysteme
HR Service / Gehaltsabrechnung
 Führung des HR Service Teams (8 MA)
 Verantwortung für die Personaladministration (z. B. Vertragserstellung, Erstellung von Bescheinigungen etc.)
 Verantwortung für die zeit- und qualitätsgerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister
 Abrechnung von abrechnungstechnischen Besonderheiten (Kurzarbeit, Altersteilzeit, grenzüberschreitende Sachverhalte)
 Definition, Standardisierung und Weiterentwicklung der administrativen Prozesse sowie deren Digitalisierung
 Definition, Standardisierung und Weiterentwicklung des HR-Controllings
 Berechnung der notwendigen Rückstellungen
 Personalkostenplanung
Global Mobility
 Entwicklung, Konzeptionierung und Implementierung der Grundsätze bei grenzüberschreitenden Mitarbeiterbewegungen innerhalb der Ottobock Gruppe
 Entwicklung und Implementierung einer Global Matrix Organisation Guideline und Global Assignment Policy
 Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere auch bei grenzüberschreitenden Sachverhalten

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Arbeitsplatzbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalberatung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalverwaltung, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme

Interim Compensation & Benefits Specialist
Kundenname anonymisiert, Salzgitter
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Compensation & Benefits
 Bewertung der Gehaltsstruktur des Unternehmens
 Untersuchung von Vergütungstrends und Überprüfung von Vergütungsprogrammen
 Bewertung der Vergütungspolitik im Hinblick auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
 Recherchieren und Analysieren von Leistungsplänen, Programmen und Richtlinien
 Abgabe von Empfehlungen auf der Grundlage von Datenanalysen
Stellenbewertung
 Erstellung und Überarbeitung von Stellenbeschreibungen
 Festlegung von Stellenbewertungen
 Ausarbeitung und Aktualisierung von Gehaltstabellen
 Abgabe von Empfehlungen an Führungskräfte in Bezug auf Stellenbeschreibungen, Gehälter und Einstufungen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzbewertung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalberatung, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme

Senior HR Experte (Festanstellung)
Talanx Service AG, Hannover
10/2011 – 12/2017 (6 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für die Durchführung der Entsendungen
 Verantwortung für die Durchführung von Stellenbewertungen gemäß HayGroup Systematik
 Ausgestaltung, Überprüfung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Vergütungssystemen und -richtlinien im Konzern
 Sicherstellung der Passung des Vergütungssystems zum Stellenbewertungssystem des Konzerns
 Sicherstellung der unternehmensweiten Einhaltung und Passung der Vergütungsstrategie
 Mitwirkung bei der Koordination und Unterstützung der jährlichen Gehaltsüberprüfungs- und Bonusprozesse sowie Unterstützung des jährlichen Personal- und Budgetplanungsprozesses
 Durchführung von Benchmarks und Marktanalysen sowie Ableitung von entsprechenden Handlungsempfehlungen im Bereich Vergütungssysteme
 Beratung des Managements in Personalgrundsatzfragen insbesondere der Vergütungs- und Anreizsysteme sowie allen internationalen Personalthemen
 Konzeption, Implementierung und Durchführung von Personalprojekten
 Verantwortliche Leitung unterschiedlicher internationaler HR Projekte
o Konzeption, Implementierung und Durchführung der Internationalen Entsendungen und Entwicklung von Job-Rotations Programmen
o Konzeption, Implementierung und Durchführung von Stellenbewertungen gemäß HayGroup Systematik
o Konzeption, Implementierung und Durchführung des Diversity Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Vergütungssysteme

Senior HR Manager (Festanstellung)
Hannover Re SE, Hannover
10/2001 – 9/2011 (10 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für die Durchführung der Entsendungen
 Verantwortung für die Durchführung von Stellenbewertungen gemäß Mercer Systematik
 Ausgestaltung, Überprüfung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Vergütungssystemen und -richtlinien
 Sicherstellung der Passung des Vergütungssystems zum Stellenbewertungssystem
 Sicherstellung der unternehmensweiten Einhaltung und Passung der Vergütungsstrategie
 Mitwirkung bei der Koordination und Unterstützung der jährlichen Gehaltsüberprüfungs- und Bonusprozesse sowie Unterstützung des jährlichen Personal- und Budgetplanungsprozesses
 Durchführung von Benchmarks und Marktanalysen sowie Ableitung von entsprechenden Handlungsempfehlungen im Bereich Vergütungssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitsplatzbewertung, Personaleinsatz, Vergütungssysteme

Zertifikate

Fernkurs Entgeltabrechnung 2018 (Haufe Akademie)
2018
Datenschutzschutzverordnung EU-DSGVO
2018
Berater Systemische Organisationsentwicklung und Change Management
2014

Ausbildung

Mathematik
Bachelor of Arts
1994
Ithaca, NY, USA
Versicherungskauffrau
Ausbildung
1988
Berlin

Weitere Kenntnisse

SAP HCM, Success Factors, Stellenbewertung (Mercer, HayGroup), Entsendungen, Vergütungsmanagement, Microsoft Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1284
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 05/1995)
Projektleitung
10 Jahre

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