freiberufler Finance & Restructuring, HGB/IFRS; Tax International; Logistik, Versicherung; Shared Service Center, auf freelance.de

Finance & Restructuring, HGB/IFRS; Tax International; Logistik, Versicherung; Shared Service Center,

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10711 Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

TOP 1) Sanierung/Restrukturierung von Gesellschaften
TOP 2) Implementierung von SSC
TOP 4) Jahresabschlüsse nach HGB/IFRS/US-GAAP
TOP 5) Steuern national & international;
TOP 6) Finance Transformation

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Corporate design
  • Corporate Finance
  • Konzernrechnungswesen
  • Prozess- / Workflow
  • Sage CRM
  • Shared Service Center
  • Steuerrecht
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Department / Transformation Manager
Allianz-Trade, Hamburg
11/2023 – offen (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Jahresabschluss für drei Gesellschaften nach HGB und IFRS und
Schweiz GAAP; Finance Transformation eines SSC in Bukarest;
Anpassung der lokalen Verantwortlichkeiten in der neuen
retained Organsiation; steuerliche Beurteilung von
Transferpricing-Geschäftsvorfällen mit grenzüberschreitenden
Leistungsaustausch; Cash Planung; Durchführung einer
Anlageninventur;
Einführung des CSRD (Sustainable Report); KPI Entwicklung;
Co2 Footprint;
Implementierung eines Compentence Center als Quality
Department für den DACH Bereich. Die Retained Organisation
musste in Hamburg als Ansprechpartner für interne und externe
Stakeholder gebildete werden, da operative Risiken durch einen
stetigen Wissensverlust entstanden und dies schon durch
Wirtschaftsprüfer und Finanzamt angemerkt worden ist. Dieses
Quality Department dient als kompetenter Ansprechpartner nach
innen zur Gruppe hin sowie als Ansprechpartner für inhaltliche
Erläuterungen und komplexe Sachverhalte nach außen ggü. z.B.
dem Finanzamt. Es füllt die Lücke nach Einzug des
Fabrikgedankens in die Organisation und ergänzt sich zum
bestehenden Shared Service Center (SSC) in Bukarest.

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management

Interim Head of Tax
SBS Ecoclean Gruppe, Frankfurt, Filderstadt
1/2023 – 8/2023 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Monats, Quartsals und Jahresabschluss nach HGB und IFRS; Quellensteuer, Prüfung von Umsatzsteuersachverhalten (grenzüberschreitend); Reverse charge; Berechnung von latenten Steuern, gutachterliche Stellungnahmen im Rahmen von grenzüberschreitenden Warenbewegungen aus umsatzsteuerlicher Sicht; Ansässigkeitsbescheinigungen; Quellensteuer, Transferpricing (Prüfung d. retrograden Ansatzes bzw. der cost+ Methode);
Betriebsprüfungen, Transferpricing (hier insb. Prüfung von bestehenden Verträgen nach der cost+Methode inkl. Beratung der Auslandsgesellschaften); Prüfung von Verträgen; Behandlung des Anlagevermögens; Durchführung von Hedgetransaktionen nach §254 HGB zzgl. Dokumentation in Tipco;

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerrecht

Interim Finance Manager (M&A) ; Implementierung SSC (Shared Service Center)
HALDEX Product GmbH, Germany, Heidelberg
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Site Controlling; Auslagerung Nebenbücher Poznan, Poland; Aufbau Board of Excellent; Reporting IFRS, HGB

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Head of Tax
SBS Ecoclean Gruppe Frankfurt, Filderstadt
9/2021 – 4/2022 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Überbrückungshilfe I-IV, Jahresabschluss HGB,IFRS; USt-VA; latente Steuern, OTC Hedgetransaktionen §254 HGB-IFRS 9; Anlagevermögen; Quellensteuern; USt International; Zulagen;

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerrecht

Interim Head of Tax
MEDIAN Kliniken B.V. & Co. KG, Berlin
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessentwicklung JIRA; SALB Sale & Lease Back; Cost+; DAC 6; TCMS Tax Compliance Management System Weiterentwicklung; CbCR Country by Country Report i.S. §138a AO

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerrecht

Interim Restructuring Officer
Internationaler Bund IB e.V., Frankfurt am Main
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Restrukturierung, Working Capital Optimierung, Freisetzen von Liquidität; Abbau von Altforderungen, Verbesserung des Forderungsprozesses im gesamten IB Verbund; Reduzierung der Mitarbeiter um 10% (von insgesamt. 10.000) durch Implementierung von automatischen Prozessen; Einführung eines SSC Shared Service Center; Cost Cutting diverser GuV-Themen;

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow

CFO Chief Financial Officer
LVMH Parfüm und Kosmetik GmbH, Düsseldorf
4/2019 – 10/2019 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Jahresabschlüsse für zwei Legal Entities; Prozessdesignerneuerung des Kreditlimitprozesses; Betriebsprüfung für diverse Fragrance Gesellschaften; Monats- Quartalsabschlüsse , Fast Close;

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design

Interim Director Head of Finance
DARAG Versicherungs-und Rückversicherungs AG, Hamburg
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teilkonzernerstellung HGB IFRS; Cash Planung; Business Improvement; Run off Business ; Solvency II Kalkulationen; Investment, Buy to close operations, Berichterstattung an Bafin (RSR, SFCR, QRT); Fas Close; LPT, PTA;

Eingesetzte Qualifikationen

Sage CRM

Interim Director Head of Global Accounting / SSC Implementierung
Hellmann Worlwide Logisitk GmbH & Co KG, Osnabrück
12/2015 – 10/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung IDWS11; Operativer Umbau & Sanierung des Konzerns; verantwortlich für die Finanzen, finanzoperative Entwicklung und Jahresabschlusserstellung. Ausrollung eines SSC-Shared Service Center in Ungarn, (direkte Mitarbeiter in DE 40; weltweit 330).

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.)

Interim Director Finance
Standard & Poors Rating Services, Frankfurt a.M.
3/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter/ Spin-off Transformation/ Defect-Management/ E-Bilanztaxonomie/ JA-US.GAAP, HGB/ SSC- Shared Service Center Improvement/ Transfer-Pricing Remodeling/

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 8

Projekt-Consultant SSC (Shared Service Center)
E.ON AG, Cluj-Napocca Rumänien
7/2012 – 11/2012 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines SSC (Shared Service Center), Aufbau & Strukturierung des SSC in Rumänien, Mit-Anfertigung der process designs Level 1-5 nach den GLOBE Modulen, Roll-in der Legal entities, Erarbeitung & Umsetzung der DeskTop-Procedures (DTP), Impact Assessment: Aufnahme und Analyse der länderspezifischen Besonderheiten; Übernahme der Arbeitsgebiete (Workshadowing) während der Transitionsphase (Haupbuch, Debitoren, Kreditoren), Einarbeitung und Schulung der rumänischen Mitarbeiter, Einführung eines Controlling im SSC Umfeld, Risikoanalyse und Begutachtung während (je-)der Teilimplementierung; KPI- Implementierung,

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.)

Interim Manager Finance SSC (Shared Service Center)
BOMBARDIER TRANSPORTATION GmbH, BOMBARDIER Ltd. Sh, Cluj-Napocca Rumänien; Hennigdorf
10/2009 – 6/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

BilMoG, Einführung eines SSC; Jahresabschluss HGB, IFRS;

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BusinessObjects (BO)

Interim Kreditorenleiter
Asklepios Kliniken Hamburg, Hamburg
11/2008 – 7/2009 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung / Einführung elektr. Archivierung ; SkontoVerlustreduzierung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BusinessObjects (BO)

Zertifikate

Steuerrecht
verschiedene. Anbieter
2009

Ausbildung

Bilanzbuchhalter International
Ausbildung
SAG
2010
Wirtschaft Verwaltung
Diplom Betriebswirt (FH)
1997
Bernau

Über mich

Ich biete keinen Ordner guter Ratschläge sondern hands on Mentalität. Ich setze nach ihren Zielvorgaben um !

Weitere Kenntnisse

Restrukturierung; Business Improvement; Jahresabschluss HGB IFRS US-GAAP; SSC (Shared Service Center) Implementierung, Defect Management;

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2577
Alter
49
Berufserfahrung
15 Jahre und 4 Monate (seit 11/2008)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden