Configuration Management, Technical Change Management, Requirements Engineering

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  63075 Offenbach
 25.06.2018

Kurzvorstellung

Durch individuell zugeschnittene Konfigurationsmanagementkonzepte kann ich Sie dabei unterstützen, sichere Produkte, die ihren Anforderungen entsprechen, innerhalb des festgelegten Zeit- und Kostenrahmens herzustellen.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projekt-Konfigurationsmanagement
    4 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
    1 Jahr, 1 Monat Erfahrung
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement
    3 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Technisches Projektmanagement
    10 Monate Erfahrung

Fokus
  • Technisches Änderungsmanagement
  • Requirements Engineering

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Ventalas, Offenbach
10/2017 – offen (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Konfigurationsmanagementkonzepten

- Beratung von Unternehmen in den Bereichen Konfigurationsmanagement, technisches Änderungsmanagement und Anforderungsmanagement

- Unterstützung Ihres Teams bei Auftragsspitzen im Bereich des Konfigurationsmanagements des technischen Änderungsmanagements z.B. bei der Bearbeitung von technischen Änderungen

- Trainingskurse in den Bereichen Konfigurations- und Anforderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projekt-Konfigurationsmanagement


Projektkoordinator
Hans [...] Vermietung GbR, Offenbach
2/2016 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektentwicklung und Projektsteuerung für ein barrierefreies
Mehrfamilienhaus zum Wohnen in der Gemeinschaft

- Technisches Änderungsmanagement für Bauten im Bestand

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projektentwicklung


Projektingenieur (Festanstellung)
Areva, Offenbach
4/2013 – 1/2016 (2 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Requirements- und Compliance Management für Kraftwerksprojekt in Hinblick auf eine Betriebserlaubnisbeantragung

- Prüfung und Auswahl technischer Änderungen zur Aufnahme in
die Anlagenstandardkonfiguration im Bereich Konfigurationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management


Projektkoordinator (Festanstellung)
Areva, Olkiluoto
10/2009 – 4/2013 (3 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Konfigurationsmanager und Technischer Änderungsingenieur für
den Design Engineering Scope im OL3-Kraftwerksneubauprojekt

- Anpassung des Technischen Änderungsmanagements auf der
Baustelle in Olkiluoto/Finnland und Konzeption der Datenbank für den
technischen Änderungsprozess

- Anpassung des Konfigurationsmanagements an die Baustellenorganisation und Anforderungen des Kunden unter Berücksichtigung aktueller Normen Richtlinien

- Abstimmungen für das Lizenzierungsmanagement

Identifikation und Dokumentation der geltenden Anforderungen
(Regulatory Requirements)
 Reportingaktivitäten zum Fertigstellungsgrad der Dokumentation
einschließlich Überblick über Risiken und Chancen
 Koordination der Aktivitäten zur Erstellung der Unterlagen zur
Beantragung der Betriebserlaubnis

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Projekt-Konfigurationsmanagement


Projektingenieur (Festanstellung)
Areva, Paris
11/2008 – 11/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Koordination des Design Freeze für einen Teil des
Detail Designs des OL3-Kraftwerksprojekts

- Identifizierung offener Punkte, Koordination der Abarbeitung der
einzelnen Gewerke und Reporting zum Abarbeitungsstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Technischer Änderungsingenieur (Festanstellung)
Areva, Erlangen
4/2008 – 11/2008 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung technischer Änderungen bis zur Einarbeitung in die
Planunterlagen

- Erarbeitung von Lösungen für technische Änderungen mit den
Fachabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektassistenz


Bauleiter (Festanstellung)
Hans [...] Rohrleitungsbau GmbH, Blankenburg
7/2007 – 3/2008 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Bauleitung für Rohrleitungsbaustellen

- Koordination von Rohrleitungsbauaktivitäten (Trinkwasser,
Abwasser, Gas) in den Bereichen Einkauf, Bauausführung und
Rechnungserstellung

- Umsetzung des Managementsystems des DVGW

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung


Zertifikate

Dekra zertifizierter Sachverständiger für Bauschadenbewertung und Immobilienbewertung
August 2016

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom Wirtschaftsingenieur (Bau) (FH))
Jahr: 2007
Ort: Leipzig

Qualifikationen

- Technisches Projektmanagement speziell:
- Konfigurationsmanagement
- Technisches Änderungsmanagement
- Requirements Engineering / Anforderungsmanagement

Über mich

Während meiner beruflichen Laufbahn im Projektgeschäft, habe ich häufig mit Kosten- und Zeitplanüberschreitungen zu tun gehabt.
Oftmals waren unzureichende Festlegungen der Anforderungen und diverse Änderungen während der Herstellung oder Bauausführung der Grund dafür.

Auf das Konfigurationsmanagement bin ich als Projektingenieur für technisches Änderungsmanagement bei einem Großanlagenbauer, der Firma AREVA, aufmerksam geworden.
Während einer dreijährigen Entsendung nach Finnland, habe ich an der Entwicklung und praktischen Umsetzung eines Konfigurationsmanagementsystems für ein Kraftwerksneubauprojekt mitgearbeitet.
In dieser intensiven Zeit im technischen Projektmanagement, konnte ich praktische Erfahrungen vor allem in den Teilbereichen Konfigurationsmanagement, technisches Änderungsmanagement und Anforderungsmanagement sammeln, die sowohl in meine gegenwärtige Tätigkeit und im Besonderen auch in das Konfigurationstraining eingeflossen sind.

Anschließend war ich im Bereich der Projektentwicklung und Projektsteuerung im Wohnungsbaubereich tätig. Die Grundelemente des Konfigurationsmanagements können in diesem Bereich ebenfalls zur Anwendung kommen, denn speziell die technischen Änderungen gehören auch hier zum Alltag. Schnell wird deutlich, dass ohne eine Steuerung technischer Änderungen der Umfang des Kosten- und Zeitplans überschritten wird.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
84
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 1 Monat (seit 07/2007)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »