freiberufler Bauteilverantwortlicher auf freelance.de

Bauteilverantwortlicher

offline
  • 69€/Stunde
  • 30627 Hannover
  • Weltweit
  • ar  |  de  |  en
  • 18.10.2018

Kurzvorstellung

Neben meinen fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, welche ich in diversen Projekten unter Beweis stellen durfte, zählen Motivation, eine hohe Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe zu meinen Stärken

Auszug Referenzen (2)

"tolle Leistung"
Bauteilverantwortlicher (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Bauteilverantwortung für Tanks
- Betreuung von CAD-Konstruktionen von Tanks und Leitungen, in enger - Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Entwicklungsteam des Kunden vor Ort
- Schnittstellenfunktion / Ansprechpartner für den Kunden
- Abstimmung der konstruktiven und terminlichen Ziele mit den angrenzenden Fachabteilungen, und Vorgesetzten
- Steuerung und Umsetzung der Änderungen, Freigaben und Maßnahmen innerhalb des vorgegeben Zielrahmens unter Einbeziehung der entsprechenden Fachstellen
- Erstellung von projektrelevanten Präsentationen und Berichten
- Regelmäßige Teilnahme an Meetings Kunden seitig und intern
- Koordination und Überwachung der Berichterstattungen und einheitlichen Dokumentation der Teammitglieder

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

"Selbstständigkeit, Kreativität, hohe Lernbereitschaft undZielstrebigkeit"
Konstrukteur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Konstruktion von Fahrwerksbauteil (Konzept- und Detailkonstruktion)
- Packageuntersuchungen / Bauraumuntersuchungen
- Teilnahme an Fachgesprächsrunden
- Technische Absprachen mit der Fertigung und/oder dem Werkzeugbau
- Erstellen von Dokumentationen
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft

Qualifikationen

  • CATIA
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bauteilverantwortlicher (Festanstellung)
Volkswagen Wolfsburg, Wolfsburg
11/2013 – 5/2018 (4 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Bauteilverantwortung für Tanks
- Betreuung von CAD-Konstruktionen von Tanks und Leitungen, in enger - Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Entwicklungsteam des Kunden vor Ort
- Schnittstellenfunktion / Ansprechpartner für den Kunden
- Abstimmung der konstruktiven und terminlichen Ziele mit den angrenzenden Fachabteilungen, und Vorgesetzten
- Steuerung und Umsetzung der Änderungen, Freigaben und Maßnahmen innerhalb des vorgegeben Zielrahmens unter Einbeziehung der entsprechenden Fachstellen
- Erstellung von projektrelevanten Präsentationen und Berichten
- Regelmäßige Teilnahme an Meetings Kunden seitig und intern
- Koordination und Überwachung der Berichterstattungen und einheitlichen Dokumentation der Teammitglieder

Eingesetzte Qualifikationen

CATIA

Konstrukteur (Festanstellung)
Volkswagen AG, Braunschweig
9/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Konstruktion von Fahrwerksbauteil (Konzept- und Detailkonstruktion)
- Packageuntersuchungen / Bauraumuntersuchungen
- Teilnahme an Fachgesprächsrunden
- Technische Absprachen mit der Fertigung und/oder dem Werkzeugbau
- Erstellen von Dokumentationen
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Master
2016
Wolfsburg
Maschinenbau
Diplom
2012
Hannover

Über mich

Neben meinen fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, welche ich in diversen Projekten unter Beweis stellen durfte, zählen Motivation, eine hohe Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe zu meinen Stärken. Durch meine gesammelten Erfahrungen während meines Studiums und dank meiner Berufstätigkeiten wurden meine Selbstständigkeit sowie mein Sinn für Kreativität verstärkt. Meine sozialen Kompetenzen konnte ich durch Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen erweitern und ausbauen.

Weitere Kenntnisse

Als Maschinenbauingenieur habe ich bereits während meiner Tätigkeiten theoretisches
Wissen und praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen erworben.
Im Januar 2017 habe ich meinen Master Fernstudium als Master of Business Studies for Engineers an der Ostfalia Hochschule erfolgreich abgeschlossen.
Von Oktober 2007 bis September 2012 habe ich Maschinenbau-Studium mit der Fachrichtung Verfahrens-Energie und Umwelttechnik an der Hochschule Hannover studiert.
Mein besonderes Interesse gilt der Konstruktion und der Projektmanagement. Dieses Interesse wurde durch meinen Einsatz bei Volkswagen AG Braunschweig über die Firma Experis GmbH bestärkt, in der ich die Möglichkeit hatte, Hilfsrahmen und Querlenker mit Catia V5 zu konstruieren.

Durch meinen derzeitigen Einsatz bei der Volkswagen AG Wolfsburg über die Firma Bertrandt AG, erlange ich weiterführende Kenntnisse im Bereich der Kunststoffkonstruktion und Projektmanagement, in der ich die Möglichkeit habe SCR Systeme zu Koordinieren.



Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
913
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 06/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden