freiberufler Freie Texterin auf freelance.de

Freie Texterin

offline
  • auf Anfrage
  • 50999 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 27.03.2018

Kurzvorstellung

Als freiberufliche Texterin helfe ich Unternehmen aus der Mode- und Lifestylebranche dabei, ihren Umsatz zu steigern, indem ich qualitativ hochwertigen Content für ihre Blogs, Websites, Newsletter und eMagazines schreibe.

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Bloggen
  • Journalismus
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Redaktion
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kolumnistin
RND Redaktionsnetzwerk, bundesweit
4/2017 – offen (7 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Verfassen einer monatlichen Kolumne zum Thema "Selbstständigkeit"

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Corporate Blogger / Webtexter
Studio Botanic, Köln
4/2017 – offen (7 Jahre)
Kosmetikbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Verfassen von Webtexten für die Unternehmenswebsite
- Schreiben von Blogtexten
- Erstellen von Pressemeldungen

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Texter

Ghostwriter / Corporate Blogger
Social Trademarks, Köln
3/2015 – 4/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verfassen von SEO Texten für Corporate Blogs / Experten Websites
- Formulierung von Social Media Posts
- Themen: Online Marketing / Mode / Kunst

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Texter

SEO Texter
Contentsquare, Köln
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Newslettertexte für Strauss Innovation (Thema: Urban Gardening)
- SEO Texte für Hotelplattformen (Städtetipps, Reiseführer)
- SEO Texte für Sportartikelhersteller

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Texter

Copywriter für Produkttexte / E-Commerce
beeline group, Köln
9/2013 – 7/2014 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Redaktionelles Erstellen von Produktbeschreibungen
- Pflege der Produktdaten für verschiedene Modeschmuck Brands
- Optimierung von Keywords

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Texter

Redakteurin, Freelance
Linie International, Köln / Paris
2/2013 – offen (11 Jahre, 2 Monate)
Modeindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Redaktionelle Texte aller Art (Reportagen, Interviews, News)
- Durchführung von Pressereisen
- Besuch und Nachbericht von Modemessen

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Journalismus

Über mich

Das Schreiben ist für mich nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Dieser Berufung folge ich seit dem Jahr 2012 hauptberuflich als Texterin, Kolumnistin und Print-Redakteurin. Das Wissen, das ich in den vergangenen Jahren als Texterin gesammelt habe, gebe ich in Form meiner Texte gerne an Dich weiter. So profitierst Du gleich doppelt: Du bekommst maßgeschneiderte Texte und – on top – die Expertise einer Profitexterin mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Bevor ich das Schreiben zu meinem Hauptberuf gemacht habe, war ich von 2007 bis 2012 Inhaberin und Geschäftsführerin einer Fashion PR Agentur. Im Zuge dessen habe ich viele internationale Mode- und Lifestylekunden betreut und konnte wertvolle Erfahrungen im Bereich Kommunikation sammeln. Dieses Hintergrundwissen kommt meiner heutigen Tätigkeit als Texterin sehr zugute. Gerade, wenn es um Texte rund um das Thema Unternehmenskommunikation (Kundenmagazine, Corporate Blogs, Newsletter etc.) geht.

Das Schreiben habe ich von der Pike auf gelernt: Ich habe nicht nur einen Abschluss in Journalismus und Medienkommunikation, sondern auch ein abgeschlossenes, journalistisches Volontariat.

Im Februar 2017 ist außerdem mein erstes Buch "Kluge Frauen scheitern anders" im Verlag Eden Books erschienen. Ein Business-Ratgeber zum Thema Selbstständigkeit und Scheitern. In diesem Zusammenhang gebe ich Interviews und Lesungen und schreibe Kolumnen und Expertenbeiträge für verschiedenste Medien.

Weitere Kenntnisse

Profitexterin / PR Managerin / Buchautorin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1032
Alter
44
Berufserfahrung
11 Jahre und 2 Monate (seit 01/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden