freiberufler Managementberatung in der Geschäftsentwicklung von KMUs auf freelance.de

Managementberatung in der Geschäftsentwicklung von KMUs

offline
  • auf Anfrage
  • 9063 Stein
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 26.09.2020

Kurzvorstellung

Ich stärke mit einer von mir entwickelten Methode die Marktposition von KMUs, indem ich ihren Zielkunden einen messbaren Mehrwert biete und so die Ressourcen schaffe für die weitere Geschäftsentwicklung.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] war als Leiter Sales und Business Development für die Firmengruppe an drei Standorten tätig. Zusammenarbeit verlief problemlos."
Leiter Marketing und Vertrieb (Konzern stufe)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit, als Mitglied des Strategie-Teams des Vorstandes, bei der strategischen Neuausrichtung der Unternehmensgruppe.
- Führung der Vertriebsorganisation weltweit mit Ergebnisverantwortung
- Neupositionierung der Unternehmensgruppe als Innovationsführer-in in Europa
- Ausbau des Großkunden- und Spezialitätengeschäfts
- Aufbau des Produktmanagements (Markenauftritt, Internet fähige Produkt-Konfiguration)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Technischer Vertrieb, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement - Wissensmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Unternehmensstrategie, eBusiness-Strategie, Balanced Scorecard, SWOT-Analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Vertriebsmanagement

"Verbindlich, kompetent. Sehr breites Wissensspektrum, von Produktion über Qualität, Umwelt, Sicherheit, zu Sales.
Erfolgsorientiert und erfolgreich."
Leiter Produktion & Logistik (Festanstellung)
Albert Trebo
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Schweizer Produktionsstandorte mit umfassender Budgetverantwortung
- Führung von Großprojekten (Investitionen in neue Produktionsanlagen)
- Verantwortlich für JIT-Lieferungen in die Automobilindustrie (Tier 1 Lieferant) bei minimalsten Lagerkosten
- Verantwortlich für höchste Anlagenverfügbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Ausschussreduktion, Fertigungsoptimierung, Arbeitsablaufplanung, Vorbeugende Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Technische Materialflussplanung, Fabrikplanung, Just-in-time-Produktion (JIT), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Kunststoffverfahrenstechnik, Change Management, Management (allg.), Kompetenzmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Qualitätssicherungssysteme, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Umwelt-Sicherheitsmanagement, Oracle AutoVue

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Fertigungsoptimierung
  • Interimsmanagemment
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Technischer Vertrieb
  • Unternehmensberatung
  • Vertriebsmanagement
  • Werksleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Österreich, Schweiz
11/2017 – 6/2018 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Marktanalyse zur Geschäftsausweitung im Bereich Kabeleinzug und -spleißung

Eingesetzte Qualifikationen

Energietechnik (allg.), Technischer Vertrieb, Unternehmensberatung, Marktpotenzialanalyse

Leiter Marketing und Vertrieb (Konzern stufe)
Kundenname anonymisiert, Deutschland, Schweiz
3/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit, als Mitglied des Strategie-Teams des Vorstandes, bei der strategischen Neuausrichtung der Unternehmensgruppe.
- Führung der Vertriebsorganisation weltweit mit Ergebnisverantwortung
- Neupositionierung der Unternehmensgruppe als Innovationsführer-in in Europa
- Ausbau des Großkunden- und Spezialitätengeschäfts
- Aufbau des Produktmanagements (Markenauftritt, Internet fähige Produkt-Konfiguration)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Technischer Vertrieb, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement - Wissensmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Unternehmensstrategie, eBusiness-Strategie, Balanced Scorecard, SWOT-Analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Vertriebsmanagement

Leiter Produktion & Logistik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Romanshorn
9/2010 – 8/2014 (4 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Schweizer Produktionsstandorte mit umfassender Budgetverantwortung
- Führung von Großprojekten (Investitionen in neue Produktionsanlagen)
- Verantwortlich für JIT-Lieferungen in die Automobilindustrie (Tier 1 Lieferant) bei minimalsten Lagerkosten
- Verantwortlich für höchste Anlagenverfügbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Ausschussreduktion, Fertigungsoptimierung, Arbeitsablaufplanung, Vorbeugende Instandhaltung, Technisches Projektmanagement, Werkleitung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Technische Materialflussplanung, Fabrikplanung, Just-in-time-Produktion (JIT), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Kunststoffverfahrenstechnik, Change Management, Management (allg.), Kompetenzmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Qualitätssicherungssysteme, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Umwelt-Sicherheitsmanagement, Oracle AutoVue

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Walzenhausen
9/2005 – 8/2010 (5 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung des operativen Geschäfts mit Ergebnisverantwortung
- Verantwortlich für das Finanz- und Rechnungswesens
- Einführung eines prozessorientierten Controllings
- Ausbau des Neukundengeschäfts im EU-Markt
- Projektleitung bei der Einführung der unbemannten Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Maschinenbau, Technischer Vertrieb, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensstrategie, Führungssysteme, Total Quality Management (TQM), DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Dokumentenmanagement, Kundenberatung, Markenmanagement, Vertriebsmanagement, Unternehmenskommunikation, Controlling, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern

Ausbildung

Finance & Controlling
Executive MBA
2007
St. Gallen
Verkaufsmanagement
Verkaufsleiter
1998
St. Gallen
Wirtschaftsingenieur
BBA
1984
Zürich
Maschinenbau
BSC
1981
St. Gallen

Über mich

Ich bin zielorientiert, umsetzungsstark und sozial-kompetent

Weitere Kenntnisse

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1384
Alter
69
Berufserfahrung
43 Jahre und 5 Monate (seit 10/1980)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden