freiberufler Freie Texterin Print/Web auf freelance.de

Freie Texterin Print/Web

offline
  • 80€/Stunde
  • 27749 Delmenhorst
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 21.09.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ausgebildete Redakteurin und arbeite seit mehr als 20 Jahren in diesem Beruf. Ich komme aus dem Print, schreibe aber inzwischen hauptsächlich fürs Web. Meine Stärken: Themen verständlich aufbereiten und meine Kunden gut aussehen lassen.

Qualifikationen

  • Lektorat
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Redaktion (allg.)
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Online-Texterin
Kundenname anonymisiert, München
3/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Regelmäßige Texterstellung zur SEO-Optimierung der Unternehmenswebseite, Verfassen von Blogbeiträgen sowie konzeptionelle Mitarbeit an der Unternehmensseite.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), WordPress, Lektorat

Texterin print/online
Kundenname anonymisiert, Burscheid
2/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Texterstellung Online und Print für klein- und mittelständische Kunden der Werbeagentur. Branchenübergreifend von Apotheke über Handwerk, soziale Einrichtungen, Fertigungstechnik, lokale Politik etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Lektorat

SEO-Texter
Kundenname anonymisiert, Home Office
1/2018 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

SEO-Texterin für eine Onlinemarketing-Agentur mit großen Kunden aus verschiedenen Branchen (Versicherung, Energie, Reise, Einzelhandel u.v.m.) Erstellen und Lektorieren von Keyword-Texten und Online-Content.

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat, Redaktion (allg.)

Eventmanagement (Projektleitung) + Redaktion (Festanstellung)
WA Media, Köln
9/2012 – 9/2020 (8 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines großen Veranstaltungsprojekts (jährlich stattfindende Messe für die Werbeartikelbranche): Organisation, Koordination, Marketing.
Ergänzend dazu Mitarbeiterin in der Redaktion: Messeberichte, Unternehmensporträts, Interviews etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Redaktion (allg.)

Prozessmanagerin (Festanstellung)
Gigatronik, München
2/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erfassen und Beschreiben von Prozessen in den weltweiten Niederlassungen eines großen Münchner Automobilbauers; Prozessberatung und Prozessmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Leitende Redakteurin (Festanstellung)
WA Media, Köln
7/2005 – 2/2011 (5 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitende Redakteurin eines der vier Magazintitel (Magazin ist in englischer Sprache erschienen); verantwortlich für die Berichterstattung über die europäische Werbeartikelbranche.

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat, Redaktion (allg.)

Redakteurin (Festanstellung)
Harenberg Verlag, Dortmund
1/2002 – 6/2005 (3 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Redakteurin der Fachzeitschrift "buchreport", Berichte, Reportagen und Interviews zu allen Themen der Buchbranche (Buchhandel und Buchverlage)

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Volontärin (Festanstellung)
Nordwest Zeitung, Oldenburg
10/1999 – 12/2001 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in allen Redaktionen (Lokales, Regionales, Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik; Jugend) im Rahmen des Volontariats. Anschließend Einsatz als Lokalredakteurin.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Ausbildung

Volontariat Tageszeitung
Ausbildung
Nordwest-Zeitung
2001
Journalistik
Diplom
1999
Leipzig

Über mich

Honorar auf Stundenbasis, Zeichenbasis oder als Pauschale möglich. Ich arbeite ausschließlich remote, bei umfangreicheren Projekten komme ich fürs Briefing oder grundlegende Abstimmungen aber auch gern zum Kunden.

Weitere Kenntnisse

Ich bin ausgebildete und erfahrene Redakteurin mit beinahe grenzenloser Neugier auf Themen und Projekte aller Art und arbeite seit mehr als 20 Jahren in diesem Beruf. Ich denke mich gern und schnell in neue Themen ein und kann auch komplexe oder trockene Inhalte verständlich und unterhaltsam aufbereiten. Am liebsten schreibe ich über Reise- und Outdoorthemen sowie alles, was mit gutem und nachhaltigem Leben zu tun hat. Ich habe aber auch keine Scheu vor weniger leicht zugänglichen Themen. Von der bekannten Consumer Brand über den erfolgreichen Businesscoach, den mittelständischen Handwerksbetrieb und die regionale Apotheken-Kette bis zum Erlebnis-Bauernhof habe ich schon für verflixt viele und unterschiedliche Branchen und Unternehmen geschrieben. Von Rezepttexten über Schwimmbadfolien bis Zahnarztdienstleistungen – ich habe thematisch wenig Berührungsängste. IT- und beinharte technische Themen sind indes nicht meine Stärke. Auch Marketing-Konzepte und SEO-Analyse bekommt Ihr von mir nicht – ich verfüge jedoch über ein Netzwerk von Spezialisten für Aufgabenbereiche, die ich selbst nicht abdecken kann oder will und knüpfe hier gern Kontakte oder koordiniere die gewünschte Dienstleistung für Euch.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1069
Alter
50
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 05/1999)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden