freiberufler Personalreferent / HR-Generalist auf freelance.de

Personalreferent / HR-Generalist

offline
  • auf Anfrage
  • 82178 Puchheim
  • National
  • de
  • 20.11.2018

Kurzvorstellung

Breite fachliche Expertise als Personalreferent / HR-Generalist, Experte im Bereich Employer Branding / HR-Marketing, Fundierte Erfahrung in der Konzeption und Übernahme aller operativen Personalprozesse (inkl. vorbereitende Gehaltsabrechnung).

Auszug Referenzen (2)

"Hr. [...] hat sich sofort eingebracht, um in der Umbruchsituation einen HR-Support aufrechtzuerhalten. Vielen Dank für die hervorragende Leistung!"
Personalreferent / HR Consultant (nebenberuflich) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Standortleitung in allen personalrelevanten
Fragestellungen; Neustrukturierung aller personalrelevanten
Prozesse; Überarbeitung aller arbeits- und zusatzvertraglichen
Personalvorlagen; Neustrukturierung aller physischen / digitalen
Personalakten (inkl. Laufwerksstruktur); Beratung /
Unterstützung im Recruiting-Prozess (insbesondere bei der
Schaltung von Personalsuchanzeigen); Übernahme
personaladministrativer Aufgaben; Umsetzung disziplinarischer
Einzelmaßnahmen (Personalfreisetzungen).

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

"Hervorragende fachliche und konzeptionelle Stärke in der nachhaltigen Umsetzung der HR strategy als Generalist. Auch operativ starker HR Fachmann."
Personalreferent / Personalbetreuung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Personalbetreuung (A bis Z), Beratung von Führungskräften.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Qualifikationen

  • Personalbetreuung
  • Personalmarketing
  • Personalorganisation
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalverwaltung
  • Personalwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer / HR Consultant
BRIDGESTONE Deutschland GmbH, Bad Homburg
11/2018 – 12/2018 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung von Personalakten & -daten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem (allg.), Personalverwaltung

Freelancer / HR Business Partner (interim)
ROTEX Heating Systems GmbH, Güglingen
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

HR Business Partner: HR Management, Recruiting & Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting, Projektmanagement - Personalmanagement

Personalreferent / HR Consultant (nebenberuflich) (Festanstellung)
Carbures Mobility Engineering GmbH, München
7/2017 – 2/2018 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Standortleitung in allen personalrelevanten
Fragestellungen; Neustrukturierung aller personalrelevanten
Prozesse; Überarbeitung aller arbeits- und zusatzvertraglichen
Personalvorlagen; Neustrukturierung aller physischen / digitalen
Personalakten (inkl. Laufwerksstruktur); Beratung /
Unterstützung im Recruiting-Prozess (insbesondere bei der
Schaltung von Personalsuchanzeigen); Übernahme
personaladministrativer Aufgaben; Umsetzung disziplinarischer
Einzelmaßnahmen (Personalfreisetzungen).

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Personalreferent / Zentrales Personalmanagement (Festanstellung)
hofer AG, Garching
3/2015 – 5/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Gruppenvorstandes im Rahmen der Zentralisierung von Personalprozessen; Erarbeitung eines gruppenweiten Personalmanagementkonzeptes in allen Teilbereichen der Personalbetreuung von A bis Z; Beratung der Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter eigenständiger Niederlassungen (GmbHs in München, Ingolstadt und Würzburg) in allen HR-Fragestellungen; Operative / administrative Übernahme aller Aufgaben in allen Teilbereichen der Personalbetreuung (inkl.
vorbereitende Gehaltsabrechnung); Personalplanung / Personalbeschaffung; Personalentwicklung (inkl. Berufsausbildung); Sozialwesen (inkl. BAV & Mitarbeiter-Benefits); Personalprozesse und -systeme; Personalcontrolling /-reporting; Kollektiv- und Individualarbeitsrecht; Disziplinarische Einzelmaßnahmen; Interne / externe Arbeitnehmerüberlassung; Freelancer-
Betreuung; Besondere Erfolge: Gruppenweite Erarbeitung und Implementierung
nachfolgender HR-Instrumente: OnBoarding-Prozess (Einführungstag & Patenprogramm), diverse Mitarbeiterbindungsinstrumente & Benefit-Programme, Programm zur betrieblichen Altersvorsorge und
Krankenzusatzversicherung (inkl. Rahmenvereinbarung), Mitarbeitergesprächsprozess (MAG), Arbeitnehmerüberlassungsprozess, Aufbau eines eigenständigen Personalwesens (inkl. Personalteilzertifizierung nach ISO-Norm 9001) in der Niederlassung München / Garching im Rahmen ihrer Neufirmierung (03/2015 – 12/2015); Optimierung bewerberorientierter Recruiting-Prozesse; Personalaufbau von rund 180 Führungskräften und
Mitarbeitern in der Niederlassung München / Garching im Rahmen ihrer Neufirmierung (seit 03/2015); Gruppenweite Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung; Gruppenweite Führungskräftebefragung.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Personalreferent / Personalbetreuung (Festanstellung)
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH München, München
2/2013 – 2/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Personalbetreuung (A bis Z), Beratung von Führungskräften.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Personalreferent (Firmeninsolvenz) (Festanstellung)
Donauer Solartechnik Vertriebs GmbH, Gilching
1/2012 – 5/2012 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Personaladministration und allgemeine Assistenz der Personalleitung, Unterstützung im Recruiting-Prozess, Beratung im Bereich Employer Branding & Personalmarketing, Erarbeitung und Implementierung eines
systembasierten Recruiting-Prozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Junior Manager Human Resources (befristet)
SKY Deutschland AG, Unterföhring
10/2010 – 6/2011 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Administrative Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter von der Einstellung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Unterstützung der HR Business Partner, Unterstützung im Recruiting-Prozess, Fachliche Unterstützung des Competence Center HR Marketing & Talent Management, Administrative Unterstützung des Competence Center HR Management & Organisational Development, Praktikanten- und Werkstudenten-Recruiting /
Hochschulmarketing, Besondere Erfolge: Einführung eines Mentoren-Programms für weibliche Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Junior Business Partner Human Resources (befristet)
Kabel Deutschland Holding AG, Unterföhring
4/2010 – 9/2010 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Vorabstimmung der Stellen- & Kandidatenprofile; Beratung und
Sensibilisierung der Führungskräfte in Personalmarketingthemen; Anzeigenschaltung in zielgruppenspezifischen Medien; Hochschulmarketing; Zusammenarbeit mit Personalvermittlungsagenturen; ABC-Analyse der Bewerbungsunterlagen und Bewerbertracking; Teilnahme an Erstgesprächen; Erfolgsanalysen der Ausschreibungskanäle; Benchmark der Medien; Monitoring und Berichtswesen im Besetzungsprozess; Besondere Erfolge: Projektleitung Employer Brand & Personalmarketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Recruiting

Diplomand / Human Resources (Festanstellung)
Kabel Deutschland Holding AG, Unterföhring
3/2009 – 10/2009 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Praktische Diplomarbeit im Bereich Employer Branding & Personalmarketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing

Werkstudent / Business Partner Human Resources (Festanstellung)
Kabel Deutschland Holding AG, Unterföhring
5/2008 – 2/2009 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Unterstützung der HR Business Partner.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Pflichtpraktikant / Human Resources (Festanstellung)
Paulaner Brauerei GmbH & Co. KG, München
3/2007 – 7/2007 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Personaladministration & Bewerbermanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre, Recht & Arbeitsrecht
Dipl.-Wirtschaftspsychologe (FH)
2010
Erding / München

Über mich

Freude an der fortschrittlichen und gestaltenden Personalarbeit (konzeptionell / operativ / administrativ); ausgeprägte Beratungs- & Dienstleistungsorientierung; konzeptionelle Stärke, Pragmatismus und eine hohe Ergebnisorientierung; Durchsetzungsstärke gepaart mit diplomatischem Geschick; Bereitschaft zu Dienstreisen.

Weitere Kenntnisse

Personalprozesse A bis Z, Personalinstrumente, Personaladministration, Arbeitsrecht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1709
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 03/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden