Agile Consultant / Scrum Master / Agile Coach

freiberufler Agile Consultant / Scrum Master / Agile Coach auf freelance.de
Referenz
offline
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
22763 Hamburg
01.07.2020

Kurzvorstellung

Ich kann auf eine mehr als 20jährige Erfahrung im Projektmanagement zurückblicken. Ich bin zertifizierter Scrum Master, Agile Consultant und Cooach. Aktuell bin ich verfügbar, reisebereit und regional unbhängig.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Agile Entwicklung
Technik, Ingenieurwesen
  • Kanban

Fokus
  • Scrum
  • Scum Master
  • agile Coach
  • agile Methoden und Mindsets
  • Schulungen, Trainings, Workshops

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach / Scrum Master
XING SE, Hamburg
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung von zwei interdisziplinären und internationalen Teams
(Projektsprache Englisch)
• Scrum Master für ein Team in Porto, die Betreuung erfolgte zu 95% remote
• Agile Coach für ein Team in Hamburg (agile Methode: Kanban)
• Teambuilding und Optimierung der Arbeitsprozesse und agilen Meetings
• Planung und Durchführung aller agilen Events
• Mitglied des Leadership Circle
• Schnittstelle für Teams und Stakeholder
• Coaching von Mitarbeitern
• Organisation eines teamübergreifenden Projektes (scaled Scrum)
• OKR Prozessbegleitung
• Enge Zusammenarbeit mit Teamleads und Product Ownern
• Moderation von teamübergreifenden internationalen Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung


Agile Coach
IAP GmbH, Hamburg
9/2018 – 1/2019 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementierung von Kanban
• Agile Schulungen
• Agiles Coaching und Beratung von Geschäftsführung und Mitarbeitern
• Teambuilding
• Unterstützung bei der Einführung einer agilen Meetingkultur

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Teamentwicklung, Kanban


Agile Coach / Scrum Master
Lean aus Leidenschaft, Bremen
2/2018 – 7/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Agiles Training
• Agiles Coaching mit dem Ziel eines besseren Marketings
• Erstellung und Weiterentwicklung eines Kanban-Boards
• Arbeiten nach Vorgaben der agilen Lean Startup Methode
• Webseiten- und Marketingkonzept
• Strategisches Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching, Kanban


Agenturinhaberin
diverse, Hamburg
9/1999 – 12/2017 (18 Jahre, 4 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Design (allg.), Responsive Webdesign, User Experience (UX)


Zertifikate

Kanban KMP1
April 2018

Certified Scrum Master
Februar 2018

Ausbildung

Managerin für agile Organisationsentwicklung
(Ausbildung)
Jahr: 2019
Ort: Hamburg

Fachmann/frau für elektronisches Publizieren / Kommunikationsdesign
(Fachfrau für elektronisches Publizieren)
Jahr: 1997
Ort: Hamburg

Design
(Diplom)
Jahr: 1991
Ort: Hamburg

Qualifikationen

Meine Schwerpunkte

Scrum
Kanban
Agile Organisationsentwicklung
Agile Werte und Methoden (u.a. Lean Startup, OKRs, Design Thinking)
Projektmanagement
Agiles Coaching
Schulungen, Trainings und Workshops

Qualifikationen

Certified Scrum Master
Kanban KMP1
Managerin für agile Organisationsentwicklung
Diplom Designerin
Fachfrau für elektronisches Publizieren
Über 12 Jahre Erfahrung als Dozentin an staatlichen Hochschulen
akkreditiert für das Gründercoaching und die Turn-Around-Beratung der KfW

Kompetenzen und Erfahrungen

Seit Anfang 2018 tätig als Agile Coach, Scrum Master und Trainerin für agile Methoden
20 Jahre Erfahrung in der ganzheitlichen Projektorganisation, Beratung, Konzeption und Umsetzung komplexer Web- und Corporate Design-Projekte (u.a. Realisation von über 170 Webprojekten für Mittelständler, KMUs und Holdings)
Von 1999 bis Ende 2017 Inhaberin einer Kreativagentur mit bis zu 6 Mitarbeitern und Auszubildenden
Moderations- und Coaching Erfahrung (u.a. KfW Gründercoaching, Positionierungs- und Turnaround Beratungen)
Gute Englischkenntnisse

Skills

Hohe Motivationskraft, Team- und Moderationsfähigkeit
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Auffassungs- und Beobachtungsgabe sowie stark ausgeprägte Empathie
Zielorientierung, Klarheit, Flexibilität und Selbstverantwortung
Kreativität, Innovationsfähigkeit und Trendgespür
konzeptionelles und unternehmerisches Denken und Handeln
großes Verantwortungsbewusstsein
hohe Leistungsbereitschaft

Über mich

Ich bin zertifizierter Scrum Master, Agile Coach, diplomierte Designerin und komme ursprünglich aus dem kreativen Bereich. Seit 1999 bin ich selbstständig und war bis Ende 2017 als Firmeninhaberin einer Agentur für Strategie, Web- und Corporate-Design tätig. In diesen Jahren habe ich unzählige Projekte geplant, realisiert und gemanagt. Ich habe Teams gebildet und geführt, war Ansprechpartnerin für die Stakeholder und oft auch Coach für meine Kunden und Mitarbeiter.

Da aus meiner Sicht klassisches Projektmanagement oft nur unzureichend funktioniert, habe ich meine Passion für Agilität und Scrum entdeckt. Unbewusst habe ich meine Projekte schon immer relativ agil realisiert, durch Transparenz, Überprüfung und stetige Anpassung.

Meine 12jährige Tätigkeit als Dozentin an einer Hochschule, als akkreditierter Gründungscoach der KfW für Startups und Turnarounds, haben mir gezeigt, dass ich in der Lage bin, Menschen zu begeistern, zu motivieren, Konflikte zu lösen und Wissen und Werte didaktisch zu vermitteln. Das ist meine Leidenschaft

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
852
Alter
54
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 05/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »