Marketing- und Kommunikationsexperte

freiberufler Marketing- und Kommunikationsexperte auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
en  |  de  |  mk
auf Anfrage
10435 Berlin
27.03.2020

Kurzvorstellung

Ich berate Unternehmen bei ihren Marketing- und Kommuikationsmaßnahmen. Ich helfe beim Markenaufbau, erstelle die notwendigen Marketing-Unterlagen sowie die digitalen Kommunikationskanäle. Meine Schwerpunkte liegen in Strategie, UX und Text.

Auszug Referenzen (1)

"Sehr professionelle Zusammenarbeit. Freundlich, Verlässlich und immer mit der Can-Do Attitude!"
Brand- und Kommunikations Strategie
Sören Ziems
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Strategische Beratung für diverse Kunden des Auftraggebers:
1. Re-Branding, Entwicklung eines neuen Firmennamens sowie der begleitenden Marktkommunikationskampagne (on-/offline) für einen VC
2. Strategische Markenbegleitung und Beratung eines Hamburger Verlag
3. Kommunikationsstrategie für ein deutsches Automobilunternehmen (Namensstrategie, Brandstrategie)

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Kommunikationsstrategie, Texter, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Ich biete

IT, Entwicklung
  • User Experience (UX)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Texter
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Integrierte Kommunikation
  • Direkt Marketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Werbekonzeption
Management, Unternehmen, Strategie
  • Innovationsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX Lead
Kundenname anonymisiert, Berlin, Hamburg
10/2019 – 7/2020 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

UX Lead für digitale Projekte verschiedener Bundesämter zur Digitalisierung von Bürgerleistungen
- Workshop Moderation
- Design Sprints
- Zielgruppen Analyse, Qualitative Interviews
- UX Konzeption/Wireframing

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX)


Brand- und Kommunikations Strategie
kreait GmbH, Kapstadt, Berlin, Hamburg
12/2016 – 8/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Strategische Beratung für diverse Kunden des Auftraggebers:
1. Re-Branding, Entwicklung eines neuen Firmennamens sowie der begleitenden Marktkommunikationskampagne (on-/offline) für einen VC
2. Strategische Markenbegleitung und Beratung eines Hamburger Verlag
3. Kommunikationsstrategie für ein deutsches Automobilunternehmen (Namensstrategie, Brandstrategie)

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Kommunikationsstrategie, Texter, Social Media Marketing, Strategisches Marketing


UX Design
Seedlab GmbH, Berlin
10/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische/Innovationsberatung für einen deutschen Automobilhersteller (FinTech)

User Experience/Wireframing für eine deutsche eHealth Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Kommunikationsstrategie, Texter


Executive Creative Director (Festanstellung)
Telkom South Africa, Johannesburg
10/2013 – 2/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Strategische Ausrichtung der B2B CRM Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Change Management, Markenmanagement, Geschäftsfeldstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Texter


Ausbildung

Marketing und Kommunikation
(Diplom Kommunikationswirt)
Jahr: 2003
Ort: IMK - Institut für Marketing und Kommunikation, Be

Typografin
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Süddeutscher Zeitungsdienst, 73430 Aalen

Qualifikationen

MS Office
Adobe Creative Suite (Illustrator, Photoshop)
UX Tools (Adobe XD, Balsamic, Axure, moqups)

Über mich

Ich arbeite nun seit über 20 Jahren in der Medienbranche - mein Fokus liegt auf Marketing- und Brand-Strategie, dabei unterstütze ich Unternehmen in allen Belangen rund um ihr mediales Auftreten (vom Texten, Design bis hin zu einer integrierten Kommunikationskampagne).
Ich berate Unternehmen hinsichtlich der Herausforderungen neuer Technologien und unterstütze sie bei der Erstellung von sinnvollen Digitalisierungsstrategien.
Meine Arbeitserfahrungen reichen von kleinen Startups bis hin zu multinationalen Großkonzernen wie die South African Telkom. Ich habe mehrere Südafrikanische Startups bei ihren ersten Schritten begleitet und sie in allen Belangen rund um das Marketing von der ersten Stunde an unterstützt.
Als Entrepreneur konnte ich in den letzten Jahren auch eigene Projekte starten und bringe daher auch viel Erfahrung im Aufbau, Struktur und Marketing von Startups mit.
Ich bin ein kreativer Allrounder - mit einer guten Mischung aus Strategisch/Analytischem Kopf gepaart mit viel Kreativität im Herzen. Ich habe ein starkes Team aus talentierten Freelancern (Designer, Programmierer) die ich - auf Wunsch - auch gerne in neue Projekte mit dazuholen kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Mazedonisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
235
Alter
45
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 09/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »