Senior Consultant PR, Event, Marketingkommunikation, Medical Education in der Pharmabranche

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  75‐95€/Stunde
  40477 Düsseldorf
 18.05.2018

Kurzvorstellung

Zusätzlich zur klassischen PR und Marketingkommunikation in der Pharmabranche entwickle ich Fortbildungsprogramme für medizinisches Fachpersonal und entwickle Events (auch konzeptionell) inkl. Texten der Moderation.

Referenzen (2)

"[...] [...] war eine große Bereicherung für unser Marketing-Team. Sie ist immer hoch-motiviert und verfügt über ein exzellentes Organisationstalent."
Marketing Consultant
Zeynep Graham
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches und operatives Marketing zur Unterstützung des Pharma-Außendienstes im Bereich Allergologie

Meine Aufgaben: Entwicklung neuer und Aktualisierung existierender Marketingmaterialien inkl. Redaktion, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Vertriebsargumentationen und Gesprächsleitfäden, Entwicklung von Struktur und Inhalten/Präsentationen/Trainings für Außendiensttagungen, Koordination von Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Pressearbeit, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Mediaplanung, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie


"Sehr professionell, sehr zuverlässig, sehr kompetent!"
Projektmanagement & Eventgestaltung und -organisation
Lothar Kuntz
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Organisation und Durchführung des COMPRIX CAMPUS (Fortbildungsveranstaltung für Marketingentscheider aus der Gesundheitsbranche)

Meine Aufgaben: Steuerung der Aufgaben und Timelines/Erstellung eines Projektplans, Organisation und Leitung regelmäßiger telefonische Jour Fixes mit dem Beirat/Team, Recherche und Auswahl geeigneter Veranstaltungslocations, Koordination aller Gewerke (Technik, Location, Catering, etc.), Koordination der Erstellung und Produktion aller Teilnehmerunterlagen und Drucksachen, Briefing der Moderatorin, Abstimmung Moderation, Organisation der VA vor Ort, Erstellung Regieplan und Bühnen- und Technikregie vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Event Marketing / Event management, Content Marketing, Public Relations, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung, Pressearbeit

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
    14 Jahre , 6 Monate Erfahrung
  • Pressearbeit
    12 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Kommunikations-Konzepte
    11 Jahre , 6 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    6 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Unternehmenskommunikation
    6 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Preis- / Konditionengestaltung
    6 Jahre , 7 Monate Erfahrung
  • Kommunikationsstrategie
    5 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • Kommunikationsberatung
    5 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • Content Marketing
    1 Jahr , 9 Monate Erfahrung
  • Operatives Marketing
    8 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Consultant
Stallergenes Greer GmbH, Kamp-Lintfort
10/2017 – 5/2018 (8 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches und operatives Marketing zur Unterstützung des Pharma-Außendienstes im Bereich Allergologie

Meine Aufgaben: Entwicklung neuer und Aktualisierung existierender Marketingmaterialien inkl. Redaktion, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Vertriebsargumentationen und Gesprächsleitfäden, Entwicklung von Struktur und Inhalten/Präsentationen/Trainings für Außendiensttagungen, Koordination von Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Pressearbeit, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Mediaplanung, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie


Marketing Consultant
Publicis, Köln
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Vorbereitung und Launch einer digitalen Kampagne für ein internationales Pharmaunternehmen (Sparte Tiergesundheit)

Meine Aufgaben: Übersetzung (englisch-deutsch) und Redaktion der neuen Kampagnen-Website (ca. 50 Seiten), Erstellung und Koordination von Kampagnen-Anzeigen (digital und print) sowie eine TIerhalter-Broschüre, Abstimmung mit dem Kunden und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Public Relations, Kommunikationsberatung


Freelancerin (Schwerpunkt Healthcare)
Weber Shandwick, Köln
10/2016 – 12/2016 (3 Monate)
PR-Agentur
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung einer großen Abendveranstaltung für ein japanisches Medizintechnikunternehmen
Meine Aufgaben: Konzeption der VA, Koordination der technischen Gewerke und Künstler, Briefing der Moderatorin und Redaktion der Moderation auf englisch, Erstellung des Regieplans und Bühnen- und Technikregie vor Ort, gesamtes Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Event Marketing / Event management


Projektmanagement & Eventgestaltung und -organisation
Comprix GbR, Homeoffice
7/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Organisation und Durchführung des COMPRIX CAMPUS (Fortbildungsveranstaltung für Marketingentscheider aus der Gesundheitsbranche)

Meine Aufgaben: Steuerung der Aufgaben und Timelines/Erstellung eines Projektplans, Organisation und Leitung regelmäßiger telefonische Jour Fixes mit dem Beirat/Team, Recherche und Auswahl geeigneter Veranstaltungslocations, Koordination aller Gewerke (Technik, Location, Catering, etc.), Koordination der Erstellung und Produktion aller Teilnehmerunterlagen und Drucksachen, Briefing der Moderatorin, Abstimmung Moderation, Organisation der VA vor Ort, Erstellung Regieplan und Bühnen- und Technikregie vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Event Marketing / Event management, Content Marketing, Public Relations, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung, Pressearbeit


Senior Consultant (Schwerpunkte Corporate Communications, Event & Medical Educat (Festanstellung)
MCG Medical Consulting Group, Düsseldorf
6/2011 – 3/2016 (4 Jahre, 10 Monate)
PR-Agentur
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Kommunikationsberatung von Unternehmen der Medizintechnik- und Pharmabranche (RX & OTC)
• Unternehmenspositionierung
• Konzeption und Leitung der Umsetzung von nationalen und internationalen MarCom- sowie Kommunikations- und Medical Education Projekten, bspw.
- MEDICA Excellence Award 2011 (inkl. Entwicklung aller
Materialien zur Teilnehmergewinnung sowie Planung und
Durchführung der Preisverleihung/Event)
- GILEAD Förderprogramm Infektiologie 2012+2013
(Konzeption des Programms inkl. Corporate Design,
Imagefilm, gesamte Pressearbeit, Website, Planung und
Durchführung Event)
- Eröffnung Neubau des Sana Krankenhauses Düsseldorf-
Gerresheim (inkl. Pressearbeit und Launch Pressekonferenz,
Marketingmaterialien, Tag der offenen Tür)
- Positionierung einer psychiatrischen Tagesklinik inkl.
Chefarzt als Meinungsbildner (Branding, Pressearbeit,
Internetauftritt)
- SPRINGER MEDIZIN Gala 2013-2015 (Verleihung des
Galenus-von-Pergamon-Preises und des Charity Awards:
Projektleitung, Entwicklung aller Printmaterialien wie
Festschrift und Galaausstattung, Produktion der Nominierten-
filme, Eventorganisation, Gesamtplanung Ablauf und Regie)
- ABBVIE Compliance Kolleg mit ca. 15 Veranstaltungen pro
Jahr (konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung eines
dreistufigen Fortbildungsprogramms für medizinische
Fachangestellte zur Patientenbindung/Steigerung der
Therapietreue)
• Public Relations & Key Opinion Leader Management
• Projektleitung & -management
• Budgetplanung und -kontrolle
• Steuerung von Projektteams und externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Online Marketing, Event Marketing / Event management, Print Marketing, Strategisches Marketing, Public Relations, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung, Pressearbeit


Communications Manager Europe, Middle East & Africa (Festanstellung)
Ecolab GmbH & Co. OHG, Düsseldorf
8/2004 – 6/2009 (4 Jahre, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwickeln und Umsetzen einer internen und externen Kommunikationsstrategie für die Etablierung eines europäischen Hauptsitzes im europäischen Ausland:
- Entwickeln der Kernbotschaften und des Leitmotivs inkl.
Umsetzen in mehrere Sprachversionen
- Entwickeln und Durchführen einer Motivationskampagne
für die Mitarbeiter am neuen Standort
- Entwickeln und Umsetzen des Kommunikationsplans
für Europa inkl. Öffentlichkeitsarbeit am neuen Standort
- Organisieren und Durchführen eines erfolgreichen
Events zur Eröffnung des neuen europäischen Hauptsitzes
- Gestalten von Stellenanzeigen zur Rekrutierung weiterer
Mitarbeiter am neuen Standort
• Projektleitung und Projektarbeit auf diversen internen und externen MarCom- und Kommunikationsprojekten:
- Change Management Prozess
- Entwickeln strategischer Kommunikationskonzepte
- Konzeption und Themenmanagement für Mitarbeiter-
Newsletter (erschien quartalsweise in 6 Sprachen)
- Positionierung des President EMEA und weiterer
Führungskräfte innerhalb der Belegschaft
- Pressearbeit
- Sustainability / Corporate Social Responsibility
- Employer Branding (Materialien für HR)
• Erstellen und Überwachen des Kostenstellenbudgets
• Personalverantwortung für einen Communications Advisor

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Public Relations, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Pressearbeit


Manager Corporate Communications / Corporate Marketing (Festanstellung)
RTS Realtime Systems AG, Frankfurt a.M.
5/2003 – 6/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständig für globale Marketing-Kommunikation, Vertriebs-Support und Akquisition

• Erstellen von Presse- und Marketingtexten sowie Kunden-Mailings in englischer und deutscher Sprache
• Koordinieren der Presseaktivitäten inkl. Kontaktpflege zu relevanten Medien
• Durchführen von Medienbeobachtung und Recherche bzgl. des Marktumfeldes und der Wettbewerber
• Planen, Organisieren und erfolgreiches Durchführen von Kunden-Events und Messe-Auftritten
• Bearbeiten von Rechtsfragen im Bereich Softwarevertrieb und Vertragsfragen im Personalbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Pressearbeit


Account Executive (Juniorberater) Financial/Corporate Communications (Festanstellung)
Edelman Public Relations, Frankfurt a.M.
1/2001 – 10/2002 (1 Jahr, 10 Monate)
PR-Agentur
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitarbeit und Projektverantwortung im Bereich PR-Beratung
- Pressearbeit (Wirtschafts-, Finanz- und Fachmedien) inkl.
Erstellen von Pressetexten, Q&A Materialien etc.
- Organisieren und Durchführen von Pressekonferenzen
und Fachveranstaltungen/Messen
• Mitarbeit und Projektverantwortung im Bereich Investor Relations
- Entwickeln von Informationsunterlagen für Investoren
und Analysten
- Persönlicher Dialog mit Anlegern und Banken
- Konzeption, Textarbeit und Produktionsüberwachung
von Unternehmenspublikationen wie Quartals- und
Geschäftsberichten
• Krisenkommunikation
- Entwickeln von Q&A Materialien
- Strategische Beratung im Bereich Produktrückruf

Eingesetzte Qualifikationen

Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Public Relations


Ausbildung

Rechtswissenschaften
(1. Staatsexamen)
Jahr: 1998
Ort: Bielefeld

Qualifikationen

Marketing, Kommunikation, PR, Public Relations, Event, Medical Education, Projektmanagement, Eventmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
18
Alter
47
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »