Senior Consultant PR, Event, Marketingkommunikation, Medical Education in der Pharmabranche
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 110‐130€/Stunde
- 40477 Düsseldorf
- Europa
- de | en
- 06.02.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"[...] [...] war eine große Bereicherung für unser Marketing-Team. Sie ist immer hoch-motiviert und verfügt über ein exzellentes Organisationstalent."
10/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches und operatives Marketing zur Unterstützung des Pharma-Außendienstes im Bereich Allergologie
Meine Aufgaben: Entwicklung neuer und Aktualisierung existierender Marketingmaterialien inkl. Redaktion, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Vertriebsargumentationen und Gesprächsleitfäden, Entwicklung von Struktur und Inhalten/Präsentationen/Trainings für Außendiensttagungen, Koordination von Agenturen
Integrierte Kommunikation, Pressearbeit, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Mediaplanung, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie
"Sehr professionell, sehr zuverlässig, sehr kompetent!"
7/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Organisation und Durchführung des COMPRIX CAMPUS (Fortbildungsveranstaltung für Marketingentscheider aus der Gesundheitsbranche)
Meine Aufgaben: Steuerung der Aufgaben und Timelines/Erstellung eines Projektplans, Organisation und Leitung regelmäßiger telefonische Jour Fixes mit dem Beirat/Team, Recherche und Auswahl geeigneter Veranstaltungslocations, Koordination aller Gewerke (Technik, Location, Catering, etc.), Koordination der Erstellung und Produktion aller Teilnehmerunterlagen und Drucksachen, Briefing der Moderatorin, Abstimmung Moderation, Organisation der VA vor Ort, Erstellung Regieplan und Bühnen- und Technikregie vor Ort
Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Event Marketing / Event management, Content Marketing, Public Relations, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung, Pressearbeit
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches und operatives Marketing zur Unterstützung des Pharma-Außendienstes im Bereich Allergologie
Meine Aufgaben: Entwicklung neuer und Aktualisierung existierender Marketingmaterialien inkl. Redaktion, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Vertriebsargumentationen und Gesprächsleitfäden, Entwicklung von Struktur und Inhalten/Präsentationen/Trainings für Außendiensttagungen, Koordination von Agenturen
Integrierte Kommunikation, Pressearbeit, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Mediaplanung, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie
3/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei Vorbereitung und Launch einer digitalen Kampagne für ein internationales Pharmaunternehmen (Sparte Tiergesundheit)
Meine Aufgaben: Übersetzung (englisch-deutsch) und Redaktion der neuen Kampagnen-Website (ca. 50 Seiten), Erstellung und Koordination von Kampagnen-Anzeigen (digital und print) sowie eine TIerhalter-Broschüre, Abstimmung mit dem Kunden und Projektmanagement
Online Marketing (allg.), Content Marketing, Klassisches Marketing, Public Relations, Kommunikationsberatung
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Durchführung einer großen Abendveranstaltung für ein japanisches Medizintechnikunternehmen
Meine Aufgaben: Konzeption der VA, Koordination der technischen Gewerke und Künstler, Briefing der Moderatorin und Redaktion der Moderation auf englisch, Erstellung des Regieplans und Bühnen- und Technikregie vor Ort, gesamtes Projektmanagement
Kommunikationsberatung, Event Marketing / Event management
7/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Organisation und Durchführung des COMPRIX CAMPUS (Fortbildungsveranstaltung für Marketingentscheider aus der Gesundheitsbranche)
Meine Aufgaben: Steuerung der Aufgaben und Timelines/Erstellung eines Projektplans, Organisation und Leitung regelmäßiger telefonische Jour Fixes mit dem Beirat/Team, Recherche und Auswahl geeigneter Veranstaltungslocations, Koordination aller Gewerke (Technik, Location, Catering, etc.), Koordination der Erstellung und Produktion aller Teilnehmerunterlagen und Drucksachen, Briefing der Moderatorin, Abstimmung Moderation, Organisation der VA vor Ort, Erstellung Regieplan und Bühnen- und Technikregie vor Ort
Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Event Marketing / Event management, Content Marketing, Public Relations, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung, Pressearbeit
6/2011 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 3
• Strategische Kommunikationsberatung von Unternehmen der Medizintechnik- und Pharmabranche (RX & OTC)
• Unternehmenspositionierung
• Konzeption und Leitung der Umsetzung von nationalen und internationalen MarCom- sowie Kommunikations- und Medical Education Projekten, bspw.
- [...] Award 2011 (inkl. Entwicklung aller
Materialien zur Teilnehmergewinnung sowie Planung und
Durchführung der Preisverleihung/Event)
- [...] Förderprogramm Infektiologie 2012+2013
(Konzeption des Programms inkl. Corporate Design,
Imagefilm, gesamte Pressearbeit, Website, Planung und
Durchführung Event)
- Eröffnung Neubau des [...] Krankenhauses Düsseldorf-
Gerresheim (inkl. Pressearbeit und Launch Pressekonferenz,
Marketingmaterialien, Tag der offenen Tür)
- Positionierung einer psychiatrischen Tagesklinik inkl.
Chefarzt als Meinungsbildner (Branding, Pressearbeit,
Internetauftritt)
- [...] Gala 2013-2015 (Verleihung des
[...] -Preises und des [...] Awards:
Projektleitung, Entwicklung aller Printmaterialien wie
Festschrift und Galaausstattung, Produktion der Nominierten-
filme, Eventorganisation, Gesamtplanung Ablauf und Regie)
- Compliance Kolleg mit ca. 15 Veranstaltungen pro
Jahr (konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung eines
dreistufigen Fortbildungsprogramms für medizinische
Fachangestellte zur Patientenbindung/Steigerung der
Therapietreue)
• Public Relations & Key Opinion Leader Management
• Projektleitung & -management
• Budgetplanung und -kontrolle
• Steuerung von Projektteams und externen Dienstleistern
Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Print Marketing, Strategisches Marketing, Public Relations, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung, Pressearbeit
8/2004 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwickeln und Umsetzen einer internen und externen Kommunikationsstrategie für die Etablierung eines europäischen Hauptsitzes im europäischen Ausland:
- Entwickeln der Kernbotschaften und des Leitmotivs inkl.
Umsetzen in mehrere Sprachversionen
- Entwickeln und Durchführen einer Motivationskampagne
für die Mitarbeiter am neuen Standort
- Entwickeln und Umsetzen des Kommunikationsplans
für Europa inkl. Öffentlichkeitsarbeit am neuen Standort
- Organisieren und Durchführen eines erfolgreichen
Events zur Eröffnung des neuen europäischen Hauptsitzes
- Gestalten von Stellenanzeigen zur Rekrutierung weiterer
Mitarbeiter am neuen Standort
• Projektleitung und Projektarbeit auf diversen internen und externen MarCom- und Kommunikationsprojekten:
- Change Management Prozess
- Entwickeln strategischer Kommunikationskonzepte
- Konzeption und Themenmanagement für Mitarbeiter-
Newsletter (erschien quartalsweise in 6 Sprachen)
- Positionierung des President EMEA und weiterer
Führungskräfte innerhalb der Belegschaft
- Pressearbeit
- Sustainability / Corporate Social Responsibility
- Employer Branding (Materialien für HR)
• Erstellen und Überwachen des Kostenstellenbudgets
• Personalverantwortung für einen Communications Advisor
Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Public Relations, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Pressearbeit
5/2003 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständig für globale Marketing-Kommunikation, Vertriebs-Support und Akquisition
• Erstellen von Presse- und Marketingtexten sowie Kunden-Mailings in englischer und deutscher Sprache
• Koordinieren der Presseaktivitäten inkl. Kontaktpflege zu relevanten Medien
• Durchführen von Medienbeobachtung und Recherche bzgl. des Marktumfeldes und der Wettbewerber
• Planen, Organisieren und erfolgreiches Durchführen von Kunden-Events und Messe-Auftritten
• Bearbeiten von Rechtsfragen im Bereich Softwarevertrieb und Vertragsfragen im Personalbereich
Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Pressearbeit
1/2001 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitarbeit und Projektverantwortung im Bereich PR-Beratung
- Pressearbeit (Wirtschafts-, Finanz- und Fachmedien) inkl.
Erstellen von Pressetexten, Q&A Materialien etc.
- Organisieren und Durchführen von Pressekonferenzen
und Fachveranstaltungen/Messen
• Mitarbeit und Projektverantwortung im Bereich Investor Relations
- Entwickeln von Informationsunterlagen für Investoren
und Analysten
- Persönlicher Dialog mit Anlegern und Banken
- Konzeption, Textarbeit und Produktionsüberwachung
von Unternehmenspublikationen wie Quartals- und
Geschäftsberichten
• Krisenkommunikation
- Entwickeln von Q&A Materialien
- Strategische Beratung im Bereich Produktrückruf
Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Public Relations
Ausbildung
Bielefeld
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden