Text, Redaktion, Content, Marketing und PR

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
60316 Frankfurt am Main
14.01.2019

Kurzvorstellung

Kommunikations-Fachfrau für Unternehmen aus dem Bereich Finanzen und Technologie / FinTech , die Branchen-Knowhow brauchen, und internationale Unternehmen, die englisch/deutsche Inhalte benötigen.

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • Journalismus
  • Content Management
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Content Marketing
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Übersetzung
  • Lektorat
Management, Unternehmen, Strategie
  • Organisation (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Kommunikation EN/DE
Diverse Start-ups und FinTech-Kunden, Frankfurt am Main
2/2016 – offen (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion und Content-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Content Marketing


Referentin Marketing und Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
FactSet | Interactive Data | IS.Teledata, Frankfurt am Main
1/2004 – 2/2018 (14 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingkommunikation, Finance-PR, interne Kommunikation (EMEA-weit)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Redaktion (allg.), Übersetzung

Zertifikate

Train the Trainer
Juli 2018

Ausbildung

Diplom-Fachjournalistin
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Berlin

Sprachwissenschaft
(Diplom)
Jahr: 1989
Ort: Toulouse

Qualifikationen

Texten, Schreiben, Redigieren, Übersetzen | Marketing, Content Marketing, externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation, Mitarbeiterkommunikation, PR, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Redaktion, Journalismus, Social Media, | Wordpress, HTML, Online-Kollaborationstools, MS Office, Photoshop Elements

Über mich

Schreiben und (Fremd)sprachen waren immer der rote Faden in meinem Berufsleben. Nach dem Abitur zog es mich für drei Jahre nach Südfrankreich, um Linguistik und Literatur zu studieren. Später habe ich mich mit einem medizinischen Schreibbüro selbstständig gemacht, Synchrondrehbücher für US-Sitcoms verfasst, als Freelancer in diversen TV-Redaktionen gearbeitet und die Journalistenschule absolviert.

Es folgten einige Jahre im Marketing eines internationalen Finanz-IT-Konzerns. Ich war für die interne und externe Kommunikation zuständig und habe mich um Webseite, Kundenmagazin, Newsletter, Produktmarketing und Social Media gekümmert. Und weil in einem globalen Unternehmen alles auf Englisch läuft, habe ich sämtliche Marketing-Materialien und PR-Texte auch zweisprachig produziert.

Beim Verfassen und Redigieren von Texten für die Finanz-IT bzw. FinTech-Branche sind Fachkenntnisse und Marketing-Knowhow gefragt. Ob Produktbeschreibung, Factsheet, technische Dokumentation, Newsletter oder PR-Artikel - nur wenn die Inhalte für den Texter oder Redakteur selbst verständlich sind, können sie auch entsprechend formuliert werden. Das gilt vor allem für den B2B-Bereich: hier müssen genau die Nutzenargumente transportiert werden, die der potentielle Käufer braucht, um seine Kaufentscheidung zu treffen.

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung als Kommunikationsverantwortliche eines Finanz-IT-Konzerns! Ich unterstütze Sie flexibel bei Ihren Contentprojekten - auch und gerade, wenn es um englische Inhalte geht, die lokalisiert werden müssen. Denn Übersetzen allein reicht hier nicht!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
129
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 07/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »