Unternehmensberater / Interim Manager

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  Europa
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  auf Anfrage
  22763 Hamburg
 16.05.2018

Kurzvorstellung

Umsetzungsstarker Projektmanager in Konzernen und KMU. Erfolgreicher Problemlöser bei fachbereichsübergreifenden Themen. Kreativer Gestalter und Umsetzer von neuen Prozessen sowie zukunftsweisenden Geschäftskonzepten.

Referenzen (1)

"Herr [...] hat verschiedene Projekte betreut, u.a. die Einführung eines Kundenbindungsprogramms und die Optimierung der Omnichannel-Prozesse."
Projektleiter (Berater)
Christian Hackel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie für das auf Cloud-Inventory basierende Omnichannel(OC)-Geschäft in Deutschland:
- Prozessgestaltung der möglichen OC-Services zur organisatorischen und technischen Machbarkeitsprüfung
- Kosten-/Nutzenanalyse (Kostenstellenreports, Rechnungen/Angebote, Benchmarks, Recherchen, etc.)
- Wirtschaftlichkeitsanalyse des OC-Geschäfts anhand Berechnungen des Grenz-Deckungsbeitrags V (zusätzlicher Nutzen zu zusätzlichen Kosten)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Business Development, Business Plan, Business-to-Consumer (B2C), Ergebnisrechnung, Vollkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung (PKR), Plankostenrechnung, Investitionsrechnung, Wareneingangorganisation, Einzelhandel, Stationärer Handel, E-Commerce, Versandabwicklung, Transportlogistik

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    20 Jahre Erfahrung
  • Change Management
    14 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Business Process Reengineering (BPR)
    14 Jahre Erfahrung
  • Business Development
    13 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Organisationsentwicklung
    11 Jahre , 1 Monat Erfahrung

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
    14 Jahre , 10 Monate Erfahrung

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
    10 Jahre , 9 Monate Erfahrung

Technik, Ingenieurwesen
  • Technischer Vertrieb
    7 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
    2 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Handel (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter (Berater)
Internationaler Hersteller von Industriefedern, Ostwestfalen
10/2016 – 5/2017 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung des Vertriebs unter besonderer Berücksichtigung des Wachstums im Umfeld der eMobility:
- Entwicklung zukünftiger Geschäftssegmente auf Basis der Business Model Canvas
- Marktpotentialanalyse für die identifizierten Geschäftssegmente
- Erarbeitung von Business Cases für die Entwicklung der einzelnen Geschäftssegmente
- Reorganisation der Vertriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau, Technischer Vertrieb, Change Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, PMBOK Guide, Business Development, Potenzial-Analyse, SWOT-Analyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Account management


Projektleiter (Berater)
Deutscher Schuhhändler, Nordrhein-Westfalen
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines auf Wirtschaftlichkeit geprüften Konzepts zur strategischen Neuausrichtung:
- Neuausrichtung anhand der neuen Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse und Erwartungshaltungen konkretisiert
- Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet sowie entsprechende Kosten-/Nutzenanalysen durchgeführt
- Wirtschaftlichkeit der Neuausrichtung anhand einer Gewinn- und Verlustrechnung für die kommenden fünf Jahre analysiert

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Business Development, Business Plan, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Ergebnisrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Plankostenrechnung, Investitionsrechnung, Einzelhandel, Stationärer Handel


Projektleiter (Berater)
Internationaler Schuhhändler, Nordrhein-Westfalen
2/2015 – 8/2015 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie für das auf Cloud-Inventory basierende Omnichannel(OC)-Geschäft in Deutschland:
- Prozessgestaltung der möglichen OC-Services zur organisatorischen und technischen Machbarkeitsprüfung
- Kosten-/Nutzenanalyse (Kostenstellenreports, Rechnungen/Angebote, Benchmarks, Recherchen, etc.)
- Wirtschaftlichkeitsanalyse des OC-Geschäfts anhand Berechnungen des Grenz-Deckungsbeitrags V (zusätzlicher Nutzen zu zusätzlichen Kosten)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Business Development, Business Plan, Business-to-Consumer (B2C), Ergebnisrechnung, Vollkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung (PKR), Plankostenrechnung, Investitionsrechnung, Wareneingangorganisation, Einzelhandel, Stationärer Handel, E-Commerce, Versandabwicklung, Transportlogistik


Projektleiter (Berater)
Weltweit agierender Hersteller von Sicherheitsvent, Hamburg
5/2014 – 4/2015 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption sowie organisatorische Verankerung eines Sales Operations zur Unterstützung einer optimalen Führung des internationalen Vertriebs:
• Erstellung eines Referenzmodells (Prozesse und Steuerungsgrößen) für ein idealtypisches internationales Vertriebsmanagement
• Identifizierung von Weiterentwicklungsmaßnahmen im Vertrieb auf Basis der Abweichungen zum Referenzmodell (Prozessreorganisation)
• Vollständige Definition der Funktionseinheit Sales Operations als Teil des Vertriebs (Funktions- und Stellenbeschreibung) sowie deren Schnittstellen zu anderen Funktionseinheiten (RACI-Matrix)

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, Change Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, PMBOK Guide, Prozessberatung, Stellenbeschreibung, Organisation des Vertriebs, Controlling


Projektleiter (Berater)
Deutscher Papiergroßhändler, Hamburg
8/2013 – 4/2014 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Systems zur Kalkulations von Verkaufspreisen:
• Wesentliche Preiseinflussfaktoren auf Basis strukturierter Vertriebsinterviews und Massenanalysen von Auftragsdaten identifiziert
• Regeln zur Wirkweise der Einflussfaktoren innerhalb einer Preiskalkulation festgelegt
• Preissystematik in ein Kalkulationsprogramm auf Excel-Basis implementiert

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Kalkulation, Großhandel


Projektleiter (Berater)
Internationaler Schuhhändler, Nordrhein-Westfalen
6/2013 – 3/2014 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Kundenbindungsprogramms:
• Programmideen im Rahmen von abteilungsübergreifenden Kreativ-Workshops generiert
• Anhand Kosten- / Nutzenanalysen die Programmideen bewertet und präzisiert
• Businessplan zur Implementierung des neuen Programms erstellt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Business Development, Business Plan, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Strategisches Marketing, Absatzförderung, Ergebnisrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even-Analyse, Kalkulation, Plankostenrechnung, Investitionsrechnung, Einzelhandel, Stationärer Handel, E-Commerce


Projektleiter (Berater)
Dienstleister im Bereich Finanz- und Rechnungswese, Hamburg
2/2013 – 4/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Akquisition eines Großauftrages:
• Kostenkalkulationen für die Angebotsvarianten durchgeführt
• Argumentationsleitfäden entwickelt

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.), Account management, Prozesskostenrechnung (PKR), Plankostenrechnung


Projektleiter (Berater)
Internationaler Warenkreditversicherer, Hamburg
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kritische Prüfung der Notwendigkeit, lokale Vertriebs- und Marketing-Prozesse des deutschen Tochterunternehmens an entsprechende Referenzprozesse der internationalen Muttergesellschaft anzupassen:
• Ermittlung der Abweichungen zwischen tatsächlich praktizierten Prozessen und Referenzprozessen (in Workshops)
• Quantitative und qualitative Bewertung der Prozessabweichungen
• Entwickeln einer Projektkonzeption zur Erarbeitung konkreter Lösungen, die die Prozessabweichungen schließen/reduzieren

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Qualitätsprüfung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Prozesskostenrechnung (PKR), Versicherungen (allg.)


Projektleiter (Berater)
Internationales Schienenlogistikunternehmen, Hamburg
10/2011 – 3/2012 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching der Geschäftsführung zur Implementierung der neuen Organisationsstruktur:
• Plan zur internen und externen Kommunikation der Reorganisation entwickelt
• Roadshow zur Information der Mitarbeiter konzipiert und durchgeführt
• Implementierungsplan aufgesetzt
• Referenzprozesse und -funktionen im Vertrieb und in der Transportabwicklung sowohl definiert als auch eingeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmer-Coaching, Transport (allg.), Güterfernverkehr, Speditionslogistik


Projektleiter (Berater)
Internationaler Multikanal-Versandhändler, Hamburg
5/2010 – 4/2011 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) für die gruppenweite SAP-Einführung:
• Team aus Kundenmitarbeitern zum Aufbau des QMS aufgesetzt
• QMS unter Einbindung des Risikomanagements konzipiert
• Qualitätsmanagement-Handbuch verfasst
• (Teil-)Projektleiter hinsichtlich QMS geschult

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätshandbuch, Projektmanagement - Projekt-Training


Projektleiter (Berater)
Textilversandhändler, Karlsruhe
10/2009 – 4/2010 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines unternehmensweiten Zielsystems auf Basis von Balanced Scorecards:
• Vorgehensweise konzipiert und Gesamtprojekt gestaltet
• Workshops zur Definition und Abstimmung von Zielen auf Unternehmens- und Bereichsebene durchgeführt
• Kreatives Visualisierungskonzept zur emotionalen Einbindung der Mitarbeiter umgesetzt
• Tiefgehendes Verständnis, hohe Akzeptanz und Handlungsbereitschaft für
den strategischen Wandel in der gesamten Organisation erreicht

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Business Development, Unternehmenszielsetzung, Balanced Scorecard, Business Plan, Personalwesen (allg.), Marketing (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Vertrieb (allg.), Controlling, Ergebnisrechnung, Kostensenkungs-Programm, Kennzahlensysteme, Kreativitätstraining, Einkauf (allg.), E-Commerce, Logistik (Allg.), Versandabwicklung


Projektleiter (Berater)
Textilhändler (Versand und stationär), Osnabrück
5/2009 – 10/2009 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Maßnahmenpakets zur Optimierung der Länderorganisationen in Österreich und Schweiz:
• Marktpotenziale überprüft und die zu deren Ausschöpfung notwendigen
Marktaktivitäten aktualisiert
• Marktgerechte Organisationsentwicklung konzipiert und angestoßen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Sanierungsstrategien, Business Plan, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Ergebnisrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even-Analyse, Plankostenrechnung, Einzelhandel, Stationärer Handel


Projektleiter (Berater)
Deutsche Krankenversicherung, München
3/2009 – 7/2009 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie zur Reorganisation des deutschlandweiten Maklervertriebs:
• Entwicklungsszenarien im Innendienst vor dem Hintergrund der Vertriebs-potenziale geprüft
• Ressourcenbedarf im Maklervertrieb für den Fall verzögerter organisatorischer Anpassung ermittelt
• Risikoanalysen für die Reorganisation durchgeführt (Risikoumfang 500 Mio. Euro)

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung


Projektleiter (Berater)
Deutsche Versandapotheke, Nordrhein-Westfalen
7/2008 – 2/2009 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Category Managements:
• Marketing-, Vertriebs- und Einkaufsorganisation neu ausgerichtet
• Neue Prozesse in funktionsübergreifenden Workshops festgelegt
• Rollenmodell entwickelt und entsprechendes Change Management geleitet
• Produktinformationsmanagement aufgebaut

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdatenmanagement (PDM), Change Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Stellenbeschreibung, Marketing (allg.), Business-to-Consumer (B2C), Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Einkaufsorganisation, E-Commerce, Versandabwicklung


Projektleiter (Berater)
Deutsches Telekommunikationsunternehmen, Düsseldorf
12/2007 – 6/2008 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung von Optionen zur Neuausrichtung laufender CRM-Aktivitäten:
• Schwachstellen im Vergleich zu State of the Art-Lösungen analysiert
• Kosten, Nutzen und Einführungshürden von weiterführenden CRM-Ansätzen bewertet
• Konzept zum Aufsetzen eines CRM-Relaunch erarbeitet

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Prozessberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse


Projektleiter (Oracle eAdvisor)
Deutscher Online/Print Mediendienst, Heidelberg
4/2003 – 8/2003 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessreorganisation des Anzeigenmanagements:
• Anforderungen des Verlags an ein erweitertes Anzeigenmanagement funktions-übergreifend erhoben
• Lösungsoptionen auf Basis eines Oracle CRM Media-Ansatzes konzipiert
• Marketing-, Vertriebs- und Finanzbereiche koordiniert
• Kosten- / Nutzenanalysen und ROI-Berechnungen durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle E-Business Suite, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung (PKR), Investitionsrechnung


Projektleiter (Oracle eAdvisor)
Weltweit agierendes Touristikunternehmen, München
1/2002 – 3/2002 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des Ordermanagement:
• Anforderungen an konzernweit synchronisiertes Ordermanagement erhoben
• Konzept auf Basis einer Prozesskostenanalyse erstellt
• Organisationsbereiche strukturiert und dimensioniert
• Kosten-/Nutzenanalyse durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle E-Business Suite, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung (PKR), Investitionsrechnung


Projektleiter (Oracle eAdvisor)
Deutscher Automobilhersteller, Wolfsburg
4/2001 – 11/2001 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Business Modell für Telematik-Dienstleistungen:
• Technische und organisatorische Lösungen im Verbund mit Kooperations-partnern konzipiert
• Businesspläne für die Einführung und den Betrieb von Telematikdienst-leistungen erstellt
• ROI-Analyse durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Oracle E-Business Suite, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Projektmanagement, Business Plan, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung (PKR), Investitionsrechnung


Projektleiter (Oracle eAdvisor)
Deutsches Cash & Carry Handelsunternehmen, Düsseldorf
11/2000 – 3/2001 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept zum RFID-Einsatz in Cash & Carry-Märkten:
• Verbesserungspotenziale in den Märkten identifiziert
• Technische und organisatorische Optionen für den RFID-Einsatz konzipiert
• Kosten-/Nutzenanalysen und ROI-Berechnungen durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Oracle E-Business Suite, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Projektmanagement, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung (PKR), Investitionsrechnung


Business Operations Manager (Festanstellung)
Oracle Deutschland GmbH, München
8/2000 – 10/2007 (7 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Telefonvertrieb von Standard-Consulting-Leistungen:
• Internes Benchmarking Nordeuropa durchgeführt
• Sales-Potenziale Deutschland ermittelt und evaluiert
• Kosten-/Nutzenanalysen durchgeführt
• Sales Channel konzipiert und mit bestehender Organisation synchronisiert

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Peoplesoft, Oracle Siebel, Oracle ERP, Oracle E-Business Suite, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Benchmarking, Business Development, Kostenoptimierung, Marktpotenzialanalyse, Business-to-business (B2B), Organisation des Vertriebs


Business Operations Manager (Festanstellung)
Oracle Deutschland GmbH, München
8/2000 – 10/2007 (7 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Auf-und Ausbau Qualitätsmanagementsystem für Oracle Consulting Deutschland:
• Prozessdokumentation nach ISO 9001 entwickelt
• Prozessaudits verantwortet

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001


Business Operations Manager (Festanstellung)
Oracle Deutschland GmbH, München
8/2000 – 10/2007 (7 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Near- und Offshore-Outsourcing für Finanzaktivitäten und Vertrags-management:
• Anforderungsmanagement geleitet
• Vertragsmanagementsystem aufgebaut und implementiert
• KVP-Prozesses für die Weiterentwicklung der Near- und Offshore-Einheiten aufgebaut
• Near- und Offshore-Einheiten gecoacht

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Peoplesoft, Oracle Siebel, Oracle ERP, Oracle E-Business Suite, Anforderungsmanagement, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing, Vertragsmanagement


Business Operations Manager (Festanstellung)
Oracle Deutschland GmbH, München
8/2000 – 10/2007 (7 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Internationale Vertriebssteuerung Oracle Consulting Nordeuropa:
• Multinationales Team geführt
• Vertriebscontrolling konzipiert und eingeführt
• Vertriebsausrichtung erarbeitet und geschult
• Betriebsvereinbarungen verhandelt
• Vergütungssystem aufgebaut und implementiert

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Peoplesoft, Oracle Siebel, Oracle ERP, Oracle E-Business Suite, Technischer Vertrieb, Projektmanagement, Führungssysteme, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Vergütungssysteme, Leistungsmessung, Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Vertriebsmanagement, Controlling, Vertriebsabrechnung, Kalkulation


Projektleiter (Mitarbeiter der Unternehmensentwicklung) (Festanstellung)
Herlitz PBS AG, Berlin
1/1998 – 7/2000 (2 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Vermarktungsmodells von Dienstleistungen für den Groß- und Einzelhandel:
• Category Management, Warendisposition, -zustellung und -verräumung als marktfähige Dienstleistung konzipiert
• Prozesskostenrechnung zur Ermittlung der Dienstleistungskosten durchgeführt
• Change Management im Vertrieb zur Markteinführung verantwortet
• Kundenerfolgsrechnung erweitert

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Analyse der Absatzwege, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Business-to-business (B2B), Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Kalkulation, Prozesskostenrechnung (PKR), Großhandel


Projektleiter (Berater)
Deutsche Brauereiholding, Dortmund
5/1995 – 12/1997 (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Kundenbetreuungscenters:
• Workshopreihe zur deutschlandweiten Analyse der Produktionsstätten
konzipiert und geleitet
• Business Process Reengineering der Bereiche Marketing, Vertrieb, Recht,
Controlling und Finanzen durchgeführt
• Unternehmens- und Strategieauditierung zur Analyse vorhandener Erfolgs-
und Optimierungspotenziale durchgeführt
• Rollen des Kundenbetreuungscenters festgelegt und eingeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Event Marketing / Event management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung


Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenwesen)
(Diplom.Ingenieur)
Jahr: 1994
Ort: TU Berlin

Qualifikationen

Agiles Projektmanagement, PMI Standards, Balanced Scorecard, Business Model Canvas, CRM, SLA, KPI, MS Office, Visio, Oracle, Peoplesoft, Siebel CRM, SAP CO/FI

Über mich

Umsetzungsstarker Projektmanager mit rund 25 Jahren Erfahrung in den Branchen Handel, Industriegüter und Logistik – sowohl in Konzernen als auch in KMU. Erfolgreicher Problemlöser bei fachbereichsübergreifenden Themen sowie Gestalter und Umsetzer von neuen Prozessen und zukunftsweisenden Geschäftskonzepten. Motiviert, trotz naturgegebener spezifischer Interessen einzelner Unternehmensbereiche Lösungen zu schaffen, die das Erreichen der übergeordneten Unternehmensziele gewährleisten.

Als langjähriger interner und externer Berater vertraut mit Projekten zur Verbesserung der Unternehmens-entwicklung, -steuerung und -organisation (z.B. Corporate- und Business Development, Digitalisierung, Outsourcing). Schwerpunkte in Vertrieb und Marketing, in der Logistik und dem Controlling (z.B. KAM, Omnichannel, CRM, Balanced Scorecard). Sehr erfahren im Aufsetzen von Geschäftsmodellen und Strategischen Planungen sowie deren Operationalisierungen. Beherrscht das passende Change Management zu notwendigen fachbereichsbezogenen bzw. unternehmensweiten Transformationsprozessen.

Als Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Maschinenwesen) versehen mit einem ausgeprägten technischen Verständnis sowie einer überzeugenden analytisch-konzeptionellen Denk- und Arbeitsweise. Gefragter Sparringspartner für die Geschäftsführung und lösungsorientierter Teamplayer mit einer sozialen und integrativen Kompetenz. Bewährter Mediator bei fachlichen und kulturellen Differenzen zwischen unterschiedlichen Fachbereichen bzw. Managementebenen mit sicherer Kommunikation in alle Richtungen. Überzeugende Führungsstärke durch klare Zielorientierung im Programm- bzw. Projektmanagement.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
63
Alter
53
Berufserfahrung
32 Jahre und 9 Monate (seit 08/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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