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Finanzen - Prozessoptimierung - Restrukturierung

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  • 02.12.2023

Kurzvorstellung

- über 20 J. Berufs- und Führungserfahrung Finance & Accounting
- Projektmanagement und -controlling in Restrukturierung
- Einzel- und Konzernabschluss (HGB)
- SAP R/3 FI (Einführung/Anwendung/Customizing)
- Microsoft BC 365 (Einführung/Anwendung)

Auszug Referenzen (5)

"Wir danke Herrn R. für das große Engagement und kurzfristige Hilfe für und würden im Bedarfsfalle wieder gerne auf ihn zurückgreifen."
Interim Finance Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Buchhaltung
- Führung des Hauptbuchs
- Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Erstellung von Monatsabschlüssen
- Team-Lead Finance beim ERP-Wechsel (Einführung Microsoft Business Central 365)
- Einarbeitung des fest angestellten Nachfolgers

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Change Management, Projektmanagement (IT)

"Absolut verlässlich und verbindlich in der Umsetzung, proaktiv und zielorientiert und mit dem gesunden Maß an Empathie - große Unterstützung!"
Projektmanager IKS / Projektmanager IT-Projekte (u.a. ERP)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

IKS
- Aufnahme und Dokumentation des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Durchführung Self Assessment einschl. Reporting
- Begleitung des externen und konzerninternen Audits

IT-Projekte einschließlich Releasewechsel ERP
- Projektsteuerung
- Projektkoordination /-controlling
- Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

"Hr. R. hat sich in kurzer Zeit zu einer verlässlichen Stütze beim Aufbau der Gesellschaft erwiesen. Viele Entscheidungen basieren auf sein Wirken"
Projektmanager Konversion
Stephan Aumann
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition kaufmännischer Prozesse und deren Abbildung in Buchführung und Kostenrechnung
- Aufbau des Berichtswesens aus unterschiedlichen Buchhaltungssystemen
- Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten
- Weiterentwicklung der Budgetierung
- Aufbau eines rollierenden Forecasts
- Abstimmung Buchhaltung und Controlling
- Beratung bei der Auswahl einer geeigneten Buchhaltungssoftware
- Beratung bei der Auswahl eines Dienstleisters zum Outsourcing der Buchhaltung
- Aktive Mitwirkung im Jahresabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Finanzanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"Eine sehr erfahrene unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit mit exzellentem Fachwissen, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann."
Interim Head of Finance
Max Harrysson
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Vakanzüberbrückung
- Führung der Abteilungen Controlling und Accounting
- Integration der Finance-Prozesse in die Standards der französischen Muttergesellschaft
- Budgetierung, Forecasts, Monats- und Jahresabschluss nach HGB und IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Controlling, Reporting, Personalführung

"."
Interim Finance Manager / CFO
Martina Jansen-Rekers
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung der Finance-Abteilung
- Sicherstellung der fristgerechten Abschlüsse (Monat, Quartal, Jahr) für eine deutsche und zwei österreichische Gesellschaften (fast close)
- HGB und USGAAP
- Reporting an Managing Director und das European Headquarter (Frankreich)
- Mitwirkung an der Umstellung der ERP-Software
- Optimierung und Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Finanzplanung, Reporting, Personalführung, Projektdurchführung

Qualifikationen

  • Change Management
  • Leiter Finanzen
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Finanzanalyse
  • Finanzplanung
  • Konzernrechnungswesen
  • Liquiditätssicherung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Finance Manager
OSMA-Aufzüge Albert Schenk GmbH & Co. KG, Osnabrück
4/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Buchhaltung
- Führung des Hauptbuchs
- Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Erstellung von Monatsabschlüssen
- Team-Lead Finance beim ERP-Wechsel (Einführung Microsoft Business Central 365)
- Einarbeitung des fest angestellten Nachfolgers

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Change Management, Projektmanagement (IT)

Projektmanager IKS / Projektmanager IT-Projekte (u.a. ERP)
Becker Stahl-Service GmbH, Bönen
8/2020 – 3/2021 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

IKS
- Aufnahme und Dokumentation des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Durchführung Self Assessment einschl. Reporting
- Begleitung des externen und konzerninternen Audits

IT-Projekte einschließlich Releasewechsel ERP
- Projektsteuerung
- Projektkoordination /-controlling
- Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Audits, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Projektmanager Konversion
KonvOY GmbH, Münster, Münster
10/2019 – 9/2022 (3 Jahre)
Projektentwicklungsgesellschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition kaufmännischer Prozesse und deren Abbildung in Buchführung und Kostenrechnung
- Aufbau des Berichtswesens aus unterschiedlichen Buchhaltungssystemen
- Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten
- Weiterentwicklung der Budgetierung
- Aufbau eines rollierenden Forecasts
- Abstimmung Buchhaltung und Controlling
- Beratung bei der Auswahl einer geeigneten Buchhaltungssoftware
- Beratung bei der Auswahl eines Dienstleisters zum Outsourcing der Buchhaltung
- Aktive Mitwirkung im Jahresabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Finanzanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim Head of Finance
Emsa GmbH, Emsdetten
9/2019 – 4/2020 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Vakanzüberbrückung
- Führung der Abteilungen Controlling und Accounting
- Integration der Finance-Prozesse in die Standards der französischen Muttergesellschaft
- Budgetierung, Forecasts, Monats- und Jahresabschluss nach HGB und IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Controlling, Reporting, Personalführung

Interim Finance Manager / CFO
Carrier Transicold Deutschland GmbH, Georgsmarienhütte
9/2018 – 7/2019 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung der Finance-Abteilung
- Sicherstellung der fristgerechten Abschlüsse (Monat, Quartal, Jahr) für eine deutsche und zwei österreichische Gesellschaften (fast close)
- HGB und USGAAP
- Reporting an Managing Director und das European Headquarter (Frankreich)
- Mitwirkung an der Umstellung der ERP-Software
- Optimierung und Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Finanzplanung, Reporting, Personalführung, Projektdurchführung

Freelancer
RHEINZINK GmbH & Co. KG, Homeoffice
3/2018 – 4/2018 (2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des Konzernabschlusses 2016
Überleitung des Konzernabschlusses 2016 auf BilRUG
Erstellung des Konzernabschlusses 2017
IT-Schulung der Mitarbeiter des externen Rechnungswesens in der Konsolidierungssoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Konzernrechnungswesen

Projektkoordination und -controlling in Restrukturierung (Festanstellung)
RHEINZINK GmbH & Co. KG, Datteln
8/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessanalyse, Definition von Projekten und EBT-Potenzialen
- Aufbau Projektcontrolling
- Nachverfolgung Projektrealisierung
- Monatliches Reporting an GF, Gesellschafter und Aufsichtsorgan

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Personalführung

Leiter Finanz- und Rechnungswesen / Prokurist (ab 08/2011) (Festanstellung)
RHEINZINK GmbH & Co. KG, Datteln
8/2009 – 12/2017 (8 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für das Rechnungswesen der deutschen und österreichischen Gesellschaften
- Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Eigeninitiierte Projekte zur Verbesserung des Treasury/Working Capital:
- Konzeption und Umsetzung eines gruppenweiten Cash-Pooling
- Definition und Realisierung einer konzernweiten Währungssicherungsstrategie
- Verbesserung Risk-Management durch Weiterentwicklung des Kundenkreditmanagements mittels Schulung der Vertriebsverantwortlichen und Implementierung eines Forderungsreportings
- Verrechnungspreise: Modifikation der Systematik und gesetzeskonforme Dokumentation
- Einführung Konzernrechnungslegung (Konzernkontenplan, Bilanzierungsrichtlinie und Konzernabschlüsse nach HGB)
- Anpassung der Rechnungslegung an geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen, insbesondere BilMoG, E-Bilanz und BilRUG
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanzverwaltung, Banken und Versicherungen
- Schnittstellenmanagement mit internen Fachbereichen, insbesondere kaufmännischen Abteilungen
- Bedarfsorientierte Durchführung von Inhouse-Schulungen, Anwendertrainings zu SAP FI und Excel sowie zur Implementierung des Unternehmensleitbilds von RHEINZINK

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI, Prozessoptimierung, Change Management, Personalführung, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Finanzbuchhaltung, Steuerrecht

Leiter Rechnungswesen und Steuern (Festanstellung)
Whitehall-Much GmbH, Münster
11/2007 – 7/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für die Buchhaltung, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und USGAAP, Fast Close
- Erstellung und Durchführung laufender termingebundener Reportings (u.a. Monatsbericht, Absatz/Umsatz nach Produktgruppen, Rohertragsanalyse, Steuern), rollierender Ergebnis- und Cash-Forecast
- Betriebliche Steuern und Kundenkreditmanagement
- Teamleitung FI bei der termingerechten SAP-Einführung
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanzverwaltung, Banken und das Finance-Department des US-Konzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP FI, SAP Rollout, Personalführung, Finanzbuchhaltung, Steuerrecht

Abteilungsleiter Externes Rechnungswesen (Festanstellung)
FMH Holding GmbH & Co. KG, Minden (heute: Follmann, Minden
7/2000 – 10/2007 (7 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Buchhaltung einschl. Monats- und Jahresabschlüssen (HGB) für drei deutsche operative Gesellschaften sowie drei Holdinggesellschaften
- Konzern- und Teilkonzernabschlüssen (HGB) unter Einbeziehung von bis zu acht europäischen Auslandsgesellschaften
- Cash-Management, betriebliche Steuern, Versicherungen und Kundenkreditmanagement
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanzverwaltung, Banken und Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI, Prozessoptimierung, Personalführung, Finanzbuchhaltung, Steuerrecht

Prüfungsleiter Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung (Festanstellung)
HLB Dr. Stückmann & Partner, Bielefeld, Ostwestfalen-Lippe
4/1996 – 6/2000 (4 Jahre, 3 Monate)
Wirtschaftsprüfung / Steuerberatung
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Prüfung handelsrechtlicher Jahres- und Konzernabschlüsse (HGB) bei Unternehmen unterschiedlicher Größe, Branchen und Rechtsformen, zuletzt als Prüfungsleiter
 Erstellen von betrieblichen und privaten Steuererklärungen
 Durchführen von Inventurbeobachtungen
 Beratung von Mandanten in buchhalterischen und steuerlichen Fragen,
 Entwicklung und Einführung von EDV-Lösungen für die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Steuerberatung, Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung

Artillerieoffizier (Zeitsoldat) (Festanstellung)
Bundeswehr, diverse Standorte
10/1985 – 3/1996 (10 Jahre, 6 Monate)
Sicherheit / Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

10/1985 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Artillerieoffizier in verschiedenen Führungsverwendungen
- Personalverantwortung für bis zu 120 Soldaten
- Projektleiter zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung am Standort Augustdorf

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom-Volkswirt
1993
Hamburg

Über mich

Unternehmerisch, lösungsorientiert und pragmatisch handelnde Führungspersönlichkeit in Finance & Accounting

Weitere Kenntnisse

- Über 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung in Finance & Accounting in mittelständischen Unternehmen der NE-Metalle-, Pharma- und Chemiebranche (konzern- und inhabergeführt) sowie zehn Jahre als Offizier der Bundeswehr
- Projektmanagement und -controlling im Rahmen eines globalen Restrukturierungsprogramms
- Profunde Kenntnisse im Financial Risk Management: Optimierung Treasury und Working Capital mittels Zins- und Währungssicherungen / Vermeidung von Forderungsverlusten durch aktives Kundenkreditmanagement
- Abschlusssicher in Einzel- und Konzernabschluss nach HGB, Einzelabschluss nach USGAAP
- Modifikation und Dokumentation von Verrechnungspreisen (Berry Ratio-Vergleich)
- SAP R/3 FI (Einführung, Anwendung, Customizing)
- Microsoft Business Central 365 (Einführung, Anwendung)
- MS Office, insb. Excel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3730
Alter
59
Berufserfahrung
38 Jahre und 5 Monate (seit 10/1985)
Projektleitung
10 Jahre

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