freiberufler Projektleiter, Automatisierungstechnik auf freelance.de

Projektleiter, Automatisierungstechnik

offline
  • auf Anfrage
  • 34127 Kassel
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  nl
  • 25.05.2020

Kurzvorstellung

mit langjähriger Erfahrung in der Leitung von Automationsprojekten, national und international, auch im Verkauf von Investionsgütern

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Elektrotechnik
  • Gebäudeautomation (GA)
  • KNX
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Totally integrated automation portal (TIA portal)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsleitung
QTE Service und Systeme GmbH, Kassel, bundesweit
1/2018 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Elektrokonstruktion
SPS-Programmierung (S7, TIA)
KNX

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Gebäudeautomation (GA), Technische Projektleitung / Teamleitung

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Kassel, welltweit
6/2011 – 12/2017 (6 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Geschäftes in Automatisierungstechnik für erneuerbare Energien
mit bis zu 25 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kassel, weltweit
5/2001 – 4/2011 (10 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Nach Übernahme des vorherigen Unternehmens: Ausbau des Geschäftes auf bis zu 35 Mitarbeiter, mehrere Standorte in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Automatisierungtechnik, Geschäftsleitung
SES GmbH, Kassel, Kassel, weltweit
7/1991 – 5/2001 (9 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1991 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

E-Konstruktion,
SPS-Software (S5 und S7)
Inbetriebnahme
Gründung und Aufbau des Unternhemens
technische / kaufmännische Geschäftsleitung
bis zu 12 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, SIMATIC S5, SIMATIC S7, Supervisory control and data acquisition (SCADA), CAD (computer-aided design)

Projektingenieur Automatisierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kassel
8/1989 – 7/1991 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1989 – 7/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Auslegung von Automatisierungsprojekten im Großanlagenbereich (Großkläranlagen, Müllverbrennungsanlagen)
SPS-Programmierung, Teil-Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.)

Projektingenieur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
2/1986 – 8/1989 (3 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1986 – 8/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Elektrotechnische Automation,
Schaltanlagenplaung, (EPLAN), SPS-Software (Siemens S5), Inbetriebnahme,

Eingesetzte Qualifikationen

SIMATIC S5

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.-Ing
1986
Osnabrück
Elektroinstallateur
Ausbildung
1979
Drensteinfurt

Über mich

Theorie ist gut. Praxis ist besser.

Profitieren Sie vom Know-how und umfangreicher Praxiserfahrung.
Ich bin Unternehmer und Ingenieur aus Leidenschaft. Meine Kenntnisse entwickleten sich aus über 30-jähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Business. Aus Projekten der unterschiedlichsten Branchen mit unterschiedlichsten Ausprägungen.
Als Führungskraft in technisch versierten Unternehmen verfüge ich über zahlreiche Erfahrungen in der Realisierung von Automationsprojekten mit Großunternehmen und dem deutschen Mittelstand.
Darüberhinaus habe ich immer den Boden unter den Füßen, das bedeutet: ich habe immer durch eigene Projektdurchführungen die erforderlichen Kenntnisse erweitert und ausgebaut. Gerade in der Projektleitung ist das besonders hilfreich. Dort verstehe ich die Sprache der Manager und der ausführenden Firmen.

Weitere Kenntnisse




Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
816
Alter
64
Berufserfahrung
47 Jahre und 8 Monate (seit 08/1976)
Projektleitung
27 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden