Juristin mit Schwerpunkt Medien- und Urheberrecht - Schulungen & Seminare - juristische Texte

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
en  |  de
  auf Anfrage
  Sachsen
 02.08.2018

Kurzvorstellung

Seit über 10 Jahren bin ich als Juristin im Medien- und Kulturbereich tätig. Zudem erstelle ich juristische Texte für Webseiten, Blogs, Social Media und Broschüren und konzipiere Vorträge, Seminare und Workshops.

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Vertragsrecht
    9 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Urheberrecht
    8 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Wettbewerbsrecht
    6 Jahre Erfahrung
  • Rechtsberatung
    1 Jahr Erfahrung

Fokus
  • Medienrecht
  • Presserecht
  • Persönlichkeitsrecht
  • Markenrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Juristin / Referentin (Festanstellung)
Wissenschaftsbereich, Halle / Saale
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Forschung und Wissenschaft, Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung
Planung, Koordination und rechtliche Begleitung von Projekten
Administration und Zusammenwirken mit allen Abteilungen
Erstellung von Werk-, Kunden- und Verlagsverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektmanagement - Wissensmanagement, Vertragsmanagement, Rechtsberatung, Vertragsrecht, Rechtswissenschaft


Juristin (Rechtsabteilung und Lizenzabteilung) (Festanstellung)
Hörfunk und Fernsehen, Leipzig
7/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Redaktionen und Programmbereiche vor Ausstrahlung von Beiträgen,
rechtliche Prüfung von Hörfunk- und Fernsehberichte vor Ausstrahlung,
Beratung bei Nutzung von Fremdmaterial, Rechteklärung, Lizenzierung
Erstellung und Verhandlung von Lizenz-, Programm- und Produktionsdienstleistungsverträgen Fernseh und Hörfunk, Konzertverträge, Veranstaltungsverträge, Koproduktions- und Auftragsprodukionsverträge etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Film / Fernsehen (allg.), Lizenzmanagement, Urheberrecht, Vertragsrecht


Unternehmensjuristin (Festanstellung)
Medienkonzern (Technik-Dienstleister und Content-P, Leipzig
12/2006 – 5/2012 (5 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

juristische Beratung der Konzern-Geschäftsleitung sowie der Unternehmensleitungen sämtlicher Tochterunternehmen
Vertragsverhandlungen, -prüfung und -erstellung (insbes. Werkverträge, Arbeitsverträge, Lizenzverträge, Projektverträge, Koproduktions- und Filmverträge)
Erstellung juristischer Gutachten, Analysen, Stellungnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Vertragsmanagement, Lizenzmanagement, Urheberrecht, Unternehmensrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht


Juristin Personalabteilung
Wissenschaft, Köln
10/2006 – 11/2006 (2 Monate)
Wissenschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartner bei arbeitsrechtlichen und personellen Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Arbeitsrecht, Vertragsrecht


Juristin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2005 – 6/2005 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Rechtsberatung
Beantwortung verschiedener juristischer Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lizenzmanagement, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht


Zertifikate

Fachanwaltskurs Urheber- und Medienrecht
Februar 2015

Zusatzausbildung zum Gewerblichen Rechtsschutz
September 2006

Ausbildung

Rechtswissenschaften
(1. und 2. Staatsexamen)
Jahr: 2002
Ort: Halle/Saale, Zürich, Münster

Qualifikationen

Volljurist, Rechtsanwältin, Referentin, Coaching, Consulting, Medien- und Kreativwirtschaft
Vorträge, Workshops & Seminare zu kultur- und medienspezifischen Themen
juristische Texte für Webseiten, Blogs, Social Media-Plattformen und Broschüren

Über mich

Schon immer interessierten und faszinierten mich Filme, Bücher, Musik, Popkultur im Allgemeinen, Kunst und kreative Menschen. Daher stand für mich nach dem Studium fest, ausschließlich in der Medien- und Kreativbranche arbeiten zu wollen. Dies habe ich nun erfolgreich über 10 Jahren getan.

Da mich aber auch die Unabhängigkeit reizt, habe ich es riskiert und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Nun kann ich meine Expertise anderen zugute kommen lassen. Also, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich einfach. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
60
Berufserfahrung
11 Jahre und 9 Monate (seit 12/2006)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »