freiberufler Projektleiter / Scrum Master auf freelance.de

Projektleiter / Scrum Master

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 75‐85€/Stunde
  • 45136 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 16.03.2021

Kurzvorstellung

Erfahrener Projektleiter und Scrum Master mit Entwickler-Background, erfahren auch im Outsourcing

Ich biete

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master
Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
8/2018 – 10/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master mit einzelnen Projektleiter-Aufgaben, Unterstützung des Projektleiters in alles Bereichen. Ich bin verantwortlich für 4 Teams mit je 6-7 Mitgliedern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung

Projektleiter
Kelvion GmbH, Bochum/Herne
4/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Es wird ein Konfigurations- und Kalkulationsprogramm für einen Produktbereich entwickelt. Die Produkte werden in mehreren Werken für verschiedene Verkaufsregionen parallel hergestellt. Eine der Anforderungen ist die Eröffnung der Möglichkeit, größere Aufträge auf mehrere Werke zu verteilen. Die Herausforderung ist hierbei die Harmonisierung verschiedener Herstellungsabläufe und verschiedener Einheitensysteme. Es sollen fünf vorhandene alte Konfiguratoren abgelöst werden.

Das Team wird international aufgestellt, die bisherigen Betreuer der vorhandenen Konfiguratoren sind Teil des Core-Teams. Ergänzt wird es durch zusätzliche externe Entwickler und Tester sowie betriebsinterne Teilnehmer aus dem Businessbereich.

Die Applikation setzt auf einem bereits vorhandene Framework auf, das in C++ entwickelt wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
DencoHappel GmbH (jetzt FläktGroup), Herne
5/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auslegungsprogramm / Konfigurator:
Es wird ein Auslegungsprogramm für dezentrale und zentrale Klimageräte neu entwickelt. Darin integriert sind ein Konfigurator und ein Angebotssystem, das die technischen und kaufmännischen Unterlagen für kleine und große Projekte erstellt. Es handelt sich um eine internetbasierte Anwendung, die aber auch offline eingesetzt werden kann. Es bestehen Daten-Schnittstellen zu verschiedenen Systemen, unter anderem zu Dynamics ERP.

Das Team ist international zusammengestellt. Etwa 30 Personen aus 5 Nationen arbeiten überwiegend onsite in diesem Projekt zusammen, einige Entwickler bzw. Berater ergänzen offshore den Entwicklungsprozess.

Entwicklungswerkzeug ist Java in der Version 8 aufbauend auf dem Konfigurator „Tacton“. Die Online-Anwendung läuft auf dem Tomcat 8. Plugins und Erweiterungen werden mit Java, Javascript, Jquery, HTML und CSS erstellt. Für den Toolaufbau wird Microsoft C# und ASP.NET unter Visual Studio genutzt. Als Datenbank kommt der Microsoft SQL-Server zur Anwendung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

Projektleitung, Scrum, Softwareentwicklung, Architektur

Über mich

Ich sehe meine Aufgabe im Projekt, neben der Informationsvermittlung an die Stackholder, im Enabling des Projekts. Es muss alles dafür getan werden, dass die Entwickler, Tester und Architekten Ihre Aufgabe ohne Behinderungen zielgerichtet durchführen können.

In den ersten 20 Jahren meiner Projektarbeit habe ich nahezu ausschließlich als Software-Entwickler gearbeitet. In den letzten 11 Jahren habe ich mich, mit immer weiter sinkendem Entwicklungsanteil, mittlerweile vollständig auf die Führung von Projekten als Projektleiter und / oder Scrum-Master konzentriert. In allen Projekten war neben der Führung von Teams als Scrum-Master immer auch meine Erfahrung in der Software-Entwicklung gefragt. Dabei wurde neben Anforderungs- und Prozessanalyse und -modellierung meist auch Verständnis und Mitarbeit bei der Software-Architektur erwartet. Von Vorteil für das Projekt war immer, dass ich mit den Entwicklern aber auch mit den meisten anderen Stake Holdern „auf Augenscheine“ sprechen konnte. Kenntnisse von Jira und Confluence sowie BPMN sind selbstverständlich vorhanden. Ich war für etwa 10 Jahre für einen internationalen Konzern tätigt und habe dort einige internationale Projekte geleitet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
584
Alter
60
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden