freiberufler IT-Security Consultant auf freelance.de

IT-Security Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 42289 Barmen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.02.2020

Kurzvorstellung

Als selbstständiger Sicherheitsberater unterstütze ich meine Kunden in den Themen: Sicherheitsanalysen, Penetrationstests, Schwachstellenscans, Cyber-Forensic, Incident Response und Schwachstellenmanagement.

Qualifikationen

  • BSI-Standards
  • Cyber Security
  • DIN EN ISO 27001
  • Informationssicherheit
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Penetrationstest
  • Web Security

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager (Festanstellung)
Diverse nationale und internationale Kunden, Deutschland und international
4/2014 – 4/2018 (4 Jahre, 1 Monat)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Security Consultant und Manager bei einem Big 4 Beratungsunternehmen habe ich Kunden in Cyber Security Themen beraten. Der Beratungsfokus lag dabei auf Penetrationstests und Cyber-Forensik.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security

Zertifikate

ISO 27001 Lead Auditor/ Lead Implementer
2018
GIAC Certified Forensic Examiner (GCFE)
2017
Offensive Security Certified Professional (OSCP)
2016
Cyber Security Practitioner (CSP)
2016
Cisco Certified Network Administrator (CCNA - Security)
2014
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter
2010

Ausbildung

Angewandte Informatik
Master of Science
2013
Iserlohn

Über mich

Als IT-Security Consultant habe ich die letzten 6 Jahre Unternehmen in den Bereichen Penetrationstests, Schwachstellenanalysen und Cyber-Forensik beraten. Zuletzt war ich in der Position als Manager bei einem der Big 4 Beratungsunternehmen aktiv. Als selbständiger Berater berate ich herstellerunabhängig in diesen Bereichen.
Als Autor und Gastdozent halte ich zudem Vorträge über Themen aus dem Bereich IT-Security auf verschiedenen Events. Für eine vollständige Liste von Veröffentlichungen und Gastbeiträgen sowie eine anonymisierte Liste von Projekterfahrungen sprechen Sie mich gerne an.

Weitere Kenntnisse

Penetration Testing:
Prüfung von Webapplikationen, mobile Applikationen, Rich-Clients, interne/externe Netzwerke, API Schnittstellen, Gerätefirmware und weiteres
Cyber Forensik:
Analyse von Betrugsfällen, Malware Reverse Engineering
Netzwerkarchitektur:
Netzwerkarchitektur Audits, Prüfung von Netzwerkgateways, Firewall Audits

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1733
Alter
36
Berufserfahrung
11 Jahre und 2 Monate (seit 02/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden