freiberufler Senior Digital Analytics Consultant auf freelance.de

Senior Digital Analytics Consultant

offline
  • 100€/Stunde
  • 22041 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 10.02.2019

Kurzvorstellung

Strategische Beratung für Digitale Transformation, Digital Analytics, Online-Marketing, Conversion Optimierung und Personalisierung. Erstellung von Fachkonzepten in den Bereichen Digital Analytics, CRM und Business Intelligence.

Ich biete

  • A/B-Testing
  • Adobe Analytics
  • AT Internet
  • Conversion Optimierung
  • Digital Analytics
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Online Marketing (allg.)
  • Piwik PRO Analytics
  • Webtrekk Analytics

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Team Lead Web Analytics
Kundenname anonymisiert, Essen
2/2018 – 1/2019 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung Web Analytics als Interim Manager.
Fachliche Verantwortung für die strategische und fachliche Weiterentwicklung des
Fachbereiches. Entwicklung von strategischen Ansätzen zur Datenintegration von Web Analytics, Online Marketing und Customer Relationshop Management

Eingesetzte Qualifikationen

Web Analyse (allg.), Webtrekk Analytics, Personalführung, Projektmanagement

Strategische Beratung Digital Analytics
Kundenname anonymisiert, Essen
5/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Fachlicher Transfer von strategischen Ansätzen und Know-how zu den eingesetzten Digital Analytics Tools, sowie Conversion Optimierungs-Tools für Teams aus den Bereichen Web Analytics, eCommerce, Portal-Entwicklung, CRM und Online Marketing. Konzeption und Umsetzung einer konzernweiten Digital Analytics Strategie inklusive Definition der technischen Anforderungen mit der IT, Qualitätssicherung und Schulung von Mitarbeitern. Anforderungsanalyse und Definition zur zentralen Versorgung von Drittsystemen mit Bewegungsdaten aus der Digital Analytics Software zur Nutzung für CRM und Online Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Web Analyse (allg.), Webtrekk Analytics, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Interim Team Lead für Digital Analytics Berater Online Marketing, Conversion Op
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Glücksspiel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung Web Analytics als Interim Manager. Workshops zur Ist-Aufnahme der Digital-Analytics-Landschaft für den Webshop eines führenden
Online-Lotterieanbieters. Anforderungsanalyse zur Optimierung des Einsatzes der Digital Analytics-Software Webtrekk Q3, Webtrekk Analytics und Google Analytics zur Erfolgskontrolle des Webshops. Konzeption notwendiger Features für die Erfolgsmessung bestehender und neuer Features inklusive Definition der technischen Anforderungen mit der IT, Qualitätssicherung und Testing nach Umsetzung. Coaching und Training der verantwortlichen Mitarbeiter in Feature-Definition, Aufsetzen von Konzepten und der Nutzung von Webtrekk Q3 und Webtrekk Analytics für Fachbereichs-Reporting und Analysen für Handlungsempfehlungen. Identifikation von Optimierungspotentialen zur Entwicklung von Test-Hypothesen. Einbindung von Daten aus der Testing-Software Maxymiser in die Webanalyse-Software zur gezielten Auswertung von A/B-Tests mit vorhandenen Segmentierungen und Personalisierungsmerkmalen aus dem hauseigenen Data Warehouse.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Tag Manager, Web Analyse (allg.), Webtrekk Analytics, Projektmanagement

Zertifikate

Google Analytics Individual Qualification
Juli 2018
Webtrekk Certified Admin
April 2018
Webtrekk Certified Agency
Februar 2018
Konversionskraft Conversion Manager
November 2017
Tableau Desktop II: Intermediate
Dezember 2016

Über mich

Über neun Jahre Erfahrung in den Fachbereichen Digital Analytics, Online-Marketing,
Conversion-Optimierung und datengetriebener Personalisierung. Seit 2009 in
unterschiedlichen Branchen und Unternehmen zuständig für datengetriebene Optimierung
von Webauftritten – Onsite und Offsite – mit Hilfe von unterschiedlicher Software-Lösungen.
Entwicklung von datenbasierten Handlungsempfehlungen. Konzeption und Implementierung
von Datenstrukturen mit verschiedenen Systemen aus den Bereichen Webanalyse, Online-
Marketing, Personalisierung und A/B-Testing. Projektmanagement und Steuerung von
Fachpersonal als Teamleiter Digital Analytics zur datengetriebenen Optimierung und
Personalisierung von Online-Marketing- maßnahmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1151
Alter
41
Berufserfahrung
13 Jahre und 3 Monate (seit 04/2009)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden