Program-/Projekt-/Interims Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
en  |  de
  auf Anfrage
  55283 Nierstein
 13.05.2018

Kurzvorstellung

Ich? Praktisch erfahrener Generalist, Managementberater, Program- und Projektmanager
Wo? International: Europa, USA und Middle East
Stärken? Transformation von Strategien in multikulturellen Organisationen
Worin? Transportation, Real Estate, Bau

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Internationalisierung
    12 Jahre Erfahrung
  • Krisenmanagement
    9 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Transformation Management
    9 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Transition Management
    9 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Kulturanalyse
    7 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Change Management
    5 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Programm Management
    2 Jahre , 7 Monate Erfahrung
  • Interim Management
  • Projektmanagement

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Risikomanagement (Finan.)
    9 Jahre , 9 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Saudi Arabia - Central Region (Festanstellung)
Kunde anonym,
3/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 10 Monate)
Real Estate
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter des Büros in Riyadh
Aufbau Büro
Representanz in Politik und Wirtschaft
Business Development
Program und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Bauökonomie / Planungsökonomie, Büroplanung, Arbeitsplatzgestaltung, Inbetriebnahme (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Compliance management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Projektsanierung, Unternehmensberatung, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensstrategie, Joint-Venture, Corporate Governance, Balanced Scorecard, Make-or-Buy, Unternehmensgestaltung, Business Plan, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Motivationsanalyse, Kulturanalyse, Human Capital Management (HCM), Qualitätssicherungssysteme, Standortbeurteilung, Account management


CEO (Festanstellung)
Kunde anonym,
1/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische und strategische Neuausrichtung der Gesellschaft
Restrukturierung des Finanzmanagements
Entwickeln des Transformations- und Changeprozesses für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Vertretern von Banken, Wirtschaft und Politik

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Mergers / Acquisitions, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Corporate Culture, Joint-Venture, Unternehmensstruktur, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensverkauf, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Kulturanalyse, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Account management, Public Relations, Interkulturelle Kommunikation


CEO (Festanstellung)
Kunde anonym,
6/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Struktureller Aufbau und Etablierung der Landesgesellschaft gem. Gesellschaftsrecht Saudi Arabiens
Entwicklung und Einführung des Projektstrategieplans zur Umsetzung und Steuerung der Projektstandorte Riyadh und Jeddah
Steuerung und Überwachung der Werthaltigkeit der Projektverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Compliance management, Organisationsentwicklung, Stakeholder-Analyse, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Programm Management, Business Development, Mergers / Acquisitions, Unternehmenszielsetzung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Balanced Scorecard, Strategische Unternehmensplanung, Business Plan, Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Trainee-Programm, Kulturanalyse, Leistungsmessung, Service-Level-Management (SLA)


Managing Director (Festanstellung)
Kunde anonym,
6/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Executive Mitglied des Aufsichtsrates, fachliche und strategische Unterstützung des Director General bei der Vorbereitung zur Privatisierung
Verantwortung für Führung und Entwicklung von 15 Führungskräfte und ca. 2.500 Mitarbeitern
Analyse und Entwicklung kommerzieller Entwicklungsmöglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Transformation Management, Projektkultur, Programm Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsanierung, Projektmanagement - Krisenmanagement, PMO, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Corporate Culture, Unternehmensstruktur, Corporate Governance, Balanced Scorecard, Strategische Unternehmensplanung, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Unternehmensgestaltung, Gründungsberatung, Business Plan, Trainee-Programm, Kulturanalyse, Talentmanagement, Business-to-business (B2B), Public Relations, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Investor Relations, Internationales Recht, Schulungskonzepte, Management-Schulung, Logistik Beratung, Transportmanagement


Managing Director (Festanstellung)
Kunde anonym,
1/2004 – 5/2008 (4 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von strategischen Entwicklungsoptionen
Finanz-, Legal- und Risikomanagement
Insolvenzmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Insolvenzverwaltung, Partner relationship management (PRM), Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Mergers / Acquisitions, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Internationalisierung, Unternehmensstruktur, Corporate Governance, Business Plan, Unternehmensverkauf, Kostenoptimierung, Angebotsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie


Project Director International Business (Festanstellung)
Kunde anonym,
4/2001 – 12/2010 (9 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und wirtschaftliche Führung externer Beteiligungen in Deutschland, USA, China und Ägypten
Entwicklung von Transformations- und Geschäftsprozessen
Abschluss von 2 PPP Verträgen in Saudi Arabien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Internationalisierung, Corporate Culture, Akquise / Kontakt, Unternehmenskommunikation, Corporate Finance, Risikomanagement (Finan.)


Ausbildung

PMI Projektmanager (PMP)
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: Stuttgart

General Management ESMT
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Köln

International Airport- & Leadership Manager
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Frankfurt / M.

Projektmanager PRINCE2
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Frankfurt

Technischer Betriebswirt
(Diplom EA Technischer Betriebswirt)
Jahr: 1995
Ort: Köln

Technischer Softwareentwickler
(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Bonn

Elektromechanikermeister
(Ausbildung)
Jahr: 1986
Ort: Bielefeld

Qualifikationen

PMO, PM, Coaching, Balance Score Card, Transformationsmanagement, Unternehmenssanierung, Internationalisierung

Über mich

Viele Unternehmen stellen sich die Frage nach Erhalt und Ausbau von Wertschöpfungsketten in internationalen Aktivitäten. Erschlossene Geschäftsfelder in der Heimat erlauben Expansion. Neue und aufstrebende Länder locken mit Möglichkeiten und Renditen winken allerorts. Ob im Export, bei Vertriebskooperationen, jeglicher Etablierung von Partnerschaftsmodellen oder bei der Entscheidungsfindung für Direktinvestitionen; als Praxiserfahrener Profi im Auslandsgeschäft biete ich das Knowhow und die Vorgehensmodelle, die zum einen zu Entscheidungsfindung ohne Emotion und zum anderen zum Aufbau von Knowhow im eigenen Haus führen.

Ich bringe die praktische Erfahrung eines Executive, Leaders und Generalist mit nachgewiesenen wirtschaftlichen Erfolgen in internationalen Projekten (China, Mittlerer Osten, USA und Europa) für Sie ein.

Meine Persönlichkeit und mein Handeln mit kulturell sensitiver Vorgehensweise sind Garanten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In meinen langen Jahren erfolgreicher internationaler Managementaufgaben sind unternehmerische Erfolge immer durch Sensibilität in lokalen wie in interkulturell und herausfordernden Umgebungen entstanden. Mit Blick auf das internationale gilt für mich: Rein theoretisches oder international unerfahrenes kaufmännisches, technisches oder strategisches Denken und Handeln kann selbst mit Blick auf das Wesentliche nicht erfolgreich sein. Für lokale Aufgaben gilt für mich: Hands-on und entschlossen aber Flexibel, Sensitiv, Kreativ, Initiativ, Team orientiert, Engagiert und Vorbild sein. Dann ist mir die Anerkennung als Leader garantiert und Veränderungen werden gemeistert.

Meine Vorteile:
1. Ich habe bereits mehrjährige Erfahrung im internationalen Management und schon mehrfach Gesellschaften etabliert, Vertriebs- oder Projektstrukturen aufgebaut.
2. Ich kenne mich mit interkulturellen Besonderheiten und dem Change Prozess aus.
3. Ich bringe meine vielschichtige praktische Erfahrungen ein und verhindere Anfangsfehler.
4. Ich helfe beim Organisationsaufbau und dem richtigen besetzen von Positionen im Mix aus erfahrenen eigenen wie lokalen Kräften am Standort entsprechend den Notwendigkeiten des Mutterhauses.
5. Mit meinen Netzwerken sorgen ich für Sicherheit und Compliance bei der Gründung neuer Standorte.
6. Ich bringe interkulturelle Empathie ein und integriere Strukturen.
7. Ich bin flexibel einsetzbar, schnell verfügbar und ebenso schnell wieder aus der Kostenstruktur entfernt. Mein Einsatz für Sie ist planbar und wird nicht durch Sozialkosten, Krankheit oder Feiertage beeinflusst.


Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
33
Alter
56
Berufserfahrung
40 Jahre und 9 Monate (seit 08/1977)
Projektleitung
27 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »