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Program-/Projekt-/Interims Management

offline
  • auf Anfrage
  • 55283 Nierstein
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.11.2019

Kurzvorstellung

Ich? Praktisch erfahrener Generalist, Managementberater, Program- und Projektmanager
Wo? International: Europa, USA und Middle East
Stärken? Transformation von Strategien in multikulturellen Organisationen
Worin? Transportation, Real Estate, Bau

Qualifikationen

  • Account management
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Anforderungsmanagement
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Balanced Scorecard
  • Bauökonomie / Planungsökonomie
  • Büroplanung
  • Business Development
  • Business Plan
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Change Management
  • Compliance management
  • Corporate Governance
  • Führungssysteme
  • Human Capital Management (HCM)
  • Inbetriebnahme (allg.)
  • Instandhaltung / Instandsetzung
  • Interim Management
  • Internationalisierung
  • Joint-Venture
  • Krisenmanagement
  • Kulturanalyse
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Make-or-Buy
  • Management (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Motivationsanalyse
  • Personalwesen (allg.)
  • Programm Management
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektsanierung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Qualitätssicherungssysteme
  • Risikomanagement
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Standortbeurteilung
  • Technische PMO
  • Technisches Projektmanagement
  • Transformation Management
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Saudi Arabia - Central Region (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Landesweit
3/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 10 Monate)
Real Estate
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter des Büros in Riyadh
Aufbau Büro
Representanz in Politik und Wirtschaft
Business Development
Vertragsmanagement (FIDIC)
Program und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Compliance management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transformation Management, Transition Management, Führungssysteme, Human Capital Management (HCM), Kulturanalyse, Motivationsanalyse, Personalwesen (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätssicherungssysteme, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Business Development, Business Plan, Corporate Governance, Joint-Venture, Make-or-Buy, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensstrategie, Standortbeurteilung, Account management, Arbeitsplatzgestaltung, Bauökonomie / Planungsökonomie, Büroplanung, Inbetriebnahme (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Technische PMO, Technisches Projektmanagement

CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Riyadh
1/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische und strategische Neuausrichtung der Gesellschaft
Restrukturierung des Finanzmanagements
Entwickeln des Transformations- und Changeprozesses für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Vertretern von Banken, Wirtschaft und Politik

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Mergers / Acquisitions, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Corporate Culture, Joint-Venture, Unternehmensstruktur, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensverkauf, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Kulturanalyse, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Account management, Public Relations, Interkulturelle Kommunikation

CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Riyadh
6/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Struktureller Aufbau und Etablierung der Landesgesellschaft gem. Gesellschaftsrecht Saudi Arabiens
Entwicklung und Einführung des Projektstrategieplans zur Umsetzung und Steuerung der Projektstandorte Riyadh und Jeddah
Steuerung und Überwachung der Werthaltigkeit der Projektverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Compliance management, Organisationsentwicklung, Stakeholder-Analyse, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Programm Management, Business Development, Mergers / Acquisitions, Unternehmenszielsetzung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Balanced Scorecard, Strategische Unternehmensplanung, Business Plan, Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Trainee-Programm, Kulturanalyse, Leistungsmessung, Service-Level-Management (SLA)

Managing Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Landesweit
6/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Executive Mitglied des Aufsichtsrates, fachliche und strategische Unterstützung des Director General bei der Vorbereitung zur Privatisierung
Verantwortung für Führung und Entwicklung von 15 Führungskräfte und ca. 2.500 Mitarbeitern
Analyse und Entwicklung kommerzieller Entwicklungsmöglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Transformation Management, Projektkultur, Programm Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsanierung, Projektmanagement - Krisenmanagement, PMO, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Corporate Culture, Unternehmensstruktur, Corporate Governance, Balanced Scorecard, Strategische Unternehmensplanung, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Unternehmensgestaltung, Gründungsberatung, Business Plan, Trainee-Programm, Kulturanalyse, Talentmanagement, Business-to-business (B2B), Public Relations, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Investor Relations, Internationales Recht, Schulungskonzepte, Management-Schulung, Logistik Beratung, Transportmanagement

Managing Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weltweit
1/2004 – 5/2008 (4 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von strategischen Entwicklungsoptionen
Finanz-, Legal- und Risikomanagement
Insolvenzmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Insolvenzverwaltung, Partner relationship management (PRM), Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Mergers / Acquisitions, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Internationalisierung, Unternehmensstruktur, Corporate Governance, Business Plan, Unternehmensverkauf, Kostenoptimierung, Angebotsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie

Project Director International Business (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, USA, China, Middle East, Europa
4/2001 – 12/2010 (9 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und wirtschaftliche Führung externer Beteiligungen in Deutschland, USA, China und Ägypten
Entwicklung von Transformations- und Geschäftsprozessen
Abschluss von 2 PPP Verträgen in Saudi Arabien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Internationalisierung, Corporate Culture, Akquise / Kontakt, Unternehmenskommunikation, Corporate Finance, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
11/1991 – 3/2001 (9 Jahre, 5 Monate)
Transport
Tätigkeitszeitraum

11/1991 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

IT Organisation
Planung zur Einführung automatisierter Flugdatenverarbeitung des FHs
Spezifikation, Anforderungsdefinition, Ausschreibung, Vertragsverhandlung und Einführung
Changekonzept aller zu integrierenden IT Lösungen
Organisations- und Prozessanpassungen
Schulung der Mitarbeiter
Koordination mit Dritt-Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT-Rahmenplanung, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Rechenzentrums-Organisation, Rollout, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Zertifikate

Scrum: agiles Projektmanagement für Anwender
2018

Ausbildung

PMI Projektmanager (PMP)
Ausbildung
2015
Stuttgart
General Management ESMT
Ausbildung
2003
Köln
International Airport- & Leadership Manager
Ausbildung
2003
Frankfurt / M.
Projektmanager PRINCE2
Ausbildung
2001
Frankfurt
Technischer Betriebswirt
Diplom EA Technischer Betriebswirt
1995
Köln
Technischer Softwareentwickler
Ausbildung
1990
Bonn
Elektromechanikermeister
Ausbildung
1986
Bielefeld

Über mich

Viele Unternehmen stellen sich die Frage nach Erhalt und Ausbau von Wertschöpfungsketten in internationalen Aktivitäten. Erschlossene Geschäftsfelder in der Heimat erlauben Expansion. Neue und aufstrebende Länder locken mit Möglichkeiten und Renditen winken allerorts. Ob im Export, bei Vertriebskooperationen, jeglicher Etablierung von Partnerschaftsmodellen oder bei der Entscheidungsfindung für Direktinvestitionen; als Praxiserfahrener Profi im Auslandsgeschäft biete ich das Knowhow und die Vorgehensmodelle, die zum einen zu Entscheidungsfindung ohne Emotion und zum anderen zum Aufbau von Knowhow im eigenen Haus führen.

Ich bringe die praktische Erfahrung eines Executive, Leaders und Generalist mit nachgewiesenen wirtschaftlichen Erfolgen in internationalen Projekten (China, Mittlerer Osten, USA und Europa) für Sie ein.

Meine Persönlichkeit und mein Handeln mit kulturell sensitiver Vorgehensweise sind Garanten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In meinen langen Jahren erfolgreicher internationaler Managementaufgaben sind unternehmerische Erfolge immer durch Sensibilität in lokalen wie in interkulturell und herausfordernden Umgebungen entstanden. Mit Blick auf das internationale gilt für mich: Rein theoretisches oder international unerfahrenes kaufmännisches, technisches oder strategisches Denken und Handeln kann selbst mit Blick auf das Wesentliche nicht erfolgreich sein. Für lokale Aufgaben gilt für mich: Hands-on und entschlossen aber Flexibel, Sensitiv, Kreativ, Initiativ, Team orientiert, Engagiert und Vorbild sein. Dann ist mir die Anerkennung als Leader garantiert und Veränderungen werden gemeistert.

Meine Vorteile:
1. Ich habe bereits mehrjährige Erfahrung im internationalen Management und schon mehrfach Gesellschaften etabliert, Vertriebs- oder Projektstrukturen aufgebaut.
2. Ich kenne mich mit interkulturellen Besonderheiten und dem Change Prozess aus.
3. Ich bringe meine vielschichtige praktische Erfahrungen ein und verhindere Anfangsfehler.
4. Ich helfe beim Organisationsaufbau und dem richtigen besetzen von Positionen im Mix aus erfahrenen eigenen wie lokalen Kräften am Standort entsprechend den Notwendigkeiten des Mutterhauses.
5. Mit meinen Netzwerken sorgen ich für Sicherheit und Compliance bei der Gründung neuer Standorte.
6. Ich bringe interkulturelle Empathie ein und integriere Strukturen.
7. Ich bin flexibel einsetzbar, schnell verfügbar und ebenso schnell wieder aus der Kostenstruktur entfernt. Mein Einsatz für Sie ist planbar und wird nicht durch Sozialkosten, Krankheit oder Feiertage beeinflusst.
8. Ich bin neutral, unabhängig arbeite fokussiert für ihren wirtschaftlichen Erfolg

Weitere Kenntnisse

PMO, PM, Coaching, Balance Score Card, Transformationsmanagement, Unternehmenssanierung, Internationalisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1457
Alter
62
Berufserfahrung
46 Jahre und 8 Monate (seit 08/1977)
Projektleitung
27 Jahre

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