Agiles Projektmanagement | UX/UI Design | Front- End Programmierung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  ku
100‐130€/Stunde
20459 Hamburg
12.02.2019

Kurzvorstellung

Ich helfe Ihnen dabei ihr digitales Produkt so zu optimieren, dass Stakeholder es lieben werden.

Auszug Referenzen (1)

"UX Experte mit viel Empathie für Lösungen, die sexy aussehen und sich gestalterisch auf der Höhe der Zeit bewegen -> Maruan ist euer Mann!"
UX/UI Lead & Front-End Development
Tobias Gürtler
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch eines Social Media Portals Konzeption, Design und Programmierung. Über UX Konzepte ausgearbeitet, Wireframes und User Journeys ausgearbeitet und iteriert. Daraus UI gestaltet. UI in HTML, CSS und Javascript umgesetzt und die Schnittstelle zum Backend (Symfony) implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript-Frameworks, jQuery, Sketch

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Agile Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Projektmanagement (IT)
  • Git
  • User Experience (UX)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
TD Entertainment C.V., Groningen
8/2018 – 2/2019 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Nach einer Bestandsanalyse des IST-Stands der IT Abteilung wurde eine User Story Map erstellt. Für den Aufbau der IT Abteilung haben wir uns für ein agiles vorgehen entschieden und Iterativ gearbeitet. Mit dem Kunden wurden mögliche Optimierungspunkte besprochen und ausgesucht. Diese wurden in Sprints implementiert. Nach der Implementierung konnten wir anhand des Tagesgeschäfts sehen was funktioniert und wo noch Optimierungsbedarf besteht. GIT Versionsverwaltung, Release Management, Bug / Feature Formulare für alle Mitarbeiter an das Entwicklungsteam und systematisches Testing waren die Kernaufgaben des Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Reporting, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Funktionale Programmierung, Produktmanagement


UX Design und Developer
UX/UI-Design und Umsetzung eines KPI Dashboards fü, Hamburg
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nach einem Kick-Off Meeting wurden User-Stories und die sich daraus ergebenden Akzeptanzkriterien für das KPI Dashboard ausgearbeitet. Nachdem eine Persona erstellt wurde, wurden Papierskizzen über die möglichen Dashboard Varianten erstellt. Als diese sich konkretisierten ging es in die Wireframe-Erstellung, auf die das User Interface Design folgte. Mit einem eigenen Mitarbeiter und Projektbeteiligten von Kundenseite aus wurden die Designs im Front-End entwickelt. Die KPI’s wurden aus Tableau per API gezogen und mit Javascript in der auf Bootstrap aufgebauten Front-End Umgebung ausgegeben. Das passierte in der engen Zusammenarbeit mit meinem Entwickler und einem weiteren Entwickler von Kühne und Nagel.

Eingesetzte Qualifikationen

Sketch, Tableau, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript-Frameworks


Projekt Manager
Primus Developments GmbH, Remote
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Der Wunsch war es eine zeitgemäße Website, dass einwandfrei auf allen devices funktioniert und von internen Mitarbeitern mit Inhalten bestückt werden kann zu konzipieren und umzusetzen. Nach einem Kick Off Meeting ging es in die Skizzierung. Aus den Skizzen haben mein Mitarbeiter und ich drei Wireframes erstellt, welche mit dem Kunden abgesprochen wurden. Hier gab es einige Iterationen, bis eine Idee gefunden wurde die dem Kunden und uns auch zusagt. Diese Idee wurde dann in fertige User Interfaces gestaltet. Nachdem diese mit dem Kunden gefeedbackt wurden ging es in die Programmierung. Wir haben hierzu eine geschlossene Entwicklungsumgebung angelegt zu dem der Kunde Zugangsdaten bekommen hat um das Interaktionsdesign mitzuerleben und feedbacken zu können. Das komplette Interface Design wurde als WordPress Theme programmiert. Der Kunde konnte in der Entwicklungsumgebung alle Inhalte nach belieben Einpflegen. Danach haben wir die Website auf dem Kundenserver gehostet.

Eingesetzte Qualifikationen

Sketch, Wordpress, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript-Frameworks, PHP


UX/UI Lead & Front-End Development
IDALABS GmbH & Co. KG, Remote
4/2017 – 12/2017 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch eines Social Media Portals Konzeption, Design und Programmierung. Über UX Konzepte ausgearbeitet, Wireframes und User Journeys ausgearbeitet und iteriert. Daraus UI gestaltet. UI in HTML, CSS und Javascript umgesetzt und die Schnittstelle zum Backend (Symfony) implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript-Frameworks, jQuery, Sketch


UX/UI Design und Developer
TD Entertainment C.V., Remote
3/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zu Beginn wurde eine Komplette Sitemap der Desktop Seite erstellt. Die meist besuchten Seiten des Shops wurden anhand von Google Analytics festgelegt und priorisiert. Die User Journeys von Kategorieseite bishin zum Produkt Checkout habe ich in Wireframes skizziert und in enger Absprache mit dem Kunden iteriert. Danach habe ich Click-Dummies erstellt um ein look und feel für die Journey zu bekommen. Danach folgte die User Interface Erstellung. Diese wurden auf dem .dev Server in Zusammenarbeit mit weiteren Externen Dienstleistern programmiert. Die Front-End Programmierung habe ich übernommen. Der Externe Dienstleister hat die Backend Implementierung übernommen. Über zwei Jahre hinweg wurde das Produkt nach und nach in dieser Konstellation optimiert. Der Fokus lag hier eindeutig auf Conversion Rate Optimierung. Ein Großteil der Optimierungen hat sich dementsprechend auf den Produktseiten und im Checkout abgespielt. Nach den Maßnahmen konnte über die Zeit hinweg eine Conversion Optimierung von 20% für mobile Devices verzeichnet werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Sketch, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript-Frameworks, jQuery


Ausbildung

Kommunikationsdesign
(Bachelor)
Jahr: 2011
Ort: Hamburg

Qualifikationen

Projektmanagement
* Agile Methods
* Scrum Master
* Product Ownership
* Prozessoptimierung Design/Entwicklungsteams

Design
* Product Design
* Lead UX Design
* Lead UI Design
* Web Architecture

Programmierung
* HTML
* CSS
* Less / Sass
* PHP
* Javascript
* Smarty
* Release Management Programmierung
* Versionsverwaltung Programmierung (Git)

Über mich

Als selbstständiger Projektleiter / Produktmanager helfe Ich Ihnen dabei ihr digitales Produkt so zu optimieren, dass Stakeholder es lieben werden. Als souveräner Problemlöser an ihrer Seite begleite ich Sie von der ersten Erstellung eines Planes bis zur endgültigen Ausführung. Da ich selbst jahrelang als praktizierender UX Designer und Programmierer tätig war, habe ich ein fundiertes Verständnis für die Disziplinen die im Team vertreten sind. Meine jahrelange Praxiserfahrung als UX Designer und Programmierer in diesem Feld, helfen mir dabei mit den Entwicklungsteams auf Augenhöhe zu kommunizieren. Agile Projektmanagement Methoden stellen sicher, dass die ursprünglich erhobenen Probleme gelöst werden.

Profitieren Sie von meiner Expertise und verwandeln Sie mit mir an ihrer Seite ihr Unternehmen in ein profitableres digitales Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kurdisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
421
Alter
29
Berufserfahrung
8 Jahre und 4 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »