freiberufler Online Marketing Experte | SEO, Google Ads und LinkedIn Ads auf freelance.de

Online Marketing Experte | SEO, Google Ads und LinkedIn Ads

offline
  • 80€/Stunde
  • 60326 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 25.10.2022

Kurzvorstellung

Ich bin Online-Marketing Berater mit starkem Fokus auf Suchmaschinen. Dank mehrjähriger Erfahrung im Aufbau von qualifiziertem Traffic durch SEO, Google Ad und Content Marketing, konnte Ich als Berater mit vielen verschiedenen KMU’s zusammenarbeiten.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Joomla
  • Lead Management
  • SEA
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Online Marketing Berater
Appose GmbH, Remote / Heidelberg
4/2020 – 2/2021 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzipierung Online Marketing Strategie
- Online Marketing Set up
- SEO Optimierung
- EInrichtung Online-Tracking und Leads-Tracking

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Tag Manager, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

SEO und SEA Betreuung
Online Marketing Agentur München, Homeoffice
3/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

SEO und SEA Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, SEO / SEM

SEM (SEO und SEA) Consultant
msg treorbis GmbH, Remote, Hamburg
2/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aktive Beratung und Umsetzung von SEO und SEA Maßnahmen.
Betreuung der Google Ads Kampagnen sowie Google TAG-Manager.
SEO Audits, sowie Erstellung und Umsetzung des SEO-Konzeptes.

Eingesetzte Qualifikationen

Joomla, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM

Freelancer - SEO mit SEA Anteil
BellaVital Kosmetikstudio, Berlin
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und Optimierung der Wordpress Website hinsichtlich SEO.
Aktive SEO Audits und On- sowie Offpage-Optimierung.
Schalten und Verwalten von GoogleAd Kampagnen.

Wartungsarbeiten der WordPresswebsite.

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM

Werkstudent Development Operations
Vicampo.de GmbH, Mainz
2/2018 – 12/2018 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Pflege von Frontend-Micro-Apps auf Basis von Vue.js
- Entwicklung und Pflege von Micro-Services (APIs) auf Basis von PHP und Node.js
- Webentwicklung und Pflege des Onlineshop mit Fokus auf SEO

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, PHP, Vue.js, SEO / SEM

Werkstudent Research & Development
Viprinet Europe GmbH, Bingen
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mobile App Development mit Objective Pascal (Delphi) , Android und IOs.
Hierbei wurde eine Multichannel VPN App entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Java (allg.), Pascal, Swift (Apple), HTTP

Head of Online-Marketing
Kundenname anonymisiert, Bingen am Rhein
3/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kreieren, planen und umsetzen von Werbekampagnen im online Bereich.
Koordinierung der Suchmaschinenoptimierung sowohl On- als auch Offpage.
Entwerfen von Kontenmarketing Plänen.
User-Experience und Zufriedenheits Analyse.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Google Adwords, Affiliate Marketing, Content Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing

Zertifikate

Google - Google Ads Partner
2021
Google - Google Ads Zertifizierung Displaywerbung
2021
Google - Google Ads Zertifizierung Videowerbung
2021
Google - Google Ads Zertifizierung Suchmaschinenwerbung
2020
Google - Google Ads Zertifizierung Leistungsanalyse
2020
Yoast - All-around SEO
2019
Yoast - Technical SEO
2019
Yoast - SEO for beginners
2019
Yoast - Structured Data
2019
Eazl - Growthhacking (SEO / SEA / Funneldesign) Certificate
2019

Über mich

Ich bin Online-Marketing Freelancer mit Spezialisierung auf SEO-, Google Ads und Analytics. Dank mehrjähriger Erfahrung im Aufbau von qualifiziertem Traffic durch SEO und Paid Ads konnte ich als Berater mit vielen verschiedenen KMUs zusammenarbeiten. Auch der Aufbau von Online-Marketing Abteilungen, sowie die Betreuung von kompletten Website-Relaunches gehörte zu meinem Aufgabenbereich.

Zu meinen bisherigen Erfolgen zählt unter anderem der Mitaufbau der Online Marketing Abteilung der msg treorbis GmbH. Hier entwickelte ich das Konzept für SEO und SEA Maßnahmen inklusive Tracking und Reporting. Hierunter auch die Verwaltung des Google Tag Managers und allen anderen Marketing und Analytic- / Reporting- Tools.
Im Laufe dieses Projektes konnten wir eine 40 % höhere CTR als der Branchenschnitt erreichen, den relevanten Traffic um über 150 % steigern und ein besseres Verständnis für die Besucher, sowie die gesamte Customer Journey erreichen.
Hier bewies sich vor allem meine datengetriebene und analytische Arbeitsweise.

Gerade auch durch die Zusammenarbeit mit einem internationalen E-Commerce Unternehmen und die Ausarbeitung von relevanten SEO und Paid Ads Maßnahmen, bin ich gut mit länderübergreifendem Marketing und englisch sprachigen Teams vertraut.

Egal ob Sie gerade erst beginnen über Online Marketing nachzudenken oder schon eine eigene Abteilung hierfür haben. Ich bin der richtige Partner, um Sie bei diesem Prozess zu begleiten und diesen zu optimieren.

Weitere Kenntnisse

Seit über 7 Jahren habe ich mich auf Online Marketing spezialisiert. In dieser Zeit konnte ich als Berater mit vielen verschiedenen KMUs zusammenarbeiten. Der Aufbau von Online-Marketing Abteilungen, sowie die Betreuung von kompletten Website-Relaunches gehört seit jeher zu meinem Aufgabenbereich. Ich bringe nicht nur Erfahrung aus namenhaften Agenturen mit, sondern auch aus anderen langjährigen Großprojekten.

Schauen Sie sich gerne meine Referenzen im Profil oder auf meiner Webseite an: [...]

Zu meinen Qualifikationen und Tätigkeitsgebieten zählen unter anderem:
SEA (Zertifizierter Google AdWords™ Spezialist - Suchnetzwerk, Display, Video und Analytics), Bing Ads
SEO - Technische Suchmaschinenoptimierung
SEO - Content Marketing
Analytics und Lead Tracking (Google Analytics, Google Tag Manager, HotJar, Salesviewer und Albacross)
Reporting und Visualisierung mit Google Data Studio
LinkedIn Ads
Facebook Ads

SEO
Beratung
Website-Audit
Marktanalyse
Keyword- und Konkurrenzanalyse
OnPage-Optimierung
Technische Optimierung
Langfristige Betreuung
Keine OffPage-Optimierung / Backlinks! Hier habe ich jedoch gute Verbindungen, wenn dies gewünscht ist.

SEA
Beratung
Erstellung der Kampagnen
Keywordanalyse und Ausrichtung
Conversion-Erstellung und -Tracking
Conversion-Optimierung
Reporting und Visualisierung

SEO und SEA Toolstack:
SISTRIX
Screaming Frog
Searchmetrics
Google Search Console
Google KeyWord Planner
Google Trends
Google Analytics
Google Tag Manager
MOZ
Ryte
SE Ranking
OSG
Branchen:
Agenturdienstleistung
IT Services
Professional Services
Kosmetik
Lifestyle & E-Commerce
Projekte waren zu 80% im B2B Bereich.

Sonstige Produkte
Google Drive / Documents
Alle MS Office Produkte
Sonstige Kenntnisse
Google App Script
JavaScript
HTML
CSS
PHP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3413
Alter
31
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 03/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden