Transition Programm-, Projektmanager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de
  120‐140€/Stunde
  nicht angegeben
 20.08.2018

Kurzvorstellung

IT Projektleiter in den Branchen Banken und Versicherungen.
Schwerpunkte: Transition. RZ Betrieb. Datenmigration. Digitalisierung. Interim-Management. Krisenmanagement.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Transition Management
    7 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Interim Management
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    9 Jahre Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    2 Jahre, 6 Monate Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Fokus
  • Programmleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Manager
Talanx, Köln, Hannover
2/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führen der Abteilung aus einer langjährigen Krise, die sich vor allem in der äußerst problematischen Zusammenarbeit mit dem Fachbereich darstellte und auch stark nach innen wirkte.
Aufbau interne Strukturen. Verbesserung, Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem FB. Schaffung von stabilen Strukturen und Verbindlichkeiten. Aufbau Qualitätsmanagement (OLA, Prozesse, ...).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung


Projektleitung
Deutsche Leasing, Bad Homburg
1/2016 – 2/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ursprünglich war die Programmleitung zur Einführung einer Automatisierung mittels Pega vorgesehen. Der Projektstart verzögerte sich jedoch mehrmals und kam letztlich nicht zustande.

Zwischenzeitig wurden folgende Kleinprojekte ausgeführt:
Projekt - Studie Zukunft Oracle Systeme für Big Data.
Projekt – ESB Neu: Umstellung der Infrastrukturauf JBOSS Fuse.
Projekt – JBOSS EAP 6.0: Releaseupgrade auf 6.0

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, SAP S/4HANA, jboss, Enterprise Service Bus (ESB)


Projektleitung
VHV, Hannover
4/2015 – 1/2016 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von 2 Teilprojekten. Modernisierung Druck Leben. Aufbau DWH zur Schaffung einer Basis zur Dienstleistersteuerung und -kontrolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Interim-Manager
W&W Informatik, Ludwigsburg
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Gruppe Partner- und Outputmanagement.
Herausführen aus einer Krise. Betriebsstabilisierung. Aufbau von Prozessen, Teambildung, Team-Motivation, Fehlerkorrektur mit dem Ziel der Nachhaltigkeit.
Der Druckoutput des gesamten Konzerns wird über diese Gruppe abgewickelt. Eine heterogene Systemlandschaft erschwert die Erfüllung von Qualitätsstandards. Produktionsprobleme, die prozessuale Kluft zwischen Fachbereich und IT, muss unter Kontrolle gebracht werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Teamentwicklung


Projektleitung
Raiffeisen Solution, Wien
8/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projektes Gesamtmigrations- und -integrationstest, Durchführung Cutover im Rahmen eines Programmes zur Vereinheitlichung der IT-Systeme im Raiffeisensektor Österreich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Transition Management


Projektleitung
Hanseaticbank, Hamburg
9/2012 – 6/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Cutover
Vorbereitung, Organisation und Durchführung Cutover Kernbankensystemumstellung
Verantwortung für die Planung und Durchführung des Cutover im Rahmen einer Umstellung der Kreditsysteme auf Kordoba.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Transition Management


IT Programm Management
Deutscher Ring, Hamburg
11/2010 – 8/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Der Deutsche Ring wird liquidiert. Die Geschäftsbereiche Lebens- und Sachversicherung sollen in die Basler Versicherung, die der Krankenversicherung in die Signal Iduna übergehen.

Aufbau zweier neuer Rechenzentrumseinheiten für die zukünftigen Betreiber. Gewährleistung der Beibehaltung der bestehenden SOA.
Herauslösung der Sparten Leben/Sach und Kranken aus der gewachsenen IT-Landschaft (Daten, Anwendungen, Betriebsprozesse). Trennung gemischter Anwendungen.
Entflechtung der Geschäftsprozesse in den Fachbereichen.
Kontrakt- und Lizenzmanagement für Hard- und Software.
Projektbegleitende Prüfung durch BaFin, WP, Revision und ext. Datenschutz. Verhandlungen mit dem BR.
SW Entwicklung mit SCRUM.
Testmanagement (getrennte Geschäftsprozesse, Software und Rechenzentrum).
BigBang Umstellung an einem Wochenende.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Transition Management, Programm Management


Projektleitung
Augsburger Aktienbank, Augsburg
11/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung Kernbankensystem
Das Unternehmen stellt sein Kernbankensystem auf Kordoba um. Die Daten und externen Schnittstellen des laufenden Systems (Bancos) müssen angepasst und überführt werden.
Gleichzeitig wird die IT-Abwicklung von Augsburg nach Münster überführt.

Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Cutover.
Aufbau Kommunikations-, Problem- und Eskalationsmanagement.
Durchführung umfangreicher Tests und der Generalprobe.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Migration, Transition Management


Projektmanager
AXA Tech, Köln
4/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung zweier Rechenzentren im Mainframe und Client/Serverumfeld nach der Fusion DBV Winterthur - AXA.

Koordination von 30 Teilprojekten über mehrere Standorte.
Schnittstelle zur Softwareentwicklung und Datenmigration.

Aufbau und Leitung PMO, Programm-Berichtswesen
Projektmonitoring, Risikomanagement
Controlling Business-Cases (Kosten, Nutzen, Laufzeit, Abhängigkeiten)
Gewährleistung der Umsetzung festgelegter SOA
Aufbau von 12 Schulungszentren
Organisation Client Rollout
Kontrakt- und Lizenzmanagement
Prozessmanagement
Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rechenzentrums-Organisation, Prozessoptimierung, Transition Management


Trainer
GAD, Münster
1/2006 – 3/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von bestehenden und angehenden Projektmanagern in Projektmanagementmethoden, MS-Project und ARTEMIS

Während der Einführung des Projektmanagementtools ARTEMIS wurden die IT-Projektleiter im Umgang mit dem neuen Werkzeug und den gängigen PM Methoden geschult.

Unterstützung der Projektleiter in der Handhabung der Tools
Heranführen der IT Projektleiter an die zum Teil neuen hauseigenen Budget-Prozesse
Schulung im Umgang mit MS-Project
Schulung im Umgang mit den Controllinginstrumenten
Design und Einführung neuer Controllinginstrumente

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.)


Stabstelle der GF (Festanstellung)
s IT Solution, Wien
8/2003 – 9/2005 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenrechnung, Kostensenkungsprogramm, ITIL Einführung

Verbesserung der Prozesse in der Betriebsabwicklung
Einführung von ITIL in Teilschritten
Schaffung von Kennzahlensystemen (KPI) und Controllinginstrumenten zur Unternehmenssteuerung
Einführung eines Service Level Managements
Durchführung eines Betriebskostensenkungsprogramms
Erneuerung bzw. Neuverhandlung von Verträgen und Lizenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm


Zertifikate

ITIL Foundation
Januar 2004

Ausbildung

Diverse Weiterbildungen zu Krisenmanagement und Teambildung
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Wien, Hamburg

Diverse Ausbildungen zur Mitarbeiterführung
(Ausbildung)
Jahr: 2006
Ort: Wien

Diverse Projektmanagementausbildungen
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Wien

Qualifikationen

Projektmanager. Programm Manager. Interim Manager -
mit umfangreicher Erfahrung und grossem Werkzeugkasten zur Bewältigung der vielfältigen Themen in Projekten. Mit ausgeprägter sozialer Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Konsequenz.

Über mich

Da ich dieses Profil nach meinen zahlreichen Projekten angelegt habe, kann ich nachträglich keine Referenzen meiner ehemaligen Kunden einholen. Daher auf diesem Wege.
s IT Solutions, Wien Dipl. Ing. Walter Mangl Geschäftsleitung
GAD, Münster Dagmar Massmann-Balg Bereichsleitung
AXA-Versicherung Manuela Moog Bereichsleitung *)
Augsburger Aktienbank Lothar Behrens Vorstand *)
LVM Münster Werner Schmidt Vorstand *)
Basler Versicherung Dr. Christoph Wetzel Vorstand *)
Signal Iduna Michael Petmecky Vorstand *)
Hanseaticbank Michael Luft Direktor IT
Hanseaticbank Michel Billon Geschäftsführung
W&W Fritjof Ecke Abteilungsleiter
Talanx Systeme AG, HDI Arne Breuer Bereichsleiter
Jan-Henrik Schulze Abt. Leiter
*) Referenzschreiben liegen vor

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
134
Berufserfahrung
39 Jahre und 7 Monate (seit 01/1979)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »