freiberufler Finanzprofi im Projektgeschäft (Maschinen- und Anlagenbau) auf freelance.de

Finanzprofi im Projektgeschäft (Maschinen- und Anlagenbau)

offline
  • auf Anfrage
  • Oberhausen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.02.2019

Kurzvorstellung

Als Generalist fühle ich mich wohl im gesamten CFO-Bereich des Anlagenbaus wohl. Hier decke ich schwerpunktmäßig das Finanzwesen und das Controlling ab, übernehme dabei gerne Spezialprojekte (Restrukturierungsthemen, Shared Service Center und mehr)

Qualifikationen

  • Abschlüsse nach HGB, IFRS, OR
  • Beteiligungen
  • Budgetierung
  • Business Plan
  • Carve-Out
  • Kostenoptimierung
  • Liquiditätsplanung
  • Projektcontrolling
  • Shared Service Center

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2017 – 8/2017 (3 Monate)
IT und Touristik
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

CFO
Kundenname anonymisiert, Weiden
3/2017 – 4/2017 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Jahresabschluß abw. GJ zum 31.03.2016 mit Reporting
Aktivierungen nach HGB und IFRS
Ermittlung von Zuschlagsätzen
Budgetierung
Projektdurchsprachen
Berechnung von Rückstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Zürich
11/2014 – 1/2015 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Financial Due Diligence
Businessplan
Projektreviews (POC und CtC)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mergers / Acquisitions

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Schwerin
10/2014 – 5/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
Stahl- und Behälterbau
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierungsanalyse
Ergebnisentwicklung der Schiffbauprojekte (Schließsysteme)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Berater des CFO
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation Controlling und kfm. Projektabwicklung
Ermittlung und Bewertung von Chancen und Risiken auf Projekt- und Unternehmensebene nach HGB und IFRS (POC)
Analyse und Vorstandsvorlage zur Errichtung eines Shared Service Centers
Begleitung der Steuerprüfung
Checkliste für die Neugründung ausländischer Betriebsstätten

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Bilanzbuchhaltung, Controlling, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Verwaltungsrat und Liquidator
Kundenname anonymisiert, Zürich
5/2013 – 11/2016 (3 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf und Abwicklung von internationalen Tochtergesellschaften
Liquidationseröffnungsbilanz und laufende Abschlüsse
Steuererklärungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Ergebnisrechnung, Liquiditätsplanung, Mergers / Acquisitions

Kfm. Leiter
Kundenname anonymisiert, Bad Kreuznach
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Projektberichterstattung (Mitlaufende Kalkulation)
Einführung einer rollierenden Finanzplanung mit Cashmanagement
Prüfen der Kalkulationsgrundlagen
Restrukturierung der der Prozesse und des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzplanung, Kalkulation, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Ausbildung

Bilanzbuchhalter
Ausbildung
1990
Duisburg
Industriekaufmann
Ausbildung
1980
Oberhausen

Über mich

Nachdem ich im Jahre 2016 nach 10-jährigem Aufenthalte in der Schweiz nach Oberhausen zurückgekehrt bin arbeite ich hier freiberuflich als Interim Manager und Consultant (länderübergreifend seit 2013). Als Finanzprofi im internationalen Maschinen- und Anlagenbau bin ich seit über 30 Jahren sowohl in Grosskonzernen als auch in mittelständischen Spezialmaschinenbauunternehmen im Familienbesitz tätig. In den Funktionen als Geschäftsführer und auch als Linienverantwortlicher auf Abteilungs- und Bereichsleiterebene bin ich hier sicher im Umgang mit langfristigen und komplexen Grossprojekten. In diesen Bereichen bin ich überzeugt, die ideale Lösung zur Überbrückung freier Vakanzen oder Sonderprojekte zu sein. Meine internationale Ausrichtung zeichnet sich durch verschiedene Verwaltungsratsmandate in Europa uns Asien aus. In der Fachführung besitze ich fundierte Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen, Treasury und Controlling. Mehrfach wurde ich als Management Consultant strategisch und operativ eingesetzt.
Mein kooperativer Führungsstil ist geprägt von hoher Sozialkompetenz, ohne an Durch- und Umsetzungsstärke zu verlieren. Weitere persönliche Merkmale sind analytisches Denken, eine schnelle Auffassungsgabe und eine gewisse Ausgeglichenheit selbst unter Belastung.
Expertisen liegen zusätzlich in folgenden Projekten: Restrukturierungen, Due Dilligence mit Post Merger Aktivitäten, Working Capital Optimierung, Kostenreduzierungsprogrammen, Finanz- und Outsourcingprozesse, Risikomanagement (IKS), Krisenmanagement, Shared Service Center (Konzeption und Umsetzung)
Spezialkenntnisse: Cash Management, Risikobetrachtung von Grossprojekten in Bezug auf Qualität und Zeit (ab Angebotsphase), Finanzierung durch Avalsicherung, Bewertung unfertiger Leistungen und Rückstellungen auch nach internationalen Standards, Controlling und Reporting (Kalkulationen und Fortschrittsbeurteilungen), Beteiligungscontrolling
Verantwortungsbereiche: Finanzen, Controlling, Treasury, Steuern und Betriebsstätten, IT, HR, Recht und Versicherungen, Risiko- und Prozessmanagement, Supply Management

Weitere Kenntnisse

SAP, Navision

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1296
Alter
62
Berufserfahrung
46 Jahre und 6 Monate (seit 09/1977)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden