Expertin für (digitale) Geschäftsmodelle und Finanzplanung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  es
  150€/Stunde
  50670 Köln
 12.05.2018

Kurzvorstellung

Als Mathematikerin und ehemaliger Investment Manager liegt mein Schwerpunkt in der wirtschaftlichen Bewertung von Geschäftsmodellen und der Finanzplanung. Ich bin bei der BAFA als Beraterin akkreditiert (Honorar u.U. förderfähig).

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Plan
    4 Jahre , 2 Monate Erfahrung
  • Business Analyse
    4 Jahre , 2 Monate Erfahrung
  • Unternehmensberatung
    5 Monate Erfahrung
  • Unternehmensanalyse

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Unternehmensbewertung
    1 Jahr , 4 Monate Erfahrung
  • Finanzplanung
    9 Monate Erfahrung
  • Finanzierungskonzept
  • Finanzierungsmodelle

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Unternehmer-Coaching
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beraterin für die Kandidatenauswahl und -vorbereitung
Produktionsfirma der TV Show "Die Höhle der Löwen", Köln
12/2017 – 4/2018 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei der Kandidatenauswahl
- Bewertung der Bewerbungen
- Vorbereitung der Kandidaten auf die Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Unternehmensstruktur, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B)


Coach
Deutsche Telekom AG, Köln/Bonn
11/2017 – 7/2018 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- regelmäßige Vorträge über Themen der Finanzplanung im HQ der Deutschen Telekom
- individuelles Coaching der Startups des UQBATE-Programms zu Themen der Geschäftsmodelloptimierung und der Finanzplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Plan, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Finanzplanung, Kennzahlensysteme


Investment Manager (Festanstellung)
Kunde anonym,
10/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Investment Management
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Durchführung des gesamten Investment-Prozesses: von der Suche und Evaluation der Startups über die Due Diligence bis zur Transaktion und der Betreuung des eigenen Portfolios.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Business Plan, Vertragsmanagement, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Unternehmensbewertung


CEO - Beraterin für (digitale) Geschäftsmodelle (Festanstellung)
diverse, Deutschland
6/2014 – offen (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Projekte für Startups, mittelständische und große Kunden in den Bereichen:
- Entwicklung und Optimierung digitaler Geschäftsmodelle inkl. Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Positionierung
- Finanzplanung von digitalen Geschäftsmodellen in der (Vor-)Gründungs- und Wachstumsphase
- Beantragung und Projektmanagement öffentlich geförderter Projekte
- Workshops und Vorträge

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Business Plan, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B)


Ausbildung

Mathematik
(Diplom)
Jahr: 2012
Ort: RWTH Aachen

Qualifikationen

Nach mehrjährigem Projektmanagement - angestellt und als Freelancer - bin ich als Investment Manager tief in das unternehmerische Zahlenwerk und verschiedenste Geschäftsmodelle eingetaucht. Auch habe ich viel über Unternehmensstrukturen und Gesellschaftsrecht gelernt. Bei dieser Arbeit stand immer im Vordergrund, ob das fragliche Geschäftsmodell wirtschaftlich erfolgreich werden kann.
Zurück in der Selbstständigkeit, habe ich einige Startups und reife Unternehmen hinsichtlich ihrer meist digitalen Geschäftsmodelle beraten und aufs neue festgestellt, dass sich mit 90% der Finanzplanungen schlecht bis gar nicht arbeiten lässt. Auch die Geschäftsmodelle wurden zumeist nicht strukturiert entwickelt, sondern irgendwie ausprobiert. Als freie Hochschuldozentin entwickelte ich daher in Zusammenarbeit mit Kunden einen eigenen Ansatz, um Finanzplanungen übersichtlicher, aber auch automatisierter und kennzahlengetriebener zu entwickeln und das zu Grunde liegende Geschäftsmodell abzubilden. So bildet auch die bekannte "Learn Startup" Methode die Basis für meine Planungen, die gleichzeitig auch als Controlling hierfür herangezogen werden können.
Abgerundet werden meine Erfahrungen durch die Tätigkeit als Mentor, Coach und Beraterin für die Startups verschiedener Inkubatoren, Acceleratoren und der TV Show "Die Höhle der Löwen", so dass ich insgesamt jährlich eine sehr hohe Zahl neuester Geschäftsmodelle kennenlerne und bewerte.
Ich bin als BAFA-Beraterin akkreditiert, daher können bestimmte Kunden meine Kosten bis zu 50% bezuschussen lassen, sprechen Sie mich gerne darauf an!

Über mich

Ich arbeite sehr analytisch, aber auch pragmatisch und anwendungsbezogen. Ich leite meine Lösungen immer sauber her, habe aber auch den Anspruch, über den Tellerrand zu schauen und neue, zeitgemäße Lösungen zu finden. Als Millenial lebe ich im hier und jetzt und kenne die Herausforderungen, die genau diese Haltung auf Kundenseite für Unternehmen bereit hält. Ich weiß aber auch, dass man genau diesen Herausforderungen begegnen kann und sich neue Technologien zu nutze machen kann. Mein Fokus ist hierbei nie, Lösungen zu entwickeln, die nach außen hin neu und spannend wirken und sich toll präsentieren lassen, sondern bei mir steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund.
Bei der Analyse von Geschäftsmodellen gehe ich sehr kennzahlengetrieben vor, um ein tiefes Verständnis zu erlangen, wie das Geschäft funktioniert und was genau die Stellschrauben für zukünftigen Erfolg sein können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
19
Alter
34
Berufserfahrung
8 Jahre und 8 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »