Allrounder, Energieelektroniker, Techniker und Inbetriebnehmer für Brennstoffzellensysteme und Gebäudetechnik

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  bg
auf Anfrage
76227 Karlsruhe
01.12.2018

Kurzvorstellung

Selbstständiger Wartung, Instandsetzung und Inbetriebnahme für Heizungssysteme, Brennstoffzellensystme, Batteriespeicher und andere Systeme aus dem Bereich Gebäudetechnik.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Brennstoffzelle
  • Elektrotechnik
  • Feuerungstechnik / Heiztechnik
  • Gebäudetechnik
  • Inbetriebnahme (allg.)
  • Elektrische Inbetriebnahme
  • Elektroinstallation
  • Verbrennungsmotor
  • Wasserstofftechnik
  • Blockheizkraftwerk (BHKW)
  • Niederspannungstechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werkskundendienst für Elcore GmbH
Elcore GmbH, München (Brennstoffzellenheizgerätehe, Deutschland
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Inbetriebnahmen, Wartung- und Störungsbeseitigung, Handwerkerschulungen, Endkundenschulungen, Standdienst bei Messeauftritten,

Eingesetzte Qualifikationen

Brennstoffzelle


Servicetechniker
SHI Schorpp, Durmersheim, Karlsruhe
1/2015 – offen (4 Jahre)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Schaltschrankbau, Elektroinstallation, Steuer- und Regelungstechnik, Inbetriebnahmen, Wartung und Störungsbeseitigung an Gas- und Ölkesseln, Wartung und Störungsbeseitigung an BHKWs (Dachs), Heizungsinstallationen, usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Feuerungstechnik / Heiztechnik


Servicetechniker für Brennstoffzellenheizungen
EnBW Energie Baden-Württemberg, Karlsruhe
10/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Meine ersten Begegnungen mit Brennstoffzellen hatte ich bereits im Jahr 2002. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mit Feldtestinstallationen für meinen damaligen Arbeitgeber EnBW Energie Baden-Württemberg begonnen. Ab 2004 habe ich nur noch mit Feldtestgeräten gearbeitet. Die internen Projekte wurden von Jahr zu Jahr ausgebaut. Höhepunkt war das Callux-Projekt mit ca. 250 Feldtestinstallationen: Meine Aufgaben hierbei waren sehr vielseitig, unter anderem die Kunden- und Standortauswahl, Abwicklung der Installation durch Fremdfirmen, Inbetriebnahme der Brennstoffzellensysteme, Einweisung der Servicepartner und Endkunden, 24h Entstörungsbereitschaftsdienst sowie der Rückbau nach dem Feldtestende.

Eingesetzte Qualifikationen

Brennstoffzelle


Betrieb Infrastruktur Rechenzentrum (Festanstellung)
1&1 Internet AG, Karlsruhe
2/2013 – 9/2013 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Betrieb der Brandmeldeanlagen, Klima- und Lüftungsanlagen, Netzersatzanlagen, USV-Anlagen und Energieverteilungssysteme der Rechenzentren in und um Karlsruhe.

- Bedienen der Anlagen
- Betreuung von Fremdfirmen
- 24h Bereitschaft
- Wartungsarbeiten
- Tests
- Störungsbeseitigung

Eingesetzte Qualifikationen

Energietechnik (allg.)


Servicetechniker und technischer Sachbearbeiter für Brennstoffzellenheizungen (Festanstellung)
EnBW Energie Baden-Württemberg, Karlsruhe
1/2004 – 1/2013 (9 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Meine ersten Begegnungen mit Brennstoffzellen hatte ich bereits im Jahr 2002. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mit Feldtestinstallationen für meinen damaligen Arbeitgeber EnBW Energie Baden-Württemberg begonnen. Ab 2004 habe ich nur noch mit Feldtestgeräten gearbeitet. Die internen Projekte wurden von Jahr zu Jahr ausgebaut. Höhepunkt war das Callux-Projekt mit ca. 250 Feldtestinstallationen: Meine Aufgaben hierbei waren sehr vielseitig, unter anderem die Kunden- und Standortauswahl, Abwicklung der Installation durch Fremdfirmen, Inbetriebnahme der Brennstoffzellensysteme, Einweisung der Servicepartner und Endkunden, 24h Entstörungsbereitschaftsdienst sowie der Rückbau nach dem Feldtestende.

Eingesetzte Qualifikationen

Brennstoffzelle


Servicetechniker für Heizung, Klima, Lüftung und Gebäudetechnik (Festanstellung)
EnBW Energie Baden-Württemberg, Karlsruhe
1/1999 – 1/2004 (5 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Wartung, Betrieb und Störungsbeseitigung an Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen sowie Gebäudeautomation
- Steuerung von Fremdfirmen
- Umsetzung von kleineren Umbauten und Erweiterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäudeautomation (GA)


Ausbildung

Gebäudeenergieberater im Handwerk
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Stuttgart

Staatlich geprüfter Gebäudesystemtechniker
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Bruchsal bei Karlsruhe

Energielektroniker Fachrichtung Anlagentechnik
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Karlsruhe

Über mich

Folgende Dienstleistungen könnte ich für Sie erbringen:

- Technische Datenaufnahme von potenziellen Standorten und Prüfung auf die Eignung für Ihre Systeme/ Anlagen
- Beratung, Betreuung und Überwachung der einzelnen Gewerke und Komponenten bei Anlageninstallationen
- Aufstellung, Installation und Inbetriebnahme Ihres Systems
- Einweisung der Endkunden
- Wartung und Instandsetzung
- Einweisung und Schulung von Handwerksbetrieben
- Regionale Schulungen für Ihre Service- oder Handwerkspartner oder Endkunden
- Beratung von Endkunden
- Technische Vertriebsunterstützung bei Handwerkspartnern oder auf Messen
- Einbau von Mess-, Steuer- und Regeltechnik z.B. für Feldtestanlagen
- Elektroinstallationen
- Alles was Ihnen noch einfällt und ich leisten kann

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Bulgarisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
265
Alter
43
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 02/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »