freiberufler PHP Backend Developer auf freelance.de

PHP Backend Developer

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 10439 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Hallo,
mein Name ist S. D. und ich bin Freelancer im Bereich der Software Entwicklung sowie als Fitness Trainerin tätig.
Ich bin auf der Suche nach spannenden und abwechslungsreichen Projekten. (Web Applikationen bevorzugt)

Qualifikationen

  • Docker
  • Git
  • JavaScript
  • mySQL
  • NginX
  • PHP
  • Representational State Transfer (REST)
  • Shopware
  • Symfony (Framework)
  • Zend

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Developer (Backend) (Festanstellung)
EcoIntense GmbH, Berlin
8/2017 – 7/2018 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

* agile Transformation des Unternehmens unterstützen (Mitglied im "AgileChange“-Team
* Konzipierung und Umsetzung eines API-Gateways
* Auftrennen des Systems in eine Service-orientierte Architektur
* unterstützende Projektleitung
* Refactorisierung von Legacy Code
*Auswertung von Metriken zur Prozessoptimierung und zum
Abbau von technischen Schulden

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Agile Entwicklung, DevOps (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Apache Subversion (SVN), Back-End Entwicklung, Docker, Git, CSS (Cascading Style Sheet), PHP, Representational State Transfer (REST), Symfony (Framework)

PHP Developer (Festanstellung)
Domtain GmbH, Berlin
10/2014 – 7/2017 (2 Jahre, 10 Monate)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

* Aufbau einer Software as a Service Plattform im Bereich Domain Handel
* Entwicklung einer REST API mit Symfony 2.7
* Setup und Wartung der Serverinfrastruktur mit AWS
* Automatisierung & Optimierung der Deployment-Prozesse
* Monitoring & Logging der Applikationen
* Aufgaben im Bereich Produktmanagement
* TDD mit PHP Unit

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Agile Entwicklung, DevOps (allg.), Testautomatisierung, Back-End Entwicklung, Git, Amazon Web Services (AWS), CSS (Cascading Style Sheet), PHP, Representational State Transfer (REST), Symfony (Framework)

Junior PHP Developer (Festanstellung)
Project A Ventures GmbH, Berlin
1/2014 – 10/2014 (10 Monate)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

* Pflege und Weiterentwicklung von Online-Shops basierend auf internem E-Commerce System
* Anbindung einer hybriden mobilen App an den bestehenden Shop
* Umsetzung von Features

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Agile Entwicklung, Back-End Entwicklung, Git, Jira, PhoneGAP, PHP

Junior PHP Developer (Festanstellung)
tausendkind GmbH, Berlin
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

* Pflege und Weiterentwicklung des Shops basierend auf Magento
in Verbindung mit einem intern entwickeltem E-Commerce
System

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Back-End Entwicklung, Magento, PHP, Zend

Werkstudentin Magento Developer (Festanstellung)
Netresearch GmbH, Leipzig
11/2012 – 3/2013 (5 Monate)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

* Supportanfragen beantworten
* Entwicklung von Magento 1 Extensions

Eingesetzte Qualifikationen

Magento, PHP

Internship Backend Developer (Festanstellung)
Clocktower Media, Seattle
3/2011 – 6/2011 (4 Monate)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

* Umsetzung größerer Webprojekte mit Hilfe des Zend Framework 1
* Erstellung individueller Content-Management-Systeme mit PHP

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, CSS (Cascading Style Sheet), PHP, XHTML (Extensible HyperText Markup Language), Zend

Zertifikate

Diplom Personal Trainer (A-Lizenz)
2022
KANBAN - KMP Foundation I
2017
Group Fitness Instructor (B-Lizenz)
2017
Zend Certified PHP Engineer
2014

Ausbildung

Diplom Personal Trainer (A-Lizenz)
Ausbildung
2022
Düsseldorf
Group Fitness Instructor (B-Lizenz)
Ausbildung
2017
Düsseldorf
Medieninformatik
Master of Science
2013
Leipzig
Medieninformatik
Bachelor of Science
2011
Leipzig

Über mich

Hallo, mein Name ist [...] [...] und ich bin Freelancer im Bereich Software Entwicklung.
In meiner bisherigen Berufslaufbahn konnte ich neben meinem Fokus in der PHP Entwicklung ebenfalls in vielen anderen Bereichen unterstützend mitwirken. Der Blick über den Tellerrand bereitet mir Freude, denn ich bin eine Verfechterin des lebenlangen Lernens.

Weitere Kenntnisse

Mein Fokus liegt in der Backend Entwicklung. Dort kommen Technologien und Konzepte wie PHP, MySQL, Symfony, TDD oder Unit Testing zum Einsatz.
Ich unterstütze auch gerne in den Bereichen DevOps und Frontend Entwicklung. Technologien wären hier Docker, AWS, CSS, (X)HTML, SASS, Angular, Vue.js.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2490
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 5 Monate (seit 10/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden