freiberufler Interim Manager Materialwirtschaft und Logistik auf freelance.de

Interim Manager Materialwirtschaft und Logistik

offline
  • auf Anfrage
  • 87767 Niederrieden
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 10.09.2020

Kurzvorstellung

Aus meinem Tätigkeiten verfüge ich über sehr breite Kenntnisse in der Materialwirtschaft und der Logistik. Planerische Fähigkeiten, Projektmanagement, ERP-Kenntnisse und eine Hands-On Mentalität kennzeichnen mein Profil.

Auszug Referenzen (1)

"Sehr flexibler Dienstleister mit gutem methodischem Hintergrund."
Senior Consultant, Interim Manager Purchasing
Michael Grubbert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz als Interim Manager procurement für die Beschaffung von electronic devices for powertrain and accumulator systems

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • ERP-Systeme, SAP und ProAlpha
  • Informationslogistik
  • Materialwirtschaft
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Logistik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad Urach
6/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative und strategische Verantwortung,
Vorbereitung IATF 16949

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung

Leiter Supply Chain Management (Festanstellung)
Osbra Formteile GmbH, Mindelheim
8/2018 – 2/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung der Abläufe im Bereich Auftragsbearbeitung/Disposition und Logistik, Abgleich der Prozesse im ERP-System proAlpha

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik

Interim Manager, Strategic Purchaser, Prozessentwicklung FDA
ottobock mobility solutions GmbH, Königsee / Berlin
3/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination eines taiwanesischen key suppliers für Fertigprodukte (power wheel chairs) sowie Komponenten und die Prozessentwicklung in diesem Medizintechnik Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft, Prozessberatung

Senior Consultant, Interim Manager Purchasing
Firma Ujet Vehicles S.a r.l., Ulm
8/2016 – 2/2017 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz als Interim Manager procurement für die Beschaffung von electronic devices for powertrain and accumulator systems

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft

Senior Consultant, Interim Manager Purchasing
Singulus AG, Fürstenfeldbruck
6/2015 – 4/2016 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager
- Export von Anlagen- und Ersatzteilen
- Fehlteilanalyse
- Beschaffung von Fehlteile

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, SAP SD

Senior Consultant, Interim Manager Purchasing
SMA America, Denver
11/2013 – 7/2014 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beschaffung von die casting aus Asien

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Materialwirtschaft, Vertragsrecht

Geschäftsführer (Festanstellung)
PV Solarstrom GmbH, Niederrieden
6/2009 – offen (14 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektierung und Montage von PV-Anlagen
Gesamtverantwortung für Planung und Errichtung von Photovoltaikanlagen bis zur Größe von 250 kWp. Diese werden in Absprache mit den Kunden konzipiert, softwaregestützt geplant und mit Sub-Unternehmern ausgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Leiter Logistik (Festanstellung)
centrotherm management services, Hersteller von An, Blaubeuren
7/2006 – 3/2009 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Verantwortung für die Logistikprozesse und die Lager, zuletzt 45 Mitarbeiter
Aufbau der Logistikabteilung, Definition und Einführung von Prozessen, Kanban-Implementierung, Erstellung eines Transportkonzeptes mit Gebietsspediteuren, Definition von Kennzahlen, Konzeptionelle Lagerplanung für den Neubau einer Produktionshalle.

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Kennzahlensysteme, proALPHA, Prozessoptimierung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung

Referent Informationslogistik und Prozess-Engineering im Bereich Zentrale Logist (Festanstellung)
Continental Teves AG & Co. oHG, Hauptverwaltung, Frankfurt a.M.
1/2000 – 6/2006 (6 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

01/ 2006 – 06/2006: Kommissarischer Leiter Informationslogistik im Bremsenwerk Zvolen, Slowakei
• 11/ 2004 – 06/2006: Subproject lead im Project SCM@CAS, subproject external procurement, subproject production scheduling and sequencing:
• 03/ 2003 – 06/2006: Projectmember Freight Payment System FPS:
Erstellung des Lastenheftes, Vorbereitung von Pilotanwendungen
• 06/ 2002 – 06/2006: Projectmanager Workshop Supplier Integration ASN:
Definition des Prozesses Wareneingang und Lagerbuchung, Planung und Organisation des Rollout.
• 06/ 2002 – 06/2006: Supplier Integration EDI/ Web-EDI:
Analysen Lieferantenbeziehungen, Strategie der Lieferantenentwicklung für elektronischen Nachrichtenaustausch, Planung und Organisation des Rollout.
• 10/ 2002 – 04/2003 Leitung Workshop Produktionsplanung:
WS der europäischen Werke, Erstellung eines Lastenheftes.
• 10/ 2002 – 04/2003 Einführung DPS (Dynamic Production System):
Implementierung eines Softwaretools zur Produktionsplanung in Tschechien.
• 02/ 2000 – 03/2001: Softwaregestützte Simulation von Transportprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Informationslogistik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, SAP APO, SAP BW, SAP MM, SAP PP, SAP SD, Internet / Intranet, Simulation Geschäftsprozesse

Ingenieur der Abteilung Montagetechnik, Operative Verantwortung für die Betriebs (Festanstellung)
Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt a.M.
10/1994 – 12/2000 (6 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Verantwortung für die Betriebsbereitschaft der Montagelinien zur Produktion von ABS- und ESP Bremsgeräten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, Automatisierungstechnik (allg.), Simatic (allg.), SINUMERIK CNC, STEP 7, Konstruktionstechnik (allg.)

Leiter der Elektrokonstruktion (Festanstellung)
Fa. Rampp Maschinenbau GmbH & Co. KG, Pfaffenhausen
7/1991 – 9/1994 (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1991 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Projektierung der Maschinen, innerbetriebliche Abwicklung und Koordinierung der Inbetriebnahmen, technischer Ansprechpartner der Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Simatic (allg.), SINUMERIK CNC, Anlagentechnik, Elektrische Energietechnik, Werkzeugmaschinen, Inbetriebnahme (allg.), CAD (computer-aided design), Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technischer Vertrieb

Elektro-Ingenieur der Abteilung Versuch/Entwicklung (Festanstellung)
Werkzeug- und Maschinenfabrik Ernst Grob, Mindelhe, Mindelheim
12/1988 – 3/1991 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/1988 – 3/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Softwarekonstruktionen, Inbetriebnahme Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Ausbildung

Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik
Elektroingenieur TU
1988
München

Über mich

Bei meiner Arbeit ist mir eine strukturierte und zielstrebige Vorgehensweise wichtig, wobei mir meine analytischen und organisatorischen Fähigkeiten zugutekommen. Zusätzlich zu den strategischen Überlegungen zählt für mich jedoch auch die praktische Durchführbarkeit, für die ggf. pragmatische Kompromisse möglich sein müssen. Falls es geboten ist bin ich in der Lage kurzfristige Entscheidungen zu treffen und eine schnelle Lösung herbeizuführen. Durch meine bisherigen Tätigkeiten bin ich ein sehr hohes Maß an Belastung gewöhnt.

Weitere Kenntnisse

Betriebsmittelplanung
Change Management
Gruppenarbeit
IT-Systeme
KANBAN
Kennzahlensysteme
KVP
Ladungsträgerplanung
Lagerplanung
Lean Logistics
Lieferantenmanagement
Logistikplanung
Materialflussplanung
Produktionsplanung
Projektmanagement
Prozessanalyse
Prozessplanung
Realisierungsbetreuung
Supply Chain Management
Training, Moderation
Workshop-Moderation
Zollabwicklung, Exportkontrolle

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2378
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 12/1988)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden